Seitenindex umschalten Seiten: 1 Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
sport/fitness (Gelesen: 54 mal)
PJ
Eelsfan Administrator
*****
Offline


PJ fans are better than
french fries

Beiträge: 6449
Standort: München
Mitglied seit: 03.12.2001
Geschlecht: männlich
sport/fitness
24.07.2012 um 17:00:52
Beitrag drucken Beitrag drucken  
servus sportsfreunde.  Zwinkernd

möchte mich im inline-skaten versuchen in der hoffnung, dass es mir als ausgleichssport mehr spaß macht als joggen. hat hier jemand zufällig erfahrung damit? einsteiger-tipps willkommen... Smiley
  

and it's not all right...not even close to all right
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kaosmaki
Eelsfan God
*****
Online



Beiträge: 1090
Mitglied seit: 03.09.2010
Geschlecht: männlich
Re: sport/fitness
Antwort #1 - 24.07.2012 um 17:27:38
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Kauf Dir als erstes ein Popopolster Zwinkernd

Ich habs gelassen, weil ich auf einer schmalen abschüssigen Straße drohte auf einem parkenden Wohnmobil ein Loch in Form meiner Körperumrisse zu hinterlassen und mich statt dessen einfach auf die Straße setzte, die Trägheit meiner Massen aber weiter wollte...

Die Pein habe ich nicht vergessen und seit dem keine Skater mehr an den Füßen gehabt.
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
alepopale
Eelsfan God
*****
Offline


Hey baby, there ain't
no easy way out.

Beiträge: 2604
Mitglied seit: 18.12.2002
Geschlecht: männlich
Re: sport/fitness
Antwort #2 - 24.07.2012 um 18:17:26
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Lass Dir die Rückbremse abmontieren, damit sterben mehr als gerettet werden. Meide abschüssige Straßen!
Üb auf ebenen Strecken langsames Fahren ohne hinzufallen und die T-Bremse (rechten Fuß hinten querstellen und leichten(!) Druck ausüben).
In den nächsten Schritten sukzessive lernen, sicherer zu fahren und Geschwindigkeit steigern. Ich denk der Rest kommt von allein.

Langsam anfangen, langsam steigern.

Pflicht sind Helm und Handgelenkschoner!
Poposchutz, Knie- und Ellenbogenprotektoren wenn du magst, sind aber kein Muss, wenn Du dich vernünftig abfängst. Die machen dich tendenziell eher unbeweglich. Wenn Du Dich damit sicherer fühlst, isses natürlich ok, sollten aber ab nem bestimmten Stadium nicht mehr nötig sein.

Wegen der Schuhe lässt Dich am besten im Geschäft beraten. Keine zu großen Rollen, umso großer die Rollen desto schneller bist du, 76er oder 78er reichen für den Anfang. Wegen Kugellager, wie gesagt beraten lassen. Sag, Du bist Anfänger, dann finden die schon was.

Alle Angaben ohne Gewähr. Viel Erfolg Smiley
  

Oh nein, nicht Lenny!!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
PJ
Eelsfan Administrator
*****
Offline


PJ fans are better than
french fries

Beiträge: 6449
Standort: München
Mitglied seit: 03.12.2001
Geschlecht: männlich
Re: sport/fitness
Antwort #3 - 24.07.2012 um 20:44:10
Beitrag drucken Beitrag drucken  
doch schon vorerfahrungen hier, wie schön.  Zwinkernd

das mit dem poposchutz ist aber ein witz, oder? sowas gibt's doch nicht wirklich, oder?  Laut lachend  ein protektorenset hab ich bereits vor jahren geschenkt bekommen. aus der zeit resultiert auch meine einzige praktische erfahrung - hab mir seinerzeit ein abgelegenes örtchen ohne zuschauer gesucht für die ersten runden mit geliehenen skates. einen "idiotenparkplatz".  Augenrollen  handprotektoren waren da aber nicht dabei, glaub ich. das ist sicher sinnvoll. ich denke einigermaßen gradausfahren sollte bald drin sein, durchs skifahren hat man ja doch ein geschultes gleichgewichtsempfinden was einem bissel zu gute kommen sollte. skating schritte kennt man dort auch. bremsen lernen ist sicher mit das wichtigste am anfang, hört man immer wieder. ale, kannst du außer den beiden brems-grundtechniken noch andere? auf youtube sieht man da auch so einen 180° spinmove um die eigene achse und powerslides...

kannst du's denn gut?  Smiley

hab mich schon mal bei amazon umgeschaut und da dieses modell gefunden, was wohl auch einsteigertauglich ist:

klick
  

and it's not all right...not even close to all right
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
alepopale
Eelsfan God
*****
Offline


Hey baby, there ain't
no easy way out.

Beiträge: 2604
Mitglied seit: 18.12.2002
Geschlecht: männlich
Re: sport/fitness
Antwort #4 - 25.07.2012 um 10:03:26
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hm, ja 80er Rollen sind natürlich nochmal größer, aber ich muss gestehen, dass ich nicht mehr ganz uptodate bin, was das angeht. Kann mir gut vorstellen, dass der Trend generell Richtung größere Rollen geht. Skier sind ja auch immer taillierter. Zu dem preis kannste jedenfalls erstmal nicht viel falsch machen.
Ich weiß jetzt nicht, was du mit 180° Spin Move meinst. Wenn das die klassische Art zu bremsen ist, ja, dann kann ich das. Aber bevor du dich daran probierst, ist es vielleicht wichtiger, erstmal sicher zu fahren. Hast du nen "Trainer"? Jemand erfahrenes im Bekanntenkreis, der dir den Einstieg etwas erleichtern kann, mit dem du üben kannst? Das wär sicher auch sinnvoll.
  

Oh nein, nicht Lenny!!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
PJ
Eelsfan Administrator
*****
Offline


PJ fans are better than
french fries

Beiträge: 6449
Standort: München
Mitglied seit: 03.12.2001
Geschlecht: männlich
Re: sport/fitness
Antwort #5 - 25.07.2012 um 10:48:05
Beitrag drucken Beitrag drucken  
nee, leider kein trainer verfügbar. vielleicht mach ich nen einsteigerkurs. mal sehen.

hier auf dem video sieht man diesen spin stop ganz gut...
  

and it's not all right...not even close to all right
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Avalon
Eelsfan God
*****
Offline



Beiträge: 1564
Standort: Berlin
Mitglied seit: 21.02.2008
Geschlecht: weiblich
Re: sport/fitness
Antwort #6 - 25.07.2012 um 11:34:48
Beitrag drucken Beitrag drucken  
einmal war ich auf einer skaterstrecke und ich hätte einen poposchutz gebraucht, das hinterteil war grün und blau...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
alepopale
Eelsfan God
*****
Offline


Hey baby, there ain't
no easy way out.

Beiträge: 2604
Mitglied seit: 18.12.2002
Geschlecht: männlich
Re: sport/fitness
Antwort #7 - 25.07.2012 um 14:56:20
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
nee, leider kein trainer verfügbar. vielleicht mach ich nen einsteigerkurs. mal sehen.

hier auf dem video sieht man diesen spin stop ganz gut...


jaja, den kann ich. erstmal halte ich die t-bremse dennoch für wichtiger, weil du die bei jeder geschwindigkeit einsetzen kannst, auch nur zum langsamer werden.
diese drehung haut dich bei hohen geschwindigkeit aus der bahn, wenn du dich nicht voll reinlegst und ist wie man sieht auch nur für komplettstopps sinnvoll.
power slide sieht spannend aus, macht aber hauptsächlich die rollen und schiene kaputt.

fang mal lieber erstmal langsam an. neue tricks kannst du später immer noch üben Zwinkernd
  

Oh nein, nicht Lenny!!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben