Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3  Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
 25 spotify (Gelesen: 305 mal)
PJ
Eelsfan Administrator
*****
Offline


PJ fans are better than
french fries

Beiträge: 6449
Standort: München
Mitglied seit: 03.12.2001
Geschlecht: männlich
spotify
24.07.2012 um 22:53:10
Beitrag drucken Beitrag drucken  
kennt und nutzt zufällig hier jemand spotify? ich hab das heut abend mal ein bisschen ausgetestet und bin sehr angetan!  Durchgedreht  kann man auch kostenlos (mit werbeeinblendungen alle paar songs, womit ich aber leben kann) nutzen. macht total spaß dort nach musik zu stöbern! man kann ganz gezielt nach bands und songs suchen oder sich ein "radio" zu einer band einrichten, wo einem dann passende musik vorgespielt wird. toll!  Smiley
  

and it's not all right...not even close to all right
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: spotify
Antwort #1 - 02.09.2012 um 22:03:43
Beitrag drucken Beitrag drucken  
und? noch immer begeistert? ich hatte auch schonmal überlegt und ein freund empfahl es mir. aber mir hatte nicht gefallen, dass man sich ein extra programm runterladen muss.
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
PJ
Eelsfan Administrator
*****
Offline


PJ fans are better than
french fries

Beiträge: 6449
Standort: München
Mitglied seit: 03.12.2001
Geschlecht: männlich
Re: spotify
Antwort #2 - 03.09.2012 um 21:55:00
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ja, bin ich! hab es nicht bereut, das programm installiert zu haben.  Smiley

die auswahl an musik ist wirklich riesig (wenn auch nicht lückenlos: beatles sucht man z.b. vergeblich. die eels-alben sind aber komplett vorhanden Zwinkernd ), man kann sich ganz bequem in musik unbekannter und bekannter bands einhören, auf referenzen rumstöbern und dabei viel neues entdecken. ohne dass man mühselig im netz nach hörproben suchen muss. beispiel: bei okkervil river werden einem diverse ähnliche künstler/bands empfohlen, dabei hab ich eine wunderbare folkrock-band namens "the acorn" entdeckt und kann auf spotify sofort deren gesamten backkatalog im stream anhören.

bisher hab ich noch kein bedürfnis gehabt, 4,99 € monatlich in die werbefreie version zu investieren. mit den paar werbejingles alle 4-5 songs kann ich gut leben. ich glaub mit der kostenlosen version darf man bis zu 10 stunden täglich hören. damit komm ich aus.

edit: einziger kritikpunkt wäre meiner ansicht nach, dass das künstler-radio bzw. genre-radio zu oft immer wieder die gleichen bands bringt. da würde ich mir mehr abwechslung wünschen. aber man kann dann einfach zum nächsten song skippen.
  

and it's not all right...not even close to all right
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kaosmaki
Eelsfan God
*****
Online



Beiträge: 1090
Mitglied seit: 03.09.2010
Geschlecht: männlich
Re: spotify
Antwort #3 - 19.09.2012 um 19:01:35
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Für mich hört sich das Konzept ganz ähnlich wie last.fm an. Gibt es Unterschiede?
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
PJ
Eelsfan Administrator
*****
Offline


PJ fans are better than
french fries

Beiträge: 6449
Standort: München
Mitglied seit: 03.12.2001
Geschlecht: männlich
Re: spotify
Antwort #4 - 20.09.2012 um 23:12:35
Beitrag drucken Beitrag drucken  
eklatante sogar. last.fm ist ja in erster linie dazu gedacht, genau zu registrieren und datenbankmäßig festzuhalten, was du auf deinem rechner oder sonstwo online hörst (neben den social network funktionen). reinhören in songs oder ganze alben geht in aller regel nicht über kurzes probehören hinaus.

spotify dagegen ist primär ein musik-player. hier geht's um das hören (wenngleich es auch SN funktionen und allerlei schnickschnack gibt). du kannst dich durch komplette backkataloge wühlen und alben oder einzelne songs vollständig im stream anhören. und kannst auch playlisten erstellen. übrigens hat es auch ein last.fm-app, damit auf last.fm wie gewohnt registriert wird, was man hört. das künstler- oder genre-radio ist ähnlich wie bei last.fm. aber man kann unbegrenzt skippen und auch im laufenden song an eine beliebige stelle klicken. benutzeroberfläche sieht so aus:


  

and it's not all right...not even close to all right
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kaosmaki
Eelsfan God
*****
Online



Beiträge: 1090
Mitglied seit: 03.09.2010
Geschlecht: männlich
Re: spotify
Antwort #5 - 16.10.2013 um 20:49:44
Beitrag drucken Beitrag drucken  
So, nu hab ich mir auch Spotify runtergeladen. Feine Sache. Gefällt mir. Zusammen mit dem Wondershare Streaming Audio Recorder prima Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
PJ
Eelsfan Administrator
*****
Offline


PJ fans are better than
french fries

Beiträge: 6449
Standort: München
Mitglied seit: 03.12.2001
Geschlecht: männlich
Re: spotify
Antwort #6 - 16.10.2013 um 21:55:46
Beitrag drucken Beitrag drucken  
nicht wahr? du wirst es nicht mehr missen wollen.  Smiley funktioniert übrigens auch gut mit audacity (welches freeware ist).

nutzt du noch die kostenlose version?
  

and it's not all right...not even close to all right
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kaosmaki
Eelsfan God
*****
Online



Beiträge: 1090
Mitglied seit: 03.09.2010
Geschlecht: männlich
Re: spotify
Antwort #7 - 16.10.2013 um 22:39:20
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ja, die kostenlose Version. Audacity hab ich auch. Aber dieses Wondershare-Tool erkennt die Songs und ich muss nicht per Hand schneiden und es wird direkt in MP3 encodiert. Ich glaub, in der Bezahlversion gibt es auch einen Erkennungsdienst, so dass die Tags korrekt gesetzt werden.
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
PJ
Eelsfan Administrator
*****
Offline


PJ fans are better than
french fries

Beiträge: 6449
Standort: München
Mitglied seit: 03.12.2001
Geschlecht: männlich
Re: spotify
Antwort #8 - 19.10.2013 um 17:31:09
Beitrag drucken Beitrag drucken  
aha, klingt interessant.

übrigens wird die kostenlose version nach 6 monaten nutzung leider stark eingeschränkt, man kann dann nur noch paar stunden im monat kostenlos hören.
  

and it's not all right...not even close to all right
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kaosmaki
Eelsfan God
*****
Online



Beiträge: 1090
Mitglied seit: 03.09.2010
Geschlecht: männlich
Re: spotify
Antwort #9 - 20.10.2013 um 08:50:23
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Gut zu wissen. :/ Mal sehen, ob mir das dann reicht.

Unheimlich, wie haben die das raus gekriegt...


Laut lachend

Muss ich mal reinhören, scheint eine interessante Band zu sein.
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
PJ
Eelsfan Administrator
*****
Offline


PJ fans are better than
french fries

Beiträge: 6449
Standort: München
Mitglied seit: 03.12.2001
Geschlecht: männlich
Re: spotify
Antwort #10 - 20.10.2013 um 13:16:13
Beitrag drucken Beitrag drucken  
nie gehört von der kapelle, sind die gut?  Laut lachend


dieses "empfehlungs-system" ist relativ neu bei spotify und anstoß erbitterter proteste der user (v.a. der zahlenden, wie meiner einer). erstens funktioniert das matching der empfehlungen relativ mau (mir wird gerade beck empfohlen, weil ich yeah yeah yeahs und black rebel motorcycle club höre...das passt musikalisch eigentlich nicht wirklich zusammen), zweitens ist es ein unübersichtliches ewiges scroll down fenster, und drittens wurde damit die bisherige rubrik "neuerscheinungen" komplett ersetzt, die viele user - so auch ich - fleißig genutzt hatten, um sich einen überblick über neue platten zu verschaffen und dann ggf. gleich in etwas hinein zu hören. es ist jetzt kaum oder nur erschwert möglich zu erfahren, was es denn überhaupt neues auf spotify gibt...

gut, ich lese ja reviewseiten wie plattentests.de und weiß daher i.d.r. was aktuell erscheint und im allgemeinen sind diese alben am tag des offiziellen erscheinungstermines dann auch bei spotify zu finden. aber eben nicht immer, und es werden ja auch nicht alle alben oder gar genres bei den reviewseiten, die ich so lese, behandelt. da war es schon interessant auch mal über seinen tellerrand hinaus zu schauen.

wie lautet denn übrigens dein username bei spotify?  Zwinkernd
  

and it's not all right...not even close to all right
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Avalon
Eelsfan God
*****
Offline



Beiträge: 1564
Standort: Berlin
Mitglied seit: 21.02.2008
Geschlecht: weiblich
Re: spotify
Antwort #11 - 31.10.2013 um 07:49:04
Beitrag drucken Beitrag drucken  
für die, die spotify haben:

coming up next!privatclub berlin
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
PJ
Eelsfan Administrator
*****
Offline


PJ fans are better than
french fries

Beiträge: 6449
Standort: München
Mitglied seit: 03.12.2001
Geschlecht: männlich
Re: spotify
Antwort #12 - 31.10.2013 um 18:00:40
Beitrag drucken Beitrag drucken  
um welche band geht es denn, liebe avalon...?
  

and it's not all right...not even close to all right
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Avalon
Eelsfan God
*****
Offline



Beiträge: 1564
Standort: Berlin
Mitglied seit: 21.02.2008
Geschlecht: weiblich
Re: spotify
Antwort #13 - 01.11.2013 um 07:24:36
Beitrag drucken Beitrag drucken  
also ich denke es werden die künstler vorgestellt, die demnächst ins konzert kommen. z.b. scout niblett, ist leider schon ausverkauft.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: spotify
Antwort #14 - 08.02.2015 um 19:25:03
Beitrag drucken Beitrag drucken  
PJ schrieb on 03.09.2012 um 21:55:00:
ja, bin ich! hab es nicht bereut, das programm installiert zu haben.  Smiley

die auswahl an musik ist wirklich riesig (wenn auch nicht lückenlos: beatles sucht man z.b. vergeblich. die eels-alben sind aber komplett vorhanden Zwinkernd ), man kann sich ganz bequem in musik unbekannter und bekannter bands einhören, auf referenzen rumstöbern und dabei viel neues entdecken. ohne dass man mühselig im netz nach hörproben suchen muss. beispiel: bei okkervil river werden einem diverse ähnliche künstler/bands empfohlen, dabei hab ich eine wunderbare folkrock-band namens "the acorn" entdeckt und kann auf spotify sofort deren gesamten backkatalog im stream anhören.

bisher hab ich noch kein bedürfnis gehabt, 4,99 € monatlich in die werbefreie version zu investieren. mit den paar werbejingles alle 4-5 songs kann ich gut leben. ich glaub mit der kostenlosen version darf man bis zu 10 stunden täglich hören. damit komm ich aus.

edit: einziger kritikpunkt wäre meiner ansicht nach, dass das künstler-radio bzw. genre-radio zu oft immer wieder die gleichen bands bringt. da würde ich mir mehr abwechslung wünschen. aber man kann dann einfach zum nächsten song skippen.


Wie sind denn so die aktuellen Eindrücke, der Forumsexperten zu diesem Thema ? Nachdem ich medial ja gerade ein bisschen aufgerüstet habe, bin ich auch mal am Überlegen, Spotify auszuprobieren. Allerdings scheint es nicht so einfach zu sein, deren Dienste auf meine Anlage zu bekommen. Eine App existiert nicht und ich hab´ etwas Bammel, dass meine Sony-Geräte vielleicht auch generell nicht viel Gefallen an einer Unterstützung finden könnten, da es wohl auch noch einen eigenen Sonykonkurrenzdienst zu geben scheint (music unlimited). Das ist wirklich unschön, dass die diversen Anbieter sich immer versuchen gegenseitig möglichst nicht zu unterstützen. Meine Idealvorstellung von Entertain war eigentlich, den Receiver wirklich als allumfassendes Mediencenter benutzen zu können. Das ist leider nur recht eingeschränkt möglich. Total irre: Ich könnte mir Spotify direkt auf meinen Entertaintarif schalten lassen; aber es gibt keine App dazu, so dass nur die Nutzung über PC, Tablet und Handy sichergestellt wäre. Ich will es aber wenn dann über meine Anlage nutzen... hä?
  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3 
Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben