Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 3 4  Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
 25 05/11 (Gelesen: 275 mal)
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: 05/11
Antwort #15 - 04.11.2013 um 23:00:59
Beitrag drucken Beitrag drucken  
na, ich würde immer dann mitmachen, wenn ich das betreffende album auch habe.  Zwinkernd

und gern würde ich gleich meine mono-box holen und einlegen, aber von all dem wochenendlichen eelsfan-einweihungsfeiern bin ich soooo müde...
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: 05/11
Antwort #16 - 05.11.2013 um 20:23:56
Beitrag drucken Beitrag drucken  
selene schrieb on 04.11.2013 um 23:00:59:
na, ich würde immer dann mitmachen, wenn ich das betreffende album auch habe.  Zwinkernd

und gern würde ich gleich meine mono-box holen und einlegen, aber von all dem wochenendlichen eelsfan-einweihungsfeiern bin ich soooo müde...


Hübsch die verschlafenen Äuglein gerieben, Mademoiselle und frisch folgendes in den hungrigen Player geschoben:

02. The Freewheelin´ Bob Dylan *****

Perfekt. Nahezu. Sowohl in der Songauswahl, als auch in der Aufnahmequalität. Erstaunlich, dass CDs tatsächlich so gut klingen können. Kein Vergleich zu den schröcklichsten Soundverbrechen, wie sie noch auf den letzten Columbia Best Of Remaster Veröffentlichungen zum guten Teil zu ertragen waren. Das Album ist mit über 50 Minuten zudem deutlich länger, als ich es so vom Gefühl her erwartet hätte...

Lieblingsstück: Honey, Just Allow Me One More Chance

Jetzt tut es mir inzwischen schon recht arg ganz dolle leid, dass ich am vergangenen Samstag auf der örtlichen Plattenbörse nicht auch zu diesem Schmuckstücke hier gegriffen habe:

http://www.ebay.de/itm/4-LP-2-CD-Bob-Dylan-s-Blues-The-Freewheelin-Sessions-Ltd-...

Aber mein schnödes Monatssalär war doch schon recht umfassend ärgerlich gebeutelt und zudem bin ich mir bei diesen Veröffentlichungen nie so ganz sicher, was sie letztlich klanglich her machen dürften. Hat jemand Erfahrung mit diesen umfassenden Bootlegsets ? Bei jeder Börse hab´ ich mindestens eine derartige Dylan, Stones oder Beatles - Box in der Hand, kann mich dann aber doch nicht zum Kauf durchringen (kostet ja auch auf einer Börse immer so um die 100€)...

Am WOE steht übrigens auch wieder in Berlin die Börse an. Wird da vielleicht jemand hier zugegen sein und sich für mich vielleicht (sofern verfügbar) diese Box sichern können ? Hier in Nürnberg ist der nächste Termin erst wieder für Mitte März geplant. D´OH...

http://www.first-and-last.de/

shy.gif
« Zuletzt geändert: 06.11.2013 um 19:45:27 von [mep] »  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: 05/11
Antwort #17 - 05.11.2013 um 23:29:39
Beitrag drucken Beitrag drucken  
lust hätt ich schon, aber das ist mir dieses we etwas zu stressig mit der schallplattenbörse. schade. ich halte dennoch die augen nach deiner super-dylan-box auf!

mein cd-player ist nicht hungrig, leider zu oft satt und akzeptiert nun teilweise gar keine cds mehr. vielleicht kann ich im weihnachtsgeschäft einen guten zu einem akzeptablen preis erwischen. oder lieber in den wochen danach? mal gucken. zur not muss der dvd-player zum hören herhalten (der natürlich an die anlage und meine feinen nubert-boxen angeschlossen ist).

willst du nicht das freitag-album auf den donnerstag vorziehen? dann könnt ich mithören und es ist sooo ein schönes album, mein liebstes aus der mono-box.
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: 05/11
Antwort #18 - 06.11.2013 um 18:45:51
Beitrag drucken Beitrag drucken  
selene schrieb on 05.11.2013 um 23:29:39:
willst du nicht das freitag-album auf den donnerstag vorziehen? dann könnt ich mithören und es ist sooo ein schönes album, mein liebstes aus der mono-box.


Da muss man wohl leider hartherzig an seiner vorgegebenen Reihenfolge festhalten; schließlich soll ja zumindest einmalig im Leben der vollständige Katalog des Meisters von hinten bis nach vorne aufgehört werden... Zwinkernd

Diese Boxen gibt es normalerweise (schon aus Legalitätsgründen) leider immer nur auf diesen verschlungenen Börsenterminen unter der Hand zu erwerben; aber war ja letztlich meine Schuld. Hätte ich mich mal besser zum Erwerb durchringen sollen; März erscheint mir jetzt gerade dramatisch in der Unendlichkeit der Zukunft verschollen zu liegen... Traurig
  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: 05/11
Antwort #19 - 06.11.2013 um 19:43:43
Beitrag drucken Beitrag drucken  
03. The Times They Are A-Changin´ *****

Ein äußerst konzises, kompaktes und ungemein zurückgenommenes Album - das klingt, als hätte der Künstler bereits Dutzende Alben veröffentlicht und nicht erst derer zwei. Auch dieses ist übrigens toll gemastert! Lieblingsstück: One Too Many Mornings.
  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: 05/11
Antwort #20 - 06.11.2013 um 22:32:07
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
schließlich soll ja zumindest einmalig im Leben der vollständige Katalog des Meisters von hinten bis nach vorne aufgehört werden

das find ich gerade so eine schöne sachen, die 150 euro wert wären! wie schade, dass du sowas wunderbares hier im alleingang machst. aber wahrscheinlich schreibst und konversierst du darüber noch in dem andern musikforum?!
vielleicht kann ich für morgen mit einsteigen, wenn ich's hinkrieg.  Zwinkernd
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: 05/11
Antwort #21 - 08.11.2013 um 20:46:10
Beitrag drucken Beitrag drucken  
04. Another Side Of Bob Dylan ****

Der etwas sperrige Anlauf für die Trinität aller Alben, jemals, immer, einzig. Vor allem in der zweiten Hälfte dann natürlich doch auch wieder mit herausragenden Momenten und natürlich einem. Lieblingsstück: I don´t believe you...
  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: 05/11
Antwort #22 - 08.11.2013 um 20:52:25
Beitrag drucken Beitrag drucken  
05. Bringing It All Back Home *****

Triptychon. Links.

06. Highway 61 Revisited *****

Triptychon. Mitte.

07. Blonde On Blonde *****

Triptychon. Rechts.
  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: 05/11
Antwort #23 - 08.11.2013 um 23:08:50
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ja. das ist irgendwie unglaublich, wie man solche songs schreiben kann...

heut mach ich mit und höre mit dir mein lieblingsalbum der mono-box: bringing it all back home. nun schon zum zweiten mal.

it's a shame she makes me scrub the floors

mein diptychon. bringing it all back home. blood on the track.

failure's no success at all

what's real, what's not
it doesn't matter
inside the gates of eden


he not busy being born is busy dying

und unser alter freund ahab begegnet uns hier ja auch wieder, das hatte ich ganz vergessen.
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: 05/11
Antwort #24 - 10.11.2013 um 15:47:34
Beitrag drucken Beitrag drucken  
selene schrieb on 08.11.2013 um 23:08:50:
und unser alter freund ahab begegnet uns hier ja auch wieder, das hatte ich ganz vergessen.


Da ist kein Entkommen vor, für wahr. Gestern hab´ ich mir after earth ausgeliehen. White Whales - wohin man blicket... Zwinkernd

Wer hätte das gedacht, noch ein verstecktes Triptychon im Dylanschen Frühgewerke:

08. John Wesley Harding *****

DIE klassische Platte. Das Album wird man sich noch in tausenden Jahren anhören können und es wird vollkommen zeitlos wirken. The Great American Songbook. Reduziert auf Gitarre, Mundharmonika und Gesang. Kurze, knackig narrative Wild-West-Balladen. Like Dylan In The Movies. All Along The Watchtower. The Ballad Of Frankie Lee And Judas Priest. I´ll Be Your Baby Tonight. Great!

09. Nashville Skyline *****

Eine heimliche Lieblingsplatte und vielleicht DAS Album für Dylan Novizen. Großartige Produktion, auf den Punkt gebrachte definitive Versionen und Dylan mit einer Stimme, die man in solcher Brillanz bislang von ihm nicht mal zu träumen gewagt hätte. Eine LP der Professionalität und der exquisiten Handwerkskunst, die die Stimmung der letzten Songs auf John Wesley Harding erneut aufgreift, weiterführt und potenziert. Girl From The North Country. Lay Lady Lay. Tonight I´ll Be Staying Here With You. Greater!

10. Self Portrait *****

DER Schritt in Dylans Werk, der seine Zuhörerschaft wohl am nachhaltigsten verstören dürfte. Seltsam, wie vernichtend die zeitgenössischen Kritiken hier damals doch tatsächlich ausgefallen sind. Obwohl Self Portrait doch letztlich nur den bereits mit den letzten Veröffentlichungen beschrittenen Weg konsequent zu Ende führt. Wundervoll schmachtende Jamversionen von Klassikern, toller - warmer Soundmix und Dylan auf der Höhe seiner damaligen Sangeskunst. Letztlich seine Elvis Platte. Blue Moon. Days Of 49. The Boxer. Greatest!
  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: 05/11
Antwort #25 - 10.11.2013 um 17:02:35
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Zwischenwerke, derer drei.

11. New Morning ***1/2

Wird von vielen ja als unterschätztes Album gewertet, das Dylan zeigt, wie er wieder zurück zu alter Form findet. Da ich nicht sehe, dass Dylan über die letzten Alben irgendwie an Form verloren haben sollte, kann ich auch mit diesem Album eher weniger anfangen. Klingt für mich eher wie eine Art Rückschritt und nicht wie ein Befreiungsschlag. Einige knuffige Songskizzen; aber wenig zwingendes, wenig ungehörtes. Aber ein wenig bei Dylan ist natürlich immer noch ein mehr im Vergleich zu so vielen anderen Künstlern...

Lieblingsstück: The Man In Me

12. Pat Garrett & Billy The Kid ****

Großartigster Peckinpah - Western überhaupt. Mit einem ebenfalls karg großartigen Soundtrack. Nur zwei echte Dylan-Songs. Aber natürlich dann mal was für welche. Wunderbar staubige, trockene Tumbleweeds - Atmosphäre, zudem...

Lieblingsstück: River Theme

13. Dylan ***1/2

Auf einer Ebene mit New Morning für mich; eigentlich ja auch das erste offizielle Dylan Bootleg Series Album, wenn man so will. Entspannte Outtakes und mitunter wundervolle Coverversionen. Die blanke Gier der Plattenindustrie kann doch auch mal was Lohnendes sein...

Lieblingsstück: Can´t Help Falling In Love
« Zuletzt geändert: 10.11.2013 um 18:09:59 von [mep] »  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: 05/11
Antwort #26 - 10.11.2013 um 19:12:19
Beitrag drucken Beitrag drucken  
14. Planet Waves ****1/2

Eine straighte Rockplatte, die direkt zurückführt zu alter Form. Gerade was die grandiose B-Seite des Albums anbelangt. Never Say Goodbye hätte auch Breaking Bad kongenial an Badfingers statt beschliessen können. Oh Baby Baby Baby Blue... GreatGreatGreat!
  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: 05/11
Antwort #27 - 11.11.2013 um 00:02:51
Beitrag drucken Beitrag drucken  
15. Before The Flood

OK, das hier ist wirklich speziell; Dylan singt seine Songs hier kaum noch, vielmehr schreit er sie atemlos heraus. Und ´The Band´ dängelt gut die Hälfte der Scheibe ihre eigenen Stücke in den nächtlichen Feuerzeughimmel. Wird wohl erstmal bei dem einen singulären Durchlauf bleiben... Zwinkernd
  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: 05/11
Antwort #28 - 11.11.2013 um 01:49:16
Beitrag drucken Beitrag drucken  
uiuiui, soviele dylan-alben hintereinander, nicht eins pro tag, ja ist denn das erlaubt??  Zwinkernd
na, dann können wir ja morgen gemeinsam eins meiner beiden lieblingsalben hören. und ich tu's auf platte.  pleased.gif
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: 05/11
Antwort #29 - 13.11.2013 um 16:57:13
Beitrag drucken Beitrag drucken  
selene schrieb on 11.11.2013 um 01:49:16:
uiuiui, soviele dylan-alben hintereinander, nicht eins pro tag, ja ist denn das erlaubt??  Zwinkernd
na, dann können wir ja morgen gemeinsam eins meiner beiden lieblingsalben hören. und ich tu's auf platte.  pleased.gif


Jetzt musste erstmal wieder etwas verschnauft werden; geht nun aber die nächsten Tage wieder mit antizipierten fünf Alben pro Tagwerk hübsch flott weiter, damit bis zum Sonntag die Box durchgehört sein wird. In den nächsten Tagen/Wochen stehen sonst viel zu viele Veröffentlichungen an, als dass ich mir so einen entspannten Zeitplan mit nur einem Album pro Tag noch leisten könnte... Zwinkernd

Gerade läuft schon mal Blood On The Tracks... Smiley
  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 3 4 
Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben