Umfrage
Umfrage Frage: The Criterion Collection

12 Angry Men    
  2 (100.0%)
The Blob    
  0 (0.0%)
Cronos    
  0 (0.0%)
Godzilla    
  0 (0.0%)
Tess    
  0 (0.0%)
Paths Of Glory    
  0 (0.0%)
Safety Last!    
  0 (0.0%)
Ein anderer Titel    
  0 (0.0%)




Stimmen insgesamt: 2
« Begonnen von: [mep] am: 13.04.2014 um 18:48:09 »

Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8 Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
 25 My Criterion Collection (Gelesen: 903 mal)
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: The Criterion Collection
Antwort #45 - 03.08.2014 um 16:06:44
Beitrag drucken Beitrag drucken  
B&N Lieferung ist wohlbehalten eingetroffen; that´s the way to go, übrigens - bezüglich CC-Importe. Amazon schreibt immer hübsch brav den Gesamtwert auf´s Päckelchen; B&N nur den Portowert. Keines der drei Pakete ist hier vom Zoll abgefangen worden. Bei amazon hingegen bisher bei mir ALLE! So hat mich jede BD jetzt gerade mal noch ca. 15€ inklusive Versand gekostet! Bei amazon war es leicht das Doppelte! Dumm nur, dass es eben nur zwei solche reduzierte Monate pro Jahr bei denen zu geben scheint...

Gestern hab´ ich mir Robinson Crusoe on Mars angesehen; gelungener Transfer, vielleicht mal wieder mit etwas zuviel Graingehalt in den Außendrehszenen. Bonusmaterial ist überschaubar, aber mit einem tollen Audiokommentar an der Spitze ausgestattet. Der Film selbst ist jetzt wohl kaum als Meisterwerk zu bezeichnen; vielleicht ähnlich mit The Blob einzuordnen, eher als Guilty Pleasure - Movie. Und zudem ein bisschen lang und mäandernd. Aber es gibt einige visuell einzigartige Momente; allen voran eine Art Aschesturm! Niemals wird CGI solch´ ein naturalistisch entrücktes Stileigenleben entwickeln können. Niemals.

Jetzt geht´s gleich weiter mit Things To Come... Smiley
  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
MoC
Antwort #46 - 03.08.2014 um 16:26:06
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Für den europäisch angehauchten Filmfreund gibt es neben Criterion auch noch die englische Firma Eureka!, die mit der Masters of Cinema Reihe inzwischen auch schon fast 100 cinephile BD auf den Markt gebracht hat; die Veröffentlichungen sind aber aus meiner Sicht weniger vielschichtig, umfassend und essentiell, als mir viele der CC-Ausgaben erscheinen. Aber 100 Discs sind ja schnell mal zusammen gesammelt, auch wenn ich bisher nur das Touch of Evil - Steelbook besitze; aber vier weitere BD sind gerade auf dem Weg zu mir. Zeit also für eine kleine MoC-Liste, versteht sich: Zwinkernd

015 MAKE WAY FOR TOMORROW (LEO MCCAREY, 1937)
025 TOUCH OF EVIL (ORSON WELLES, 1958)
030 LIFEBOAT (ALFRED HITCHCOCK, 1944)
035 RUGGLES OF RED GAP (LEO MCCAREY, 1935)
079 SERPICO (TERENCE MALICK, 1973)
089 BOOMERANG! (ELIA KAZAN, 1947)

http://www.eurekavideo.co.uk/moc/bluray/ 
« Zuletzt geändert: 21.08.2014 um 00:28:05 von [mep] »  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Edgar
Eelsfan Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 29
Mitglied seit: 26.02.2008
Geschlecht: männlich
Re: The Criterion Collection
Antwort #47 - 06.08.2014 um 16:27:29
Beitrag drucken Beitrag drucken  
[mep] schrieb on 03.08.2014 um 15:55:22:
Hey, denk´ doch dann noch etwas länger drüber nach und reih´ dich in unseren Top 100 Thread als Neuzugang ein... Smiley

num=1308429974.html#0


oha... Smiley
  

don't you tell me to lighten up
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: The Criterion Collection
Antwort #48 - 06.08.2014 um 23:19:36
Beitrag drucken Beitrag drucken  
kein zoll, das hat ja dann gut geklappt. hoffentlich zukünftig auch.

ist denn die verlinkte "100 beste lieblingsfilme" von mep von anno dazumal auch noch aktuell? und gibts auch die "100 schlechtesten lieblingsfilme"?  Zunge

da kriegt man lust, selber auch so ein listchen zu erstellen. aber ob ich überhaupt auf 100 käme...?

jetzt fängst du also auch mit den masters of cinema an? und legst dir filme eventuell auch gedoppelt zu, wenn es eben jene schon in der criterion collection gibt?
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: The Criterion Collection
Antwort #49 - 07.08.2014 um 13:55:44
Beitrag drucken Beitrag drucken  
selene schrieb on 06.08.2014 um 23:19:36:
kein zoll, das hat ja dann gut geklappt. hoffentlich zukünftig auch.

ist denn die verlinkte "100 beste lieblingsfilme" von mep von anno dazumal auch noch aktuell? und gibts auch die "100 schlechtesten lieblingsfilme"?  Zunge

da kriegt man lust, selber auch so ein listchen zu erstellen. aber ob ich überhaupt auf 100 käme...?

jetzt fängst du also auch mit den masters of cinema an? und legst dir filme eventuell auch gedoppelt zu, wenn es eben jene schon in der criterion collection gibt?


Mademoiselle sucht doch nur wieder nach 100 Gründen sich vor ihrer Dissertation zu drücken... Zwinkernd

Aber immer nur her mit weiteren Listen!

MoC wird eher am Rande gesammelt; aber auch die scheinbaren Doppelungen unterscheiden sich natürlich im Detail, was Ausstattung, Transfer oder auch Bonusmaterial betrifft...
  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: The Criterion Collection
Antwort #50 - 07.08.2014 um 22:14:44
Beitrag drucken Beitrag drucken  
[mep] schrieb on 07.08.2014 um 13:55:44:
Mademoiselle sucht doch nur wieder nach 100 Gründen sich vor ihrer Dissertation zu drücken... Zwinkernd

du hast mich durchschaut.  Smiley
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: The Criterion Collection
Antwort #51 - 11.08.2014 um 16:59:22
Beitrag drucken Beitrag drucken  
selene schrieb on 06.08.2014 um 23:19:36:
kein zoll, das hat ja dann gut geklappt. hoffentlich zukünftig auch.

ist denn die verlinkte "100 beste lieblingsfilme" von mep von anno dazumal auch noch aktuell? und gibts auch die "100 schlechtesten lieblingsfilme"?  Zunge


Im Kern dürfte sich wohl nicht allzuviel bewegt haben; neuere Filme sind sicherlich nicht dazugekommen, dazu sind die gegenwärtigen Kinofilme einfach zu schwach geworden. Allerdings hatte ich in der damaligen Liste bewusst viele Filme aus der goldenen Hollywood - Zeit weggelassen. Also so zwischen 1928 und 1940. Aus meiner Sicht könnte man auch problemlos eine Top 100 erstellen, die sich nur mittels Hollywood-Filmen aus dieser Zeitspanne zusammensetzten würde. Bei meiner Liste hab´ ich meistens dann nur ein, zwei der wichtigsten Filme des jeweiligen Genres gennant, so dass auch noch Platz für Werke ab 1950 blieb. Eigentlich hab´ ich überhaupt noch keinen einzigen Film aus dieser goldenen Zeitperiode gesehen, der mir nicht unumwunden gut gefallen hätte. Die Universal Monster - Filme, die WB - Gangster - Movies, die frühen Screwball-Comedies oder all die anderen Loyd/Chaplin/Laurel&Hardy Slapstick - Petitessen. Aber das sind gleichzeitig zum einen auch immer alles recht genrehafte Produktionen und zum anderen fällt es mir auch schwer diese paradigmatischen Filme überhaupt noch mit späteren Filmen zu vergleichen. Ähnlich wie man die Rockmusik der 60er Jahre auch nicht wirklich mit späteren Jahrzehnten für mich vergleichen kann; sonst würden die späteren Jahrzehnte ja nie in irgendeiner Bestenliste auftauchen können, gelle... Zwinkernd

Und wirklich schlechte Filme gefallen mir aus meiner Sicht auch eigentlich nicht; wenn, dann gibt es immer gute Gründe für. Und dann handelt es sich ja nicht mehr um schlechte Filme, gelle... Zwinkernd

Aber ein Film, den ich wie schon ab und an hier erwähnt, wirklich sehr häufig mir ansehe und nicht in diese Liste gepackt habe, ist ´Der Grinch´. Irgendwie auch ein Lieblingsfilm, zumindest um die Weihnachtszeit herum. Da würde ich aber nicht sagen, dass er formal übermässig gelungen wäre. Aber er ist ungemein unterhaltsam, mit grandiosen, pointierten Onelinern und absolut atemberaubenden Pre-CGI Masken. Wäre insgesamt aber vielleicht schon als so eine Art Guilty Pleasure zu benennen... Zwinkernd

Einen Film würde ich aber auf jeden Fall neu aufnehmen, da ich ihn damals noch nicht kannte:

John Sturges: Last Train from Gun Hill. Smiley

Ich bete nahezu jeden Tag dafür, dass doch mal endlich irgendwo auf der Welt eine BD - Veröffentlichung angekündigt werden sollte. WB hat gerade ihre Archive - Serie auf BDs ausgeweitet und ich hab´ mal gleich fast alle aktuell lieferbaren Titel aus Amerika geordert, in der kargen Hoffnung, denen dort klarzumachen, dass man ihre Katalogtitel auch auf BD haben möchte. Last Train from Gun Hill wäre nämlich ein selbiger... Zwinkernd

  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: The Criterion Collection
Antwort #52 - 20.08.2014 um 21:41:43
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Endlich hat sich meine Listenerstellungsmanie mal positivst ausgewirkt, so dass mir von milder Berlimer Stelle aus tatsächlich eine CC-BD Geburtstagsrundumversorgung zuteil geworden ist! Daher ist ein hübscher Neuzugang zu vermelden:

Badlands - Terrence Malick

Smiley
  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: The Criterion Collection
Antwort #53 - 24.08.2014 um 21:22:41
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Heute Badlands angesehen; ein immer wieder erstaunliches Erstlingswerk. So fliessend, eigen, schlicht aus einem Guss. Praktisch nur Einstellungen für die Ewigkeit der Filmgeschichte, Und das in einem 70er Jahre Low-Low-Budget Film. Ein Film der Perfektion, Vollkommenheit und Laokoon-Momente. Könnte man sich täglich und für immer ansehen; immer wieder und wieder...

Das Bonusmaterial ist zwar zeitlich etwas übersichtlich, aber inhaltlich doch wie immer durchaus überzeugend ausgefallen. Insgesamt knapp eine Stunde an interessanten Interviews mit den Hauptdarstellern, Produzenten und dem Cutter. Zusätzlich gibt´s noch eine Folge der halbstündigen amerikanischen 90er Jahre Serie American Justice, die sich mit dem realen Hintergrund von Badlands beschäftigte, allerdings eher auf Infotainmentniveau. Ausreichend, aber nicht unbedingt elementar.
  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: The Criterion Collection
Antwort #54 - 25.08.2014 um 23:00:47
Beitrag drucken Beitrag drucken  
oh, da ist aber jemand begeistert von einem film. ich kann mich erinnern, dass ich den zwar ganz gut, aber nicht sooo gut fand. müsste ich mir wohl also nochmal angucken. wie scheinbar auch andere spiegelsequenzenfilme. aber erst, wenn mein kopf wieder aufnahmefähig ist.. Zwinkernd
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: The Criterion Collection
Antwort #55 - 26.08.2014 um 18:39:09
Beitrag drucken Beitrag drucken  
selene schrieb on 25.08.2014 um 23:00:47:
oh, da ist aber jemand begeistert von einem film. ich kann mich erinnern, dass ich den zwar ganz gut, aber nicht sooo gut fand. müsste ich mir wohl also nochmal angucken. wie scheinbar auch andere spiegelsequenzenfilme. aber erst, wenn mein kopf wieder aufnahmefähig ist.. Zwinkernd


Jetzt steht doch erst einmal endlich Toy Story 3 an, für den Berlimer Filmeclub! Zwinkernd

Barnes & Noble hat heute auch eine Kleinstlieferung vollbracht; 15 Titel bestellt - einer geliefert: Laut lachend

Ace In The Hole (Billy Wilder)
  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: The Criterion Collection
Antwort #56 - 26.08.2014 um 18:50:47
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Um die Trinität neben CC und MoC - Editionen zu vollenden, hab´ ich im UK noch Arrow entdeckt. Recht speziell, mit einigen formidabel-grenzwertigen 80er Jahre Horrorproduktionen. Amazon.uk hat hier gerade eine kleine ´Two Blu-ray Titles for £10 promotion´ - Aktion, daher hab´ ich mal diese vier Titel geordert:

Deadly Blessing (Wes Craven)
Django, Prepare A Coffin (Ferdinando Baldi)
Dressed To Kill (Brian De Palma)
Runaway Train ( Andrei Konchalovsky)

http://www.amazon.co.uk/b/ref=gb1h_tit_c-2_3107_2773f5a5?ie=UTF8&node=5160173031...

  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Edgar
Eelsfan Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 29
Mitglied seit: 26.02.2008
Geschlecht: männlich
Re: The Criterion Collection
Antwort #57 - 27.08.2014 um 15:23:18
Beitrag drucken Beitrag drucken  
@mep:  Hast Du denn mal die Criterion-Editions mit den hier erschienenen Arthaus/STUDIOCANAL-Versionen bzw den Masterpieces of Cinema Collection von KOCH verglichen?

Gibt es da große unterschiede bei Bild/Ton und Extras?

  

don't you tell me to lighten up
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: The Criterion Collection
Antwort #58 - 28.08.2014 um 19:46:26
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Edgar schrieb on 27.08.2014 um 15:23:18:
@mep:  Hast Du denn mal die Criterion-Editions mit den hier erschienenen Arthaus/STUDIOCANAL-Versionen bzw den Masterpieces of Cinema Collection von KOCH verglichen?

Gibt es da große unterschiede bei Bild/Ton und Extras?



Habe ich nicht; seit der vollständigen Übernahme durch Studiocanal ist Arthaus für mich immer uninteressanter geworden, da fast nur noch der französische Backkatalog veröffentlicht wurde. Ausserdem hat Arthaus extrem lange nur noch Veröffentlichungen mit fest integriertem FSK-Ungemach auf dem Frontcover angeboten, was alleine schon einen Kauf für mich ausgeschlossen hat. Meine einzige BD von Arthaus war bislang Citizen Kane. Und diese Veröffentlichung kann in keiner Weise mit der amerikanischen Blu Ray mithalten; weder vom Bild, noch vom Bonusmaterial her gesehen. Habe allerdings immer noch sehr viele der damaligen Arthaus 2DVD-Premium Ausgaben. Dort gab es aber praktisch nie Audiokommentare und der Bonusbereich hat sich fast immer auf eine größere Dokumentation beschränkt. Gegenwärtig wird auch viel früheres Bonusmaterial bei den Rereleases auf BD plötzlich wieder weggelassen. Hatte mir die Chaplin - Box mal angesehen; da fehlt aber praktisch alles an Bonusmaterial, was noch auf meinen 2DVD-Ausgaben zu finden war. Und wie gesagt immer ohne Audiokommentare. Die sind mir aber die liebsten Bonusdreingaben. Die Koch Blu-Rays sind die gleichen Master, die auch in England veröffentlicht werden. Aber sie gefallen mir vom Artwork her gesehen nicht. Touch of Evil hab´ ich mir entsprechend also im Steelbook aus England geholt. Tausendmal schöner und mit einem umfassenden Booklet versehen, welches in der deutschen Ausgabe mit Sicherheit auch fehlen dürfte. Koch hat aber mitunter trotzdem einige tolle Veröffentlichungen im Programm. Zum Beispiel die Twilight Zone BD-Boxen oder auch den Slither Rerelease. Aber gerade die Twilight Zone Boxen sind schon recht teuer; warte daher immer darauf, dass sie mal in einer amazon oder Müller - Aktion auftauchen. Die erste Staffel hab´ ich so für 35€ bekommen. Mehr als 40€ will ich nicht ausgeben und warte daher noch auf ein gutes Angebot für Staffel 2 & 3...
  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Edgar
Eelsfan Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 29
Mitglied seit: 26.02.2008
Geschlecht: männlich
Re: The Criterion Collection
Antwort #59 - 29.08.2014 um 17:31:37
Beitrag drucken Beitrag drucken  
[mep] schrieb on 28.08.2014 um 19:46:26:
Zum Beispiel die Twilight Zone BD-Boxen


Die hab ich vor ca 2 Jahren mal alle günstig (zwischen 17 und 25€) auf Play.com geschossen...


[mep] schrieb on 28.08.2014 um 19:46:26:
Ausserdem hat Arthaus extrem lange nur noch Veröffentlichungen mit fest integriertem FSK-Ungemach auf dem Frontcover angeboten, was alleine schon einen Kauf für mich ausgeschlossen hat.   


Die FSK-Sticker stören mich nicht wirklich. Sieht zwar blöd aus, aber damit kann ich leben.

Das mit den Chaplin Boxen ist gut zu wissen - dann bleib ich bei den DVDs - sehr viel mehr werden die bei den Blu Rays dann wohl auch nicht mehr rausgeholt haben, oder?
  

don't you tell me to lighten up
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8
Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben