Seitenindex umschalten Seiten: 1 Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
Anfängerfrage (Gelesen: 188 mal)
ursa_minor
Eelsfan God
*****
Offline



Beiträge: 774
Mitglied seit: 11.07.2003
Geschlecht: weiblich
Anfängerfrage
24.08.2004 um 21:06:54
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Bisher hab ich mich ja nicht so unbedingt als Sammler gefühlt, der nun wirklich alles von den Eels braucht, was es so auf dem Markt gibt ... Aber irgendwie interessieren mich gewisse Promo-CDs dann doch ... Ich habe heute eine Liste von einem Anbieter zugeschickt bekommen. Ich find die Sachen auch alle auf der Discography-Seite, bin mir also recht sicher, dass es sich nicht um Kopien handelt. Allerdings gibt der Händler offenbar den Zustand der CDs an ... Ich kann diese Angaben nicht entschlüsseln. Kann mir da jemand helfen?

m heißt "mint", nehme ich jetzt einfach mal an. Also nicht neu, aber neuwertig. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Folgende Abkürzungen finde ich auf meiner Liste:
m/fc
m/m-
m/bc
ss

Wieso sind es manchmal 2 Angaben, bei ss dann aber nur eine? Worauf bezieht sich die erste bzw. die 2. Angabe?

Hiiiiiillllllllfffffffeeeeeee ...
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
PJ
Eelsfan Administrator
*****
Offline


PJ fans are better than
french fries

Beiträge: 6449
Standort: München
Mitglied seit: 03.12.2001
Geschlecht: männlich
Re: Anfängerfrage
Antwort #1 - 29.08.2004 um 19:06:42
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hm...da hab' ich echt keinen schimmer, ursa  ???

hoffe, du hast mittlerweile schon rausgefunden, was sich hinter den abkürzungen verbirgt...
  

and it's not all right...not even close to all right
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
zimmer
Eelsfan Newbie
*
Offline



Beiträge: 14
Mitglied seit: 14.01.2007
Geschlecht: männlich
Re: Anfängerfrage
Antwort #2 - 25.01.2007 um 09:49:11
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Das Thema ist ja eine Ewigkeit her, aber vielleicht ist das ganze ja als Hilfestellung für zukünftige Besucher ganz interessant.

idR gibt es immer zwei Kürzel: Eins für den Zustand des Tonträgers (Vinyl, CD), und eins für das Cover bzw. die Plattenhülle. Mint (m) bedeutet eigentlich sogar ungespielt, wird aber bei den meisten mit neuwertig gleichgesetzt. Da gut aufpassen und immer den Beitext lesen Durchgedreht. Meist gibt es hier noch die Abstufungen m- und m--. Weiter gehts mit vg+, vg, vg-, g+ (Very Good, good...).

fc und bc stehen idR für Front Cover und Back Cover. Im Kontext der Zustandsangabe eher unüblich... Wenn es sich um Promos handelt, kanns natürlich ganz gut sein, dass ein paar Scheiben ohne Front Cover bzw. ohne Back Cover eingetrudelt sind, allerdings sollte man für diejenigen auch noch den Zustand angeben. Ev. bei solchen Sachen noch einmal nachfragen.

Und ss bedeutet nichts weiter als Still Sealed, also eingeschweisst Laut lachend. Bei solchen Gegenständen geht man einfach davon aus, dass der Zustand sowohl bei Tonträger als auch beim Cover 1a ist. Unbedingt zugreifen Durchgedreht

Ähm... und wenn ich die Angaben so sehe, würd ich gerne die Kontaktadresse des Händlers haben  Laut lachend
  

Sei vorsichtig mit der Axt, Eugen
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben