Seitenindex umschalten Seiten: 1 Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
 10 hombre lobo countdown -4: DAISIES OF THE GALAXY (Gelesen: 169 mal)
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
hombre lobo countdown -4: DAISIES OF THE GALAXY
25.05.2009 um 10:09:15
Beitrag drucken Beitrag drucken  
*these are the sounds of the days that are past...*  daisy.gif
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Marlene
Eelsfan Senior Member
****
Offline



Beiträge: 369
Mitglied seit: 29.05.2008
Geschlecht: weiblich
Re: hombre lobo countdown -4: DAISIES OF THE GALAX
Antwort #1 - 25.05.2009 um 12:20:20
Beitrag drucken Beitrag drucken  
...war ein Album, mit dem ich mich anfangs überhaupt nicht anfreunden konnte. Shame on me. Laut lachend
  

Find me an open grave&&Just push me in&&Then let me up to live again
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
J
Eelsfan God
*****
Offline


J rulez!

Beiträge: 1612
Mitglied seit: 10.11.2008
Geschlecht: männlich
Re: hombre lobo countdown -4: DAISIES OF THE GALAX
Antwort #2 - 25.05.2009 um 16:08:19
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Großartige erste Hälfte, fällt auf Seite zwei meiner Meinung nach aber ab!
  

insert favorite Eels lyric here
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Greg
Eelsfan God
*****
Offline



Beiträge: 1040
Mitglied seit: 12.03.2008
Geschlecht: männlich
Re: hombre lobo countdown -4: DAISIES OF THE GALAX
Antwort #3 - 25.05.2009 um 16:41:46
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich habe neben ESB mit Daisies die allerengste Verbindung, denn es war das erste Eels-Album, das ich mir gekauft habe, Anfang 2006. Mit Absicht, da ich gelesen hatte, dass die anderen Eels-Alben, die davor kamen, doch schwerere Kost waren und da es mir schon mies genug ging, wollte ich mir zuerst Daisies kaufen, weil es doch am positivsten ingesamt sein sollte. Gute Entscheidung! Ich liebe Daisies of the Galaxy! Als ich es mir dann zum ersten Mal in den CD-Spieler (bzw. meinen DVD-Spieler) gelegt habe, war ich baff beim Hören. Wie grandios diese Band doch war! Ich habe mir Daises dann wohl am ersten Tag noch mindestens 5 mal angehört.
I Like Birds war auch der erste Eels-Song, den ich bewusst als solchen gehört habe einige Monate zuvor (man kannte dann ja doch mehr Eels-Songs, z.B. aus Shrek). Für mich gehört aber Mr. E's Beautiful Blues einfach nicht dazu, zum einen mag ich den Song nicht sonderlich, zum anderen wollte E den auch eigentlich gar nicht auf dem Album haben. D.h. von Grace Kelly Blues bis Selective Memory ein rundum geniales Album Smiley
  

I like the way this is going.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
PJ
Eelsfan Administrator
*****
Offline


PJ fans are better than
french fries

Beiträge: 6449
Standort: München
Mitglied seit: 03.12.2001
Geschlecht: männlich
Re: hombre lobo countdown -4: DAISIES OF THE GALAX
Antwort #4 - 25.05.2009 um 18:41:45
Beitrag drucken Beitrag drucken  
greg, da haben wir sehr viel gemeinsam! daisies war auch mein erstes album, ich bin 2001 darauf gestoßen, einfach beim stöbern in der plattenabteilung von einem elektro-großmarkt, nennen wir ihn mal MM. Zwinkernd

dieses album mit dem seltsamen kinderbuchcover musste einfach spontan gehört werden. mir hat nur der name der band grob etwas gesagt, irgendwo hatte ich die rezension zum album kurz vorher gelesen. davor waren mir die eels kein begriff.

i like birds hat mich schon beim probehören weggeblasen. dieser song hat mich so infiziert, dass ich sofort alles über die band erfahren musste. umso schöner, als ich dann festgestellt hab, dass es bereits zwei vorgänger gab (von den "E"-alben hab ich erst später erfahren Zwinkernd ). diese hab ich innerhalb der nächsten paar tage blind gekauft, was ich nicht sehr häufig tue. bis heute ist i like birds mein absoluter lieblingssong, mit abstand am häufigsten gehört und er nutzt sich einfach niemals ab. für mich verkörpert er perfekt das, was die eels ausmacht: wunderbare melodie, tolle instrumentierung, genial verschroben-kauzige lyrics gewürzt mit einer prise humor (oder besser: sarkasmus). ein ausgestreckter mittelfinger an die bisweilen gemeine welt. und er versagt nie dabei, mich in bessere stimmung zu versetzen.  Durchgedreht

daisies of the galaxy wird immer etwas ganz besonderes bleiben. 

daisy.gif
  

and it's not all right...not even close to all right
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Greg
Eelsfan God
*****
Offline



Beiträge: 1040
Mitglied seit: 12.03.2008
Geschlecht: männlich
Re: hombre lobo countdown -4: DAISIES OF THE GALAX
Antwort #5 - 25.05.2009 um 20:06:30
Beitrag drucken Beitrag drucken  
That album is certainly no motherf... monstertrucker.
  

I like the way this is going.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: hombre lobo countdown -4: DAISIES OF THE GALAX
Antwort #6 - 26.05.2009 um 00:02:23
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ja, dieses album ist ganz einzigartig. mit teilweise so bitteren textzeilen, dass es wie ein stein auf der brust liegt. andere wiederum sind so poetisch, dass einem das kleine herze fast zerspringt...

it's a motherfucker ist und bleibt das bekenntnis schlechthin, das einem das innere zerreisst. weinend
ich find mr. e's beautiful blues einen ganz großartigen song und freue mich, dass er ganz versteckt ganz hinten auf dem album drauf ist.  Smiley

ich stelle ganz überrascht fest, dass die comiczeichnungen von e und butch tatsache von adrian tomine sind!!! sowas aber auch! den kannte ich damals noch gar nicht! seit längerer zeit will ich endlich mal von ihm *summer blonde* oder *shortcomings* lesen. das wird nun schleunigst nachgeholt. (btw. der deutsche artikel zu ihm schreibt fälschlicherweise, dass er zwei plattencover der eels gestaltet hat.)
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Greg
Eelsfan God
*****
Offline



Beiträge: 1040
Mitglied seit: 12.03.2008
Geschlecht: männlich
Re: hombre lobo countdown -4: DAISIES OF THE GALAX
Antwort #7 - 26.05.2009 um 00:33:52
Beitrag drucken Beitrag drucken  
selene schrieb on 26.05.2009 um 00:02:23:
it's a motherfucker ist und bleibt das bekenntnis schlechthin, das einem das innere zerreisst. weinend


Ach warum denn, der Song lässt doch einen nicht ganz mit seiner Traurigkeit zurück. Der Instrumentaleinsatz und E's aufklingende Stimme bei and you won't ever be the same / you won't ever be the same wandelt alles wiederum zum vorsichtig Optimistischen. Zuerst singt er immer von i won't ever be the same, wie ganz verlassen und allein. Aber dann zum Schluss richtet er sich dann doch an den Gegenüber, auch den hat die Erfahrung verändert. Und auf einmal ist er wieder nicht ganz so einsam. Smiley
  

I like the way this is going.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
PJ
Eelsfan Administrator
*****
Offline


PJ fans are better than
french fries

Beiträge: 6449
Standort: München
Mitglied seit: 03.12.2001
Geschlecht: männlich
Re: hombre lobo countdown -4: DAISIES OF THE GALAX
Antwort #8 - 26.05.2009 um 09:12:09
Beitrag drucken Beitrag drucken  
selene schrieb on 26.05.2009 um 00:02:23:
it's a motherfucker ist und bleibt das bekenntnis schlechthin, das einem das innere zerreisst. weinend
ich find mr. e's beautiful blues einen ganz großartigen song und freue mich, dass er ganz versteckt ganz hinten auf dem album drauf ist.  Smiley


geht mir bei beidem ganz genauso...

selene schrieb on 26.05.2009 um 00:02:23:
ich stelle ganz überrascht fest, dass die comiczeichnungen von e und butch tatsache von adrian tomine sind!!! sowas aber auch! den kannte ich damals noch gar nicht! seit längerer zeit will ich endlich mal von ihm *summer blonde* oder *shortcomings* lesen.


woher könnte man den kennen (außer über eels, that is Zwinkernd )? ist das ein bekannter name und zeichnet bzw schreibt der ausschließlich cartoons?


Greg schrieb on 26.05.2009 um 00:33:52:
Ach warum denn, der Song lässt doch einen nicht ganz mit seiner Traurigkeit zurück. Der Instrumentaleinsatz und E's aufklingende Stimme bei and you won't ever be the same / you won't ever be the same wandelt alles wiederum zum vorsichtig Optimistischen. Zuerst singt er immer von i won't ever be the same, wie ganz verlassen und allein. Aber dann zum Schluss richtet er sich dann doch an den Gegenüber, auch den hat die Erfahrung verändert. Und auf einmal ist er wieder nicht ganz so einsam. Smiley


hm, ich hatte hier nie wirklich etwas optimismus rausgehört. der song hat natürlich irgendwi etwas tröstliches, weil er die einsamkeit und das gefühl des verlassenseins so wunderbar auf den punkt gebracht ausdrückt (solche einsamen sonntage hat jeder wohl schon mal erlebt...).

ich würde das "you" der letzten strophe aber nicht mit "du" übersetzen sondern mit dem unbestimmten pronomen "man". finde das nicht so wirklich an ein gegenüber gerichtet....
  

and it's not all right...not even close to all right
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
J
Eelsfan God
*****
Offline


J rulez!

Beiträge: 1612
Mitglied seit: 10.11.2008
Geschlecht: männlich
Re: hombre lobo countdown -4: DAISIES OF THE GALAX
Antwort #9 - 26.05.2009 um 12:05:05
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Greg schrieb on 26.05.2009 um 00:33:52:
Aber dann zum Schluss richtet er sich dann doch an den Gegenüber, auch den hat die Erfahrung verändert. Und auf einmal ist er wieder nicht ganz so einsam. Smiley

Empfinde ich eher so, dass die Erfahrung beide geändert hat, wodurch die emotionale Entfernung aber nur vergrößert wurde. Wirklich nichts ist mehr wie vorher; der vorherige Zustand, dessen Verlust in dem Lied besungen wird, ist also vollkommen aufgehoben. Demzufolge ist die "You will never be the same"-Stelle m.E. ein Ausdruck dafür, dass beide beteiligte nun erst recht einsam sind.

(Aber interessant, wie verschieden man eine einzige Zeile auslegen kann.)
  

insert favorite Eels lyric here
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Avalon
Eelsfan God
*****
Offline



Beiträge: 1564
Standort: Berlin
Mitglied seit: 21.02.2008
Geschlecht: weiblich
Re: hombre lobo countdown -4: DAISIES OF THE GALAX
Antwort #10 - 27.05.2009 um 15:53:18
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ein  versöhnlicheres album, mußte mich erst darauf einstellen.
" sound of fear" mag ich z.b. gar nicht, habe dazu eine andere musik im kopf.
aber es gibt ja eben auch die von euch genannten perlen, die reissen alles wieder raus. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: hombre lobo countdown -4: DAISIES OF THE GALAX
Antwort #11 - 29.05.2009 um 09:54:32
Beitrag drucken Beitrag drucken  
PJ schrieb on 26.05.2009 um 09:12:09:
woher könnte man den kennen (außer über eels, that is Zwinkernd )? ist das ein bekannter name und zeichnet bzw schreibt der ausschließlich cartoons?

ich glaub, in amiland ist der schon sehr bekannt. wenn man im netz zu craig thompson (viele preise für seine graphic novels, 'blankets' ist ganz, ganz toll!) und daniel clowes ('ghost world') rumliest, dann taucht auch immer wieder der name adrian tomine auf. jep, er ist hauptsächlich cartoonist. artikel bei wikipedia. hab mir jetzt 'shortcomings' gekauft. mal sehen, wie es ist.


Quote:
Empfinde ich eher so, dass die Erfahrung beide geändert hat, wodurch die emotionale Entfernung aber nur vergrößert wurde. Wirklich nichts ist mehr wie vorher; der vorherige Zustand, dessen Verlust in dem Lied besungen wird, ist also vollkommen aufgehoben. Demzufolge ist die "You will never be the same"-Stelle m.E. ein Ausdruck dafür, dass beide beteiligte nun erst recht einsam sind.

so empfinde ich das auch. sooo traurig....
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
PJ
Eelsfan Administrator
*****
Offline


PJ fans are better than
french fries

Beiträge: 6449
Standort: München
Mitglied seit: 03.12.2001
Geschlecht: männlich
Re: hombre lobo countdown -4: DAISIES OF THE GALAX
Antwort #12 - 30.05.2009 um 11:13:59
Beitrag drucken Beitrag drucken  
selene schrieb on 29.05.2009 um 09:54:32:
ich glaub, in amiland ist der schon sehr bekannt. wenn man im netz zu craig thompson (viele preise für seine graphic novels, 'blankets' ist ganz, ganz toll!) und daniel clowes ('ghost world') rumliest, dann taucht auch immer wieder der name adrian tomine auf. jep, er ist hauptsächlich cartoonist. artikel bei wikipedia. hab mir jetzt 'shortcomings' gekauft. mal sehen, wie es ist.


aha. interessant! im neuen album ist er übrigens auch wieder in den credits drin...
  

and it's not all right...not even close to all right
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: hombre lobo countdown -4: DAISIES OF THE GALAX
Antwort #13 - 30.05.2009 um 13:25:32
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ja. ich vermute, er hat den hund und den vogel gezeichnet.
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben