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 25 05/11 (Gelesen: 277 mal)
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Re: 05/11
Antwort #30 - 13.11.2013 um 17:46:24
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16. Blood On The Tracks *****

Wohl das letzte perfekte Album des Meisters;aber wie sollte so ein Werk auch überhaupt noch übertroffen werden können? Vielleicht allenfalls mit einer Deluxe Werksausgabe, von der seit diversen Jahren immer mal wieder spekuliert und rumort wurde, welche sämtliche Versionen der beiden BOTT - Sessions enthalten könnte... Zunge

17. The Basement Tapes ***1/2

Finde, man hört den Stücken fast durchgängig an, dass sie niemals direkt zur Veröffentlichung vorgesehen waren. Der Sound ist häufig dumpf und kellergeschossig. Und die reinen The Band - Stücke bräuchte ich nun auch nicht unbedingt (genausowenig wie auf Before The Flood schon). Ein interessantes Zeitdokument allemal; aber ein deutlich weniger ergiebiger Hörgenuss im Allgemeinen. Ausserdem: Die MFSL SACD klingt hier wirklich mal wieder um Längen ordentlicher, als die CD Variante...

Lieblingsstück: You Ain´t Goin´ Nowhere
  

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Avalon
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Re: 05/11
Antwort #31 - 13.11.2013 um 18:37:38
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wer wird denn da über the band lästern... Zwinkernd
  
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Re: 05/11
Antwort #32 - 13.11.2013 um 19:39:26
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Avalon schrieb on 13.11.2013 um 18:37:38:
wer wird denn da über the band lästern... Zwinkernd


Sicherlich niemand mit zurechenbaren Musiksachverstand, das scheint schonmal gesichert... Zwinkernd

18. Desire ****

Recht spezielles und zu Beginn auch etwas sperriges Album, mit ungewöhnlicher, südländischer Instrumentierung. Aber gleichzeitig mit einigen der stärksten Dylan-Kompositionen überhaupt, einer packenden Produktion und grandioser Gesangsdarbietung. Sara, bestimmt der größte Song überhaupt...
  

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Re: 05/11
Antwort #33 - 13.11.2013 um 20:12:58
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19. Hard Rain ***1/2

Zweites Livealbum; ähnlich rau und unbehauen produziert wie BTF. Dafür aber hier entsprechend endlich wieder einzig Dylan vertreten; zudem mit vielen tollen Versionen von BOTT. Dylan ringt mit den Songs, seiner Stimme und dem Weltenlauf. Interessant, das.
« Zuletzt geändert: 13.11.2013 um 23:14:55 von [mep] »  

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Re: 05/11
Antwort #34 - 13.11.2013 um 23:13:02
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20. Street Legal ***

Kann man entspannt durchhören, das Album. Ohne große Ecken und Kanten und somit eben auch ganz ohne einsame Songhöhepunkte. Für ein Dylan Album ist das dann aber doch a bisserle wenig, zumindest für meinen Geschmack.

21. At Budokan ***

Auch hier ein eher etwas bescheiden klingender Open Air Bootleg-Sound, stark veränderte Big-Band-Versionen bekannter Stücke und vor allem auch eine ganz andere Stimmmodulation und Vortragsart Dylans. Auch interessant. Bislang finde ich aber praktisch sämtliche Live-Aufnahmen besser, die im Rahmen der Bootleg Series entsprechend erschienen sind.
  

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selene
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Re: 05/11
Antwort #35 - 13.11.2013 um 23:43:32
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Quote:
Jetzt musste erstmal wieder etwas verschnauft werden; geht nun aber die nächsten Tage wieder mit antizipierten fünf Alben pro Tagwerk hübsch flott weiter, damit bis zum Sonntag die Box durchgehört sein wird.

gibt das keinen lebensbedrohlichen dylan overload?? Zunge


Quote:
In den nächsten Tagen/Wochen stehen sonst viel zu viele Veröffentlichungen an, als dass ich mir so einen entspannten Zeitplan mit nur einem Album pro Tag noch leisten könnte... Zwinkernd

so? was kann man denn erwarten?
  

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Antwort #36 - 14.11.2013 um 00:18:17
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selene schrieb on 13.11.2013 um 23:43:32:
gibt das keinen lebensbedrohlichen dylan overload?? Zunge


Zugegeben, ich wollte auch recht zügig zu den Alben kommen, die ich noch nicht kenne. Ab morgen wird´s nun also so richtig recht arg interessant für mich... Zunge

selene schrieb on 13.11.2013 um 23:43:32:
so? was kann man denn erwarten?


Gar nicht soviel musikalisches, sondern eher visuelles: Die Breaking Bad & Star Trek BR-Komplettboxen, die ich mir dann gleich komplett ansehen möchte. Die Stones Hyde Park - Scheiben & die Beatles BBC Sachen. Und das neue Beta Band Box Set, das ich mir gerade bei amazon geordert habe, zusammen mit der Doors Live - Box, die aktuell nur noch gut die Hälfte des früheren Preises gekostet hatte:

http://www.amazon.de/Regal-Years-1997-2004-Beta-Band/dp/B00E99RSH6/ref=sr_1_1?ie...
http://www.amazon.de/Live-New-York-Doors/dp/B002N3GD2Q/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=13...
  

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Antwort #37 - 14.11.2013 um 14:29:25
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22. Slow Train Coming ***

Von den drei christlichen Missionierungsalben bestimmt das angenehmste; und mit Precious Angel gibt´s hier doch tatsächlich auch gleich mal noch einen kleinen AOR-Hit zu bewundern. Von der Produktion und des reinen musikalischen Kunsthandwerks aus gesehen, auch wieder eine formidable Platte, wenn auch mit wenig Material, das wirklich dem Vergleich mit früheren Stücken standhalten könnte...

23. Saved **1/2
24. Shot Of Love **1/2

Auch diese beiden Alben sind gar nicht mal so schrecklich, wie ich sie mir immer vorgestellt hatte. Wobei mir ein einziges Album mit christlichem Erweckungssoul von Dylan letztlich wohl doch zu genüge in der heimischen Sammlung ausgereicht hätte. Professionell gemacht, aber mit wenig zwingenden Songs und kaum erträglichem Coverartwork...
  

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Antwort #38 - 14.11.2013 um 18:34:53
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25. Infidels ***

Für mich fehlen hier deutlich die Höhepunkte, auch wenn man nicht bestreiten kann, dass sich Dylan hier nach seiner christlichen Trilogie letztlich deutlich stabilisiert hatte. War aber schon das Album, welches ich in der SACD - Box für verzichtbar gehalten habe, hätte man denn nur dafür Time Out Of Mind integriert...

26. Real Live **

Schlechte Aufnahmequalität recht vernachlässigbarer Live-Interpretationen. Für mich auch schwer erklärbar, warum die offiziellen Live-Veröffentlichungen der Bootleg Series so stark und all diese offiziellen Livealben soundtechnisch so schwach ausgefallen sind, zumeist...

27. Empire Burlesque ***

Ein Album, das wirklich alle Schrecklichkeiten der 80er Jahre auf sich vereint, diese aber auch gleichzeitig nonchalant und mit großem Verve bis zum bitteren Ende durchdekliniert. Und ein Album, das immerhin Dark Eyes enthält, kann so schlecht nun natürlich auch nicht ausgefallen sein. Als einmaliges Experiment und Zeitdokument für mich durchaus interessant und auf seine eigene Weise auch irgendwie gelungen.

28. Knocked Out Loaded *1/1

OK, ab hier wird´s nun tatsächlich fast undurchhörbar. Dylans Stimme verschwindet unter einer Lawine von Echoschwaden, die Stücke werden mit Chorgesängen zugeschüttet und die Produktion klingt wie live aus einem Stahlwerk mitgeschnitten. Unterirdisch.

29. Down In The Groove **

Belanglos, aber immerhin wieder recht hörbar. Ein kleiner Schritt in die rechte Richtung, wieder zurück zu früherer Form. Immerhin erkennt man hier Dylans Stimme endlich wieder und es finden sich echte Stücke auf dem Album. Zwar meist recht schlicht gehaltene, aber immerhin...

30. Dylan & Dead ***

Finde ich tatsächlich von allen offiziellen Live-Alben am hörenswertesten. Die Versionen gefallen mir durchgängig und Dylan ist gut bei Stimme. Sehr entspannt und fliessend. Und die kleine Dylan Graphik auf dem Frontcover ist zudem schon recht schmuck...
  

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Antwort #39 - 15.11.2013 um 12:32:05
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31. Oh Mercy ****

Im Zeitenlauf wohl vollkommen unerwartet, plötzlich wieder eine so starke Dylan Platte. Most Of The Time war damals für mich ausserdem der erste Song, über den ich Dylan bewusst wahrgenommen hatte (über den kleinen Umweg des High Fidelity OSTs). Die A-Seite ist sowieso toll, die B-Seite fällt dann für mich leider doch wieder etwas ab. Aber Daniel Lanois hat hier durchaus eine stringente Produktion hinbekommen, endlich wurde wieder eine funktionierende künstlerische Selbstkontrolle bezüglich der Songauswahl getroffen und die Stücke können fast durchgängig überzeugen. Für eine große Platte pro Jahrzehnt ist Dylan also immer mindestens noch gut... Zwinkernd

32. Under The Red Sky *

OK, really - what is this Sh#t ?! Zwinkernd

33. Good As I Been To You **1/2

Deutlich angenehmer; Dylan - schlicht akustisch und simplizistisch gehalten. Keine Großtat, aber doch ganz nett. Gerade im Hinblick auf den unterirdischen Vorgänger. Aber: Was war denn bitte seit Mitte der 70er Jahre mit den Coverdesignern passiert ? Schrecklichere Entwürfe kann man sich ja wirklich kaum noch vorzustellen wagen...

34. World Gone Wrong **1/2

Dito.

35. MTV Unplugged ****

Eine meiner liebsten MTV-Unplugged Sessions überhaupt (neben Nirvana natürlich). Aber schade, dass hier Love Minus Zero wieder nicht enthalten ist. Wenn schon nicht auf dem Album selbst, so hätte man den Song mindestens auf Side-Tracks packen sollen. Und hoffentlich kommt auch bald mal eine Deluxe-Version, mit möglichst beiden vollständigen Sessions auf den Markt (wie gerade bei Clapton geschehen)...
  

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Avalon
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Re: 05/11
Antwort #40 - 15.11.2013 um 12:41:33
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was ist denn auf den covern? kann man mal was sehen?
  
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Antwort #41 - 15.11.2013 um 13:05:29
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Avalon schrieb on 15.11.2013 um 12:41:33:
was ist denn auf den covern? kann man mal was sehen?


Bei amazon sind die natürlich alle abrufbar; hier mal das zu Good As I Been To You:

http://www.amazon.de/Good-As-I-Been-You/dp/B000025SZ0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=138...

Sind alle in schrecklichsten Farbkombinationen gehalten, mit seltsamsten Typographien versehen und mit kaum nachvollziehbaren Dylan-Schnappschüssen versehen worden.

Das Cover zu Empire Burlesque sieht aus, als hätte sich ein C-64 damals digital übergeben müssen... Zwinkernd

http://www.amazon.de/Empire-Burlesque-Bob-Dylan/dp/B000025RLO/ref=sr_1_1?ie=UTF8...
  

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Antwort #42 - 15.11.2013 um 17:18:48
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hier sind schön alle cover in chronologischem überblick.
das cover von der aktuellen cd 'tempest' finde ich nun auch nicht sonderlich gelungen..

das von 'empire burlesque' ist so wunderbar 80er jahre, besser geht's doch kaum!  Laut lachend aber zugegeben, lust, die cd dann zu hören, kriegt man nicht unbedingt.

und nichts gegen den legendären c 64 hier bitte! jaja, damals, mit floppy discs und so, das waren noch zeiten.

bei diesem dylan-tempo kann ich niemals mithalten und versuche es nun auch gar nicht erst.  Zunge
  

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Antwort #43 - 15.11.2013 um 19:40:36
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Und jetzt geht´s auch schon fesch flott Richtung Zielgerade...

36. Time Out Of Mind *****

Ähnlich wie schon bei Oh Mercy hatte wahrscheinlich niemand mehr mit einer so perfekten Dylan Platte zu diesem Zeitpunkt in seiner Karriere gerechnet. Vermutlich nicht einmal mehr zu hoffen gewagt. Und dann besinnt sich Dylan endlich wieder auf sein ureigenes Sujet, entkernt alles Songmaterial und verabschiedet sich von jeglichem Anspruch auf einen zeitgenössischen Klang oder Produktion. Und schon finden sich wieder klassische Songperlen in einer Dichte und Qualität wieder, wie man es allenfalls noch aus den frühen 70er Jahren gewohnt war. Ein ähnlich zeitloses Album, wie es John Wesley Harding vielleicht zuletzt in Dylans Schaffen gewesen sein mag. Schon mit dem ersten Ton des Albums ist klar, dass Dylan endlich Frieden mit seiner Vergangenheit und seiner Art des Plattenmachens geschlossen hatte und nicht mehr ständig seinem Schatten zu entkommen trachtete. Eine der besten LPs der 90er Jahre für mich...

Lieblingsstück: Not Dark Yet

37. Love And Theft ****1/2

Ganz ähnlich stark für mich, wie bereits schon sein Vorgänger. Und zudem auch noch der Auftakt zu einer weiteren klassisch anmutenden Alben-Trilogie (zusammen mit Modern Times & Together Through Life). Ausserdem das erste Dylan Album, das für mich ein wirklich neues Dylan Album war, dessen Erscheinungstermin ich entgegenfiebern konnte. Und dann überrollte der Weltenlauf einfach alles, ganz ungefragt und unverwandt...

Lieblingsstück: Mississippi

38. Modern Times ****

Ist für meinen Geschmack dann doch etwas zu reduziert und blueslastig ausgefallen, ohne richtige Hits und mit teilweise etwas ausufernden Versionen. Aber natürlich immer noch auf einem unfassbaren Niveau. Und das LP-Cover gehört zu meinen absoluten ästhetischen Sammlungshighlights...

39. Together Through Life ****1/2

Höre ich tatsächlich doch noch einen Funken lieber, als Modern Times. Jolene, Forgetful Heart, Beyond Here Lies Nothin´. Alles klasse Stücke und dabei ein toller, geerdeter, fulminanter Bandsound. Ausserdem war bei der Deluxe Edition damals eine Show der TTRH dabei. Bonuspunkt, sozusagen. Hoffentlich gibt´s auch irgendwann nochmals eine Complete Album Collection Vol. Three mit möglichst allen Ausgaben der Show... shy.gif
  

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Re: 05/11
Antwort #44 - 16.11.2013 um 16:06:52
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40. Christmas In The Heart ****

HoHoHo. Zwinkernd

41. Tempest ****1/2

Leider hängt das Album für mich im Mittelteil etwas durch und das unsägliche Artwork tut sein übriges - so reicht´s auch diesmal ganz knapp nicht zur Höchstnote. Aber die letzten drei epischen Stücke der LP hätten diese natürlich trotzdem umfassend verdient. Auch wenn Tempest eindeutig ans Ende der Platte hätte gestellt werden müssen. Würde mir am liebsten eine ganze Platte wünschen, in der Dylan zeitgeschichtliche Ereignisse des 20. Jahrhunderts besingt. Das könnte noch das große, finale Alterswerk für mich darstellen...

Lieblingsstück: Roll On John

42. Side Tracks ****

Schön, diese verstreuten Nebenstücke überhaupt in diesem Boxset gesammelt vorzufinden. Allerdings hätte auch ich inhaltlich einen anderen Schwerpunkt für dieses erste Boxset gewählt und mich auf Single A- und B-Seiten beschränkt; zuzüglich vielleicht noch der Greatest Hits Stücke. Die Biograph-Outtakes wären für mich stimmiger in einem späteren zweiten Bootlegs Series - Boxset aufgehoben gewesen. So wirkt das Sequenzing irgendwie etwas beliebig und unvollständig. Zudem hatte selbst ich schon praktisch alle dieser Stücke in meiner Sammlung stehen, obwohl ich die letzten Jahre bewusst darauf verzichtet hatte, allzutief in Dylansche Nebenkriegsschauplätze abzutauchen, da ja schon über geraume Zeit über diese anstehende Komplettveröffentlichung spekuliert worden war. Hätte man aus meiner Sicht also durchaus etwas subtiler umsetzen können. Aber mal abwarten, ob eine antizipierte Side Tracks II - Veröffentlichung dann wenigstens die dringlichsten Lücken wird schließen können...

The End. beatnik.gif
  

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