Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3 ... 7 Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
 25 Trading Cards! (Gelesen: 596 mal)
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Trading Cards!
06.04.2013 um 19:58:02
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ja, wie konnte das geschehen ?! Kollege mep hat sich die Tage doch gleich mal noch ein weiteres kostenintensives Hobby zugelegt: Trading Cards! Irgendwie naheliegend, gelle... Zwinkernd

Herr mep beschränkt sich gegenwärtig aber einzig und allein auf folgende Serie:

http://www.cryptozoic.com/tradingcards/big-bang-theory-trading-cards-seasons-3-4

Und hier meine bisherige Ausbeute:

Base Set ( 1-68 )
Wardrobe M 01.1 Shelbot
Wardrobe M 29 (Binder Card)
Binder

Der Geldbeutel ist nun leer, und der Karten ist noch viele...

Nächsten Monat gehts dann auch jedenfall mal mit den kompletten Duos und Elevators Karten weiter; außerdem spiele ich mit dem Gedanken, mir eine komplette Booster Box in Amerika zu bestellen. Wenn nur der Zoll nicht wäre... unentschlossen

Gibt es hier vielleicht noch andere Süchtige ?
  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kaosmaki
Eelsfan God
*****
Online



Beiträge: 1090
Mitglied seit: 03.09.2010
Geschlecht: männlich
Re: Trading Cards!
Antwort #1 - 06.04.2013 um 20:19:22
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi mep - süchtig nicht - aber neugierig: Was sind "Trading Cards"? Ich kenne das nicht.
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: Trading Cards!
Antwort #2 - 06.04.2013 um 20:57:50
Beitrag drucken Beitrag drucken  
kaosmaki schrieb on 06.04.2013 um 20:19:22:
Hi mep - süchtig nicht - aber neugierig: Was sind "Trading Cards"? Ich kenne das nicht.


Vorsicht! Neugierde in diesem Feld ist mit großer Sicherheit der direkte Weg in die Suchtfalle... Zwinkernd

Trading Cards sind das amerikanische Äquivalent zu unseren Panini - Sammelbildchen. Haste doch bestimmt in der Kindheit auch gesammelt, die WM/EM/Bundesliga Alben, mit ihren regulären Klebebildchen und dann meist noch verschiedenen Sonderbildchen (meist das Teamlogo als Glitzersticker). In Amerika gab´s solche Klebebildchen nie; sondern schon immer Trading Cards. Ursprünglich vor allem für Baseball. Im Regelfall sind auf diesen Karten Spieler oder Spielszenen aus der jeweiligen Saison abgebildet und es gibt seltenere und weniger seltene Karten. Selbst bin ich in einer Kleinstadt mit amerikanischer Kaserne aufgewachsen und hier hat man schon in den 90er Jahren NBA Basketball Trading Cards bekommen. Die hatte ich damals mal kurz gesammelt und dann doch wieder das Interesse daran verloren. Und jetzt hab´ ich entdeckt, dass es in den letzten Jahren auch verstärkt Trading Cards zu amerikanischen Serien gegeben hat! Six Feet Under, Lost, 24 - und eben auch TBBT! Ausserdem gab es einen riesigen evolutionären Sprung in den angebotenen Sonderkarten! Früher gab es ein sogenanntes Base-Set, mit den regulär verteilten Karten, die man sich relativ rasch zusammensammeln konnte. Darüber hinaus dann noch einige Sonderkarten, die eben seltener waren. Aber alles nur reguläre Motive, ohne sonstige Besonderheiten. Im Falle der TBBT sind jetzt hingegen sogar signierte Karten enthalten, unveröffentlichte Behind-The-Scenes Szenen, Wardrobe Karten (mit echten, benutzten, getragenen Utensilien aus der Show!), Printing Plates (Unikate, die für die Herstellung der regulären Karten verwendet werden!) und sogenannte Redemption Cards. Diese kann man eintauschen, gegen echte Produktionsstills, die für die Continuity am Set geschossen worden sind! Also alles was das Sammlerherz auch nur ersehnen kann... Zwinkernd

Allerdings sind die Boxen hier in Deutschland nicht im regulären Handel zu erwerben; muss man importieren. Und der Zoll langt da nochmals kräftigst zu... Und es gibt nur 7000 Stück von den Booster Boxes... weinend
  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kaosmaki
Eelsfan God
*****
Online



Beiträge: 1090
Mitglied seit: 03.09.2010
Geschlecht: männlich
Re: Trading Cards!
Antwort #3 - 06.04.2013 um 21:36:56
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
...Panini - Sammelbildchen. Haste doch bestimmt in der Kindheit auch gesammelt, ...


Ah, danke für die Info! Ich bin ja in der DDR groß geworden. Panini-Bildchen hatten wir nicht, den Begriff kenne ich erst seit dem Fall der Mauer. Was wir aber hatten, waren solche Schiebebildchen. Um Dir zu zeigen, was ich meine, hab ich doch bei der Bildsuch-Recherche eines gefunden, welches ich als Kind besonders mochte (da ich ja großer Katzen-Fan war/bin):



Na good luck beim Beschaffen der Raritäten Smiley
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: Trading Cards!
Antwort #4 - 06.04.2013 um 23:23:50
Beitrag drucken Beitrag drucken  
was sind denn schiebebildchen? was hat man denn da geschoben? den ball zwischen den katzen hin und her? an sowas kann ich mich nicht erinnern.

meine oma war eine sammlerin von zigarettenbildern. heute hatte ich ihre zwei alten (und natürlich vollständigen) sammelhefte in der hand, das eine war von 1935! und online gefunden hab ich es sogar: klick.
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: Trading Cards!
Antwort #5 - 06.04.2013 um 23:26:59
Beitrag drucken Beitrag drucken  
kaosmaki schrieb on 06.04.2013 um 21:36:56:
Ah, danke für die Info! Ich bin ja in der DDR groß geworden. Panini-Bildchen hatten wir nicht, den Begriff kenne ich erst seit dem Fall der Mauer. Was wir aber hatten, waren solche Schiebebildchen. Um Dir zu zeigen, was ich meine, hab ich doch bei der Bildsuch-Recherche eines gefunden, welches ich als Kind besonders mochte (da ich ja großer Katzen-Fan war/bin):

http://6.static-hood.de/img1/big/1645/16457699.jpg

Na good luck beim Beschaffen der Raritäten Smiley


Siehste, Schiebebildchen sagt mir Franken nu´ wieder mal rein gar niXX... Zwinkernd

Aber dein Schiebebildchen sieht auf jedenfall schon mal deutlich antikapitalistischer aus, als meine imperialistischen Trading Cards... Zwinkernd
  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: Trading Cards!
Antwort #6 - 06.04.2013 um 23:36:03
Beitrag drucken Beitrag drucken  
selene schrieb on 06.04.2013 um 23:23:50:
was sind denn schiebebildchen? was hat man denn da geschoben? den ball zwischen den katzen hin und her? an sowas kann ich mich nicht erinnern.

meine oma war eine sammlerin von zigarettenbildern. heute hatte ich ihre zwei alten (und natürlich vollständigen) sammelhefte in der hand, das eine war von 1935! und online gefunden hab ich es sogar: klick.


Für 1935 hätten es ja auch deutlich schlimmere Motive sein können, als Variete - Künstler... Zwinkernd

Ich hab´ noch ein komplettes Simpsons - Paniniheft! Auch vollständig, versteht sich... Zwinkernd

Dieses hier:

http://www.ebay.de/itm/Panini-Sammelalbum-DIE-SIMPSONS-1991-/151020104609?pt=Sam...
  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kaosmaki
Eelsfan God
*****
Online



Beiträge: 1090
Mitglied seit: 03.09.2010
Geschlecht: männlich
Re: Trading Cards!
Antwort #7 - 06.04.2013 um 23:57:07
Beitrag drucken Beitrag drucken  
selene schrieb on 06.04.2013 um 23:23:50:
was sind denn schiebebildchen?


Man hat sie in ein Wasserbad gelegt und dann konnte man sie vom Papier "abschieben". Ich nehme an, der Kleber war so ähnlich wie der Kleber von Briefumschlägen (wer kennt nicht den Geschmack...)
Und dann konnte man das irgendwo aufbringen: Auf Papier in einem Album oder an Kacheln o.ä.
Kann durchaus ziemlich haltbar sein. Im Bad bei meiner Mutter klebt noch immer eins aus der Zeit. Etwas spröde schon, aber es hat schon viele, viele Putzjahre überstanden
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
PJ
Eelsfan Administrator
*****
Offline


PJ fans are better than
french fries

Beiträge: 6449
Standort: München
Mitglied seit: 03.12.2001
Geschlecht: männlich
Re: Trading Cards!
Antwort #8 - 07.04.2013 um 12:31:12
Beitrag drucken Beitrag drucken  
kaosmaki schrieb on 06.04.2013 um 23:57:07:
Man hat sie in ein Wasserbad gelegt und dann konnte man sie vom Papier "abschieben". Ich nehme an, der Kleber war so ähnlich wie der Kleber von Briefumschlägen (wer kennt nicht den Geschmack...)
Und dann konnte man das irgendwo aufbringen: Auf Papier in einem Album oder an Kacheln o.ä.


ich kenne solche "schiebebilder" als kleine motive für ostereier. als kinder haben wir die eier nicht nur bunt bemalt, sondern auch teilweise mit diesen bildchen verziert.
  

and it's not all right...not even close to all right
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: Trading Cards!
Antwort #9 - 07.04.2013 um 13:33:11
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
ich kenne solche "schiebebilder" als kleine motive für ostereier. als kinder haben wir die eier nicht nur bunt bemalt, sondern auch teilweise mit diesen bildchen verziert.


Aber die hat niemand gesammelt, oder ? An diese Wasserbildchen kann ich mich auch erinnern, aber die waren ja sozusagen Alltagsgut. Hat man verwendet und dann mit den Überresten der Eierschale wieder entsorgt. Paninibildchen und Trading Cards waren ja ganz spezifisch für´s Sammeln ausgelegt und es gab praktisch jährlich neue saisonale Auflagen...

Von diesen Paninialben hatte ich früher mal ne ganze Menge; halt die ganzen EM/WM Sachen und dann noch zu einzelnen Filmen. Ich weiß, ich hatte mal ein Klebealbum von Panini zu Disneys Aladdin. Das war in der Weihnachtszeit und in meinem Adventskalender waren dann ab und an einige dieser Bildertütchen verstaut gewesen. Eine bessere Zeit war das... Zwinkernd

Aladdin ist auch gerade auf BR erschienen; vielleicht sollte man den sich fast glatt doch mal wieder holen...
  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
PJ
Eelsfan Administrator
*****
Offline


PJ fans are better than
french fries

Beiträge: 6449
Standort: München
Mitglied seit: 03.12.2001
Geschlecht: männlich
Re: Trading Cards!
Antwort #10 - 07.04.2013 um 14:00:59
Beitrag drucken Beitrag drucken  
richtig, hat man einfach mit verzehr der eier wieder weggeschmissen.

panini bilder hab ich nie gesammelt, nur die hanuta/duplo bilder, die es jeweils samt klebealbum zu den großen fußballturnieren gab. da hat man den süßkram dann pfundweise gefuttert um sein album zu komplettieren....  Zwinkernd
  

and it's not all right...not even close to all right
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: Trading Cards!
Antwort #11 - 07.04.2013 um 14:44:39
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
richtig, hat man einfach mit verzehr der eier wieder weggeschmissen.

panini bilder hab ich nie gesammelt, nur die hanuta/duplo bilder, die es jeweils samt klebealbum zu den großen fußballturnieren gab. da hat man den süßkram dann pfundweise gefuttert um sein album zu komplettieren....  Zwinkernd


Ein bairischer Bua ganz ohne Paninibilchen; ja mei - Sachen gibt´s... Zwinkernd
  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: Trading Cards!
Antwort #12 - 07.04.2013 um 16:31:41
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
richtig, hat man einfach mit verzehr der eier wieder weggeschmissen.

hat man die eier nicht ausgeblasen und dann bemalt?
in meiner familie haben wir sowas nie gemacht, aber ich hab gehört, dass es bei andern so ist. Zwinkernd
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: Trading Cards!
Antwort #13 - 07.04.2013 um 18:19:16
Beitrag drucken Beitrag drucken  
selene schrieb on 07.04.2013 um 16:31:41:
hat man die eier nicht ausgeblasen und dann bemalt?
in meiner familie haben wir sowas nie gemacht, aber ich hab gehört, dass es bei andern so ist. Zwinkernd


Das war vielleicht im Mythos Osten so...

Im Westen hat uns der amerikanische Osterhase fesche kapitalistische Milkahasen gebracht... und das schnöde Hühnerprodukt haben wir dem Federviehe überlassen.. Zunge
  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
PJ
Eelsfan Administrator
*****
Offline


PJ fans are better than
french fries

Beiträge: 6449
Standort: München
Mitglied seit: 03.12.2001
Geschlecht: männlich
Re: Trading Cards!
Antwort #14 - 07.04.2013 um 20:16:14
Beitrag drucken Beitrag drucken  
selene schrieb on 07.04.2013 um 16:31:41:
hat man die eier nicht ausgeblasen und dann bemalt?
in meiner familie haben wir sowas nie gemacht, aber ich hab gehört, dass es bei andern so ist. Zwinkernd


auch! wobei diese bemalten eier dann ja an frischen zweigen mit den ersten frühlingsblüten aufgehängt werden.

ich frag mich ja, ob im atheistischen osten solche osterbräuche überhaupt großartig gepflegt wurden?!
  

and it's not all right...not even close to all right
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3 ... 7
Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben