Seitenindex umschalten Seiten: 1 Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
 10 die zukunft der seite (Gelesen: 218 mal)
PJ
Eelsfan Administrator
*****
Offline


PJ fans are better than
french fries

Beiträge: 6449
Standort: München
Mitglied seit: 03.12.2001
Geschlecht: männlich
die zukunft der seite
05.01.2012 um 20:52:19
Beitrag drucken Beitrag drucken  
der jahreswechsel ist ja ein beliebter zeitpunkt, um vorsätze zu machen oder sich zu verändern und zu hinterfragen.

sicher, es ist im moment eels-spezifisch wenig los. außer der autobiographie, die auch nur die wenigsten bislang vorliegen haben, gibt es keine relevanten news. aber wenn ich mir so die liste der aktiven user hier durchlese, so werden es doch tendenziell immer weniger. ale, berni und marlene sind fast bis gar nicht mehr hier, mehr oder momentan eher weniger aktiv sind vielleicht gefühlt 5 hansel.

da stellt man sich als webmaster, der die seite letztlich finanziell trägt, dann doch ab und an die frage, ob es noch sinn macht oder die luft raus ist...

sage das völlig wertungsfrei, keine seite lebt ewig, jeder hat seine verpflichtungen und irgendwann kommt immer der zeitpunkt "adieu" zu sagen.

daher möchte ich an der stelle einfach ohne weitere erklärung die frage offen in den raum stellen:


wie groß ist noch euer interesse an der seite hier?
« Zuletzt geändert: 06.01.2012 um 19:40:02 von PJ »  

and it's not all right...not even close to all right
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Jules
Eelsfan Junior Member
**
Offline


back_to_the_roo ts

Beiträge: 92
Standort: Hamburg
Mitglied seit: 15.08.2010
Geschlecht: männlich
Re: die zukunft der seite
Antwort #1 - 05.01.2012 um 22:48:19
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Groß genug. Ich guck jeden Tag mindestens ein mal vorbei... Wenn's mehr Eels-Neugikeiten gäbe (du erwähntest es bereits), würde ich eventuell mehr schreiben.

ich würde aber auch sicher aktiver sein, wenn das Forum etwas moderner wäre. Die Community ist nett, das Grafische meines Erachtens nicht wirklich. (Es dauert auch fast 15 Sekunden, bis die Neusten Beiträge geladen werden...)
  

...oder auch nicht.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedy
Eelsfan God
*****
Offline


Me and my PC...

Beiträge: 2596
Mitglied seit: 30.09.2003
Geschlecht: männlich
Re: die zukunft der seite
Antwort #2 - 06.01.2012 um 19:52:31
Beitrag drucken Beitrag drucken  
bin täglich mehrmals auf "unserer" seite++ja wir sind ein sehr kleiner kreis (geworden) , aber mir persönlich würde was fehlen  weinend
  

Das Schlimmste im Leben ist, es zu verpassen.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Occupy The Forum...
Antwort #3 - 06.01.2012 um 22:08:48
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ob man die Seite aber tatsächlich in dieser Form weiterführen muss, kann man ja tatsächlich mal in den Raum stellen...

Eigentlich sind die meisten früheren Rubriken ja entweder geschlossen, nicht mehr aktuell oder auf anderen Seiten (Diskographie) umfassender ausgearbeitet. Und Fan-Seiten sind ja von offizieller Seite aus auch sowieso nie wirklich gewürdigt worden...

Das Forum würde ich aber auch nur zu gerne weiter erhalten wissen; ist nur für einen kleinen Kreis, gewiss. Das war aber doch eigentlich bereits von Anbeginn an so. Die großen Hörerscharen waren ja sowieso nie bei den Eels zu erwarten gewesen...

Ich kenne mich da persönlich leider nich´ so genau aus, habe nie eine eigene Seite betrieben; nur hier ab und an pekuniär und mitwirkend ausgeholfen. Aber für mich gibt es eigentlich keinen Grund, warum sich nicht auch die Forumsuser (oder zumindest die ´Mitarbeiter´) an der Finanzierung des Forums beteiligen sollten. Der Umfang wird sich ja vermutlich doch eher in überschaubaren Grenzen halten. Hab´ ich hier ja schon mal dezent angeboten gehabt...

Von meiner Seite aus könnte man aber tatsächlich die Grundseite ad acta legen und sich nur noch auf das Forum an sich beschränken; oder vielleicht auch den ein oder anderen neuen Aufhänger dafür finden und die Eels nur noch als Unterpunkt behandeln. Oder die Seite dahingehend wieder aufhübschen und neugestalten...

Wenn ich unsere Haus- und Hofseite jetzt nicht schon seit über einem Jahrzehnt kennen würde, ehrlich - rechte Gründe würde ich auch nicht finden, hier unbedingt häufiger vorbeizuschauen, allenfalls das Forum an sich. Aber sonst ist ja nich´ so viel spektakuläres mehr mit im Angebot...

unentschlossen
  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: die zukunft der seite
Antwort #4 - 06.01.2012 um 23:11:54
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ich finde nicht, dass es nötig ist, die existenz des forums an sich in frage zu stellen. 'dürrezeiten' gibt es immer wieder mal. klar, ich bin auch sehr traurig darüber, lange schon, manchmal sogar ein wenig frustriert, dass der kreis der stammschreiber zum zeitpunkt, als ich hier eintrat, so nicht mehr existiert. aber es kommen ja auch neue user hinzu, liebe und nette menschen, deren bekanntschaft und freundschaft man doch nicht missen möchte! Smiley

tatsächlich bin ich auf der homepage selber auch so gut wie nie. zumindest wenn ich eelstexte online brauche, gucke ich immer bei uns, um die offizielle seite zu 'boykottieren'. Zunge ansonsten sind wir (nicht mehr) weder aktuell noch ausführlicher als manch andere seite. jedoch ist zumindest eine deutschsprachige bio von e mal ganz gut (und das sage ich jetzt nicht, weil ich die vor urzeiten geschrieben habe). zumindest die bio auf wikipedia ist viel kürzer (beim eintrag zu e, der eintrag zu den eels ist wohl in etwa gleich lang).
vielleicht wäre es wirklich an der zeit, sich mal gedanken über die homepage zu machen. aber das forum wird genutzt und gelesen, ein blick auf die statistiken wäre da sicherlich aufschlußreich.

ich hab auch mehrmals angeboten, dass man das finanzielle in der gemeinschaft übernimmt. so viel wird's nicht sein und es auf die mitarbeiter (und meinetwegen damit eine neusortierung, wer mitarbeiter ist und wer nicht) zu verteilen, ist doch eine gute idee.
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
J
Eelsfan God
*****
Offline


J rulez!

Beiträge: 1612
Mitglied seit: 10.11.2008
Geschlecht: männlich
Re: die zukunft der seite
Antwort #5 - 07.01.2012 um 13:25:21
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Die Hauptseite besuche ich inzwischen eigentlich so gut wie nicht mehr. Und um News aus der Eels-Welt mitzukriegen eigentlich das Forum auch nicht, dafür reicht das Estranged Friends. Im Bezug auf Eels-News etc. könnte ich also wohl tatsächlich verzichten.

Fehlen würden mir allerdings die Leute. Von daher bin ich für die "Seite schließen, Forum behalten"-Lösung, zahlen würde ich allerdings nicht wollen, ich zahle generell für keine Netz-Angebote, da dann lieber E-Mail-Kontakt oder so...
  

insert favorite Eels lyric here
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
PJ
Eelsfan Administrator
*****
Offline


PJ fans are better than
french fries

Beiträge: 6449
Standort: München
Mitglied seit: 03.12.2001
Geschlecht: männlich
Re: die zukunft der seite
Antwort #6 - 07.01.2012 um 14:43:26
Beitrag drucken Beitrag drucken  
lustig, dass mein kleines "hallo wach" manche gleich zu nachtschichten hinreisst...  Zwinkernd

naja, die zugriffe sind die vergangenen monate schon stark zurückgegangen. jules, ich denke nicht, dass das problem hier der technische aspekt ist. wenn ich mir das forum von estranged friends anschaue, wüsste ich nicht, was dort besser oder hübscher anzuschauen wäre. alles was man dort machen kann, geht hier auch. ein forum lebt letztlich von der qualität und anzahl seiner textbeiträge bzw. der aktivität seiner user. und dass es paar sekunden länger dauert bis man die übersicht der neuesten beiträge erhält....ist glaub ich vernachlässigenswert. witzigerweise sowieso eine funktion die ich überhaupt nicht nutze, da man ja auf einen blick sieht wann und in welchem unterforum die letzten beiträge geschrieben wurde. entsprechend navigiere ich dorthin. außerdem haben wir hier die viel cooleren old school-smilies.   8)

was die hauptseite betrifft hab ich mir auch schon überlegt, inwieweit diese noch in der jetzigen form sinn macht, da es einfach ein zeitproblem ist, sie auf dem aktuellsten stand zu halten. was news betrifft waren wir sowieso lediglich zweitverwerter der off. HP oder anderer seiten. ansonsten war das neueste stets hier im forum zu lesen. ob es daher besser wäre, diesen teil wegzulassen und gleich eine umleitung auf das forum zu schalten? ich hab es ja schon mal erwähnt, manchmal hat man das gefühl, dass die zeit privater bandfanseiten im niedergang begriffen ist...ein ableger auf facebook reicht offenbar vielen heutzutage.

es ist sicherlich wahr, dass es über die jahre immer wieder phasen des leerlauf gab. ich finde es halt schade, dass die band ja eigentlich hierzulande eine doch recht große fanbasis hat, was die konzerte und besucherzahl beweisen, und doch nur so wenige hier hängenbleiben...

danke für die pekuniären angebote, es ist ja nicht so, dass ich das nicht allein stemmen kann. außerdem bin ich der meinung, dass derjenige der die verantwortung trägt und dem die seite letztlich gehört auch konsequent finanziell selbst dafür gerade steht. schließlich hab ich im zweifelsfall das letzte wort und da muss ich unabhängig sein.  Zwinkernd  jetzt kann J gerne wieder seine hitlerbildchen hervorkramen....der alte schmarotzer.  Laut lachend
nur: angesichts der geringen userzahl denkt man sich halt manchmal, dass man fast genausogut auf irgendein beliebiges kostenloses forum umziehen könnte...; dort hätte man halt seine unabhängigkeit nicht mehr...  Griesgrämig

nun denn. die diskussion bzgl. mangelnder aktivität hatten wir ja zyklisch schon öfters. wollen wir erst mal abwarten, wie es sich weiter entwickelt...
  

and it's not all right...not even close to all right
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Avalon
Eelsfan God
*****
Offline



Beiträge: 1564
Standort: Berlin
Mitglied seit: 21.02.2008
Geschlecht: weiblich
Re: die zukunft der seite
Antwort #7 - 07.01.2012 um 16:20:55
Beitrag drucken Beitrag drucken  
das forum will umziehen? ja wenn es denn sein muß...
krieg ja gleich verlustängste und ein schlechtes gewissen zu wenig in letzter zeit beigetragen zu haben.
ich würde mich auch an den kosten beteidigen.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kaosmaki
Eelsfan God
*****
Online



Beiträge: 1090
Mitglied seit: 03.09.2010
Geschlecht: männlich
Re: die zukunft der seite
Antwort #8 - 16.01.2012 um 09:27:59
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Putzig, ich mag dieses Forum gerade, weil nicht so viel los ist. Andere sind mir da viel zu hektisch.  Zwinkernd Und das Layout hier kann ich auch gut leiden. Ich würde nichts geändert sehen wollen.

Was mir, sorry, dass ich darauf nochmal zurückkomme, fehlt, ist eine Möglichkeit Privates zu schreiben. Ich muss mir bewusst sein, dass alles, was ich hier schreibe weltweit lesbar ist und da womöglich auch noch in 20 Jahren - und z.B. auch eine Behördensachbearbeiter, Arbeitgeber oder Geschätspartner. Das hab ich immer im Hinterkopf. Manches würde ich "unter uns" schon mal schreiben, aber nicht derart öffentlich. Also lass ichs. Also hängt es davon ab, wieviel ich mich mit dem Thema "Eels" beschäftige. Ich hab ja immernoch vor, die Texte weiter genau unter die Lupe zu nehmen, im Moment komme ich aber gar nicht dazu. Besserung zeitlicher Natur ist aber in Sicht Smiley

Ein Forum ist letztlich auch "nur" eine Form der Kommunikation. Wenn die Teilnehmer alle schon neben dem Forum kommunizieren, kann es obsolet werden. Aber das führt automatisch dazu, dass es ein geschlossener Kreis wird, der sich möglicherweise nach und nach ausdünnt. Letztlich lebt der Kontakt meiner Meinung nach durch Begegnung. Ausschließlicher Netz-Kontakt ist nix für mich. Darum wollte ich immer gern Forumstreffen. Und Amsterdam war doch wirklich eine tolle Sache! Und hier in Berlin sehen wir uns ja auch öfter Mal.

Kannst Du denn an den Besucherstatistiken sehen, wie viele Hits die Seite hat? Vielleicht muss man auch mal was fürs Ranking tun. Ich weiß, ich war schon langeEels-Fan, bis ich dieses Forum überhaupt gefunden habe. Und dann kommt man zuerst auf diese statische Hauptseite, die zwar schön ist, aber doch zu wenig Aktualisierung hat. Ich schätze, ich würde das Forum als Hauptseite sehen und vom Forum aus auf die bisherige Hauptseite verlinken.

So, und dann müssen wir mal sehen, dass wir ein bisschen kreativ mit dem Thema "Eels" umgehen - und da kommt ja immer wieder mal was (Cover-Projekte u-ä.).

Thematisch müssten die Forenbeiträge mal ein bisschen sortiert werden. Ich weiß, Ihr liebt "Thing of the Day". Ich bin gespannt, wie lang YaBB das mitmacht. Aber ob das sinnvoll ist... Das ist doch eher ein Blog, als ein Forenbeitrag...

Auf jeden Fall bin ich ganz klar gegen die Schließung dieses Forums! Dieses ewige Eels-Seitensterben geht mir sehr auf die Nerven. Das Mindeste ist doch, dass man die Seiten im Netz lässt, meinetwegen statisch.

Wohlan, auf zu neuen Taten. Will doch noch den "God"-Status erreichen  Laut lachend
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Jules
Eelsfan Junior Member
**
Offline


back_to_the_roo ts

Beiträge: 92
Standort: Hamburg
Mitglied seit: 15.08.2010
Geschlecht: männlich
Re: die zukunft der seite
Antwort #9 - 16.01.2012 um 19:51:25
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich wäre für ein neues Cover-Projekt! Das letzte ist schon wieder über  ein Jahr her  Schockiert/Erstaunt

Ein kurzes Album/ne EP wär doch schon mal nice  Durchgedreht
(Es gibt ja leider kein RockingEels mehr)
  

...oder auch nicht.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: die zukunft der seite
Antwort #10 - 17.01.2012 um 16:20:46
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ohja, ein neues cover-projekt wär schön!
ich würde wieder mitmachen wollen (und zur schonung aller ohne gitarre)!
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kaosmaki
Eelsfan God
*****
Online



Beiträge: 1090
Mitglied seit: 03.09.2010
Geschlecht: männlich
Re: die zukunft der seite
Antwort #11 - 17.01.2012 um 19:44:04
Beitrag drucken Beitrag drucken  
selene schrieb on 17.01.2012 um 16:20:46:
ich würde wieder mitmachen wollen (und zur schonung aller ohne gitarre)!


Das finde ich aber schade!

guitarist.gif  yourock.gif

Wenngleich ich das letzte Cover-Projekt wirklich auch musikalisch ziemlich interessant und über weite Strecken überzeugend fand, muss doch nicht alles lupenrein sein, oder?

Ich lass dann mal meine "Novocaine-Tagesschau"-Nummer ab  laughing-smiley-014.gif Ach nee, lieber nicht...
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: die zukunft der seite
Antwort #12 - 17.01.2012 um 23:01:37
Beitrag drucken Beitrag drucken  
kaosmaki schrieb on 17.01.2012 um 19:44:04:
Das finde ich aber schade!

nö, natürlich muss nicht alles lupenrein sein. jedoch sprichst du definitiv ohne kenntnis meines 'beitrages' zu jules' salamandalailama-projekt! Zunge

kaosmaki schrieb on 17.01.2012 um 19:44:04:
Ich lass dann mal meine "Novocaine-Tagesschau"-Nummer ab  laughing-smiley-014.gif Ach nee, lieber nicht...

das. ist. doch. absolut. groooooßartig.!!! laughing-smiley-014.gif
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Jules
Eelsfan Junior Member
**
Offline


back_to_the_roo ts

Beiträge: 92
Standort: Hamburg
Mitglied seit: 15.08.2010
Geschlecht: männlich
Re: die zukunft der seite
Antwort #13 - 18.01.2012 um 18:34:44
Beitrag drucken Beitrag drucken  
  

...oder auch nicht.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: die zukunft der seite
Antwort #14 - 18.01.2012 um 20:03:43
Beitrag drucken Beitrag drucken  
nicht doch noch extra posten, wie peinlich! (was ich da gemacht hab, nicht du...)

das hier ist doch sooo viel cooler!!!

und der jules hat sich ein bildchen zugelegt, schön!
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben