Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2]  Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
 10 bo poetry (Gelesen: 237 mal)
speedy
Eelsfan God
*****
Offline


Me and my PC...

Beiträge: 2596
Mitglied seit: 30.09.2003
Geschlecht: männlich
Re: bo poetry
Antwort #15 - 26.12.2014 um 08:16:24
Beitrag drucken Beitrag drucken  
aber gerne doch  Zwinkernd
  

Das Schlimmste im Leben ist, es zu verpassen.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Avalon
Eelsfan God
*****
Offline



Beiträge: 1564
Standort: Berlin
Mitglied seit: 21.02.2008
Geschlecht: weiblich
Re: bo poetry
Antwort #16 - 26.12.2014 um 12:16:16
Beitrag drucken Beitrag drucken  
also ich empfehle eine dbt-therapie, wen einige von den herren nicht schon eine hatten bei den texten...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: bo poetry
Antwort #17 - 26.12.2014 um 14:04:15
Beitrag drucken Beitrag drucken  
jepp.  Laut lachend und für mich vielleicht gleich eine mit, denn aus dem ganzen bo-kosmos sind das ja die von mir ausgewählten textstellen?  Zwinkernd
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: bo poetry
Antwort #18 - 26.12.2014 um 15:18:15
Beitrag drucken Beitrag drucken  
selene schrieb on 26.12.2014 um 00:51:17:
jetzt wäre ich noch sehr an den lieblingssongs der üblichen verdächtigen hier, mep und speedy, interessiert!!  Zwinkernd


Hier mal mein BO-Mixtape:

01. 11/97 - Shape CD 1998
02. My Generation (B-Seite The Who Cover) / Onkelz Vs. Jesus - EP 2004    
03. Ich Bin In Dir (Version 2001) / Best Of Morgen 2001
04. Die Firma / Dopamin 2002
05. Hier sind die onkelz / Hier sind die onkelz 1995
06. Einmal / Adios 2004
07. Keiner wusste wie´s geschah / Böses Menschen Böse Lieder 1985
08. Dunkler Ort / Ein böses Märchen... 2000
09. Zuviel / Böses Märchen... 2000
10. Zu nah an der Wahrheit / E.I.N.S. 1996
11. Gehasst Verdammt Vergöttert / Heilige Lieder 1992
12. Ich Weiss Wo Du Wohnst / Dopamin 2002
13. Wieder Mal 'nen Tag Verschenkt (Version 2001) / Best Of Morgen 2001
14. Du kannst alles haben / Hier sind die onkelz 1995
15. Für Immer / Weiss 1993
16. Nichts ist für die Ewigkeit / Es ist soweit 1990
17. Terpentin / Viva Los Tioz 1998
18. Ohne Mich / Viva Los Tioz 1998
19. Regen / E.I.N.S. 1996
20. Erinnerungen / Onkelz wie wir - Neuaufnahme 1987/2007
23. Baja / Schwarz 1993
24. Danke / Ein böses Märchen... 2000
25. Asche zu Asche / Der W / Schneller, Höher, Weidner (Der W Soloalbum 2008)

Und Alben Top Five:

01. Live In Dortmund (vermutlich überhaupt DAS großartigste, energiegeladenste, ultimative Livealbum überhaupt).
02. E.I.N.S.
03. Hier sind die onkelz.
04. Adios.
05. Gehasst Verdammt Vergöttert (Best Of)

Smiley
  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: bo poetry
Antwort #19 - 26.12.2014 um 19:05:00
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ich hör die zusammenstellung grad durch. gibt's kommentare zu meiner?

[mep] schrieb on 26.12.2014 um 15:18:15:
01. 11/97 - Shape CD 1998
02. My Generation (B-Seite The Who Cover) / Onkelz Vs. Jesus - EP 2004

deine besten zwei songs sind ein instrumental und ein englischsprachiges cover? was bist'n du für ein onkelz-fan?  Zunge

[mep] schrieb on 26.12.2014 um 15:18:15:
03. Ich Bin In Dir (Version 2001) / Best Of Morgen 2001

übereinstimmung.  Smiley
die stimme ist in dieser version intensiver, da rauer, aber musikalisch ist mir das zu radiotauglich und gefällt mir die originalversion besser.

[mep] schrieb on 26.12.2014 um 15:18:15:
05. Hier sind die onkelz / Hier sind die onkelz 1995

warum willst du laufen, wenn du fliegen kannst?!  Smiley

[mep] schrieb on 26.12.2014 um 15:18:15:
09. Zuviel / Böses Märchen... 2000

aha, ganz interessant.

[mep] schrieb on 26.12.2014 um 15:18:15:
10. Zu nah an der Wahrheit / E.I.N.S. 1996
19. Regen / E.I.N.S. 1996

interessant, dass es gerade diese zwei songs der e.i.n.s. sind. beim wiederhören fand ich das album nicht so gut wie die älteren sachen. 'koma' sticht für mich sehr heraus. 'nichts ist so hart wie das leben' und 'wie tief willst du noch sinken' find ich ansonsten noch mit am besten.

[mep] schrieb on 26.12.2014 um 15:18:15:
11. Gehasst Verdammt Vergöttert / Heilige Lieder 1992

jepp, toll. jedes einzelne lied der 'heiligen lieder' wird von mir natürlich unterstützt.

[mep] schrieb on 26.12.2014 um 15:18:15:
12. Ich Weiss Wo Du Wohnst / Dopamin 2002

hm, die neuen sachen sagen mir einfach nix. klingt ja schon irgendwie nett, aber nunja, meine onkelz-zeiten sind vorbei. ich find nur gut, was ich damals gut fand. *g*

[mep] schrieb on 26.12.2014 um 15:18:15:
13. Wieder Mal 'nen Tag Verschenkt (Version 2001) / Best Of Morgen 2001

endlich mal wieder eine übereinstimmung.  Smiley sind ja überraschend wenige, das hätte ich nicht gedacht. ich finde, der song kommt melancholischer besser, als er in dieser version ist.

[mep] schrieb on 26.12.2014 um 15:18:15:
15. Für Immer / Weiss 1993

und wieder.  Smiley obwohl ich den song fast nicht mit aufgenommen hätte. beim wiederhören hab ich festgestellt, dass ich die weiße eigentlich nicht so beeindruckend finde. ganz im gegenteil zur schwarzen, natürlich.

[mep] schrieb on 26.12.2014 um 15:18:15:
17. Terpentin / Viva Los Tioz 1998
18. Ohne Mich / Viva Los Tioz 1998

so wirklich dolle find ich dieses album nicht. die 'e.i.n.s.' fand ich auch nicht komplett überzeugend und mit diesen zwei für mich mäßigen alben hab ich damals aufgehört, die onkelz zu hören..

[mep] schrieb on 26.12.2014 um 15:18:15:
20. Erinnerungen / Onkelz wie wir - Neuaufnahme 1987/2007

classic, ja.

[mep] schrieb on 26.12.2014 um 15:18:15:
23. Baja / Schwarz 1993

die vierte und letzte übereinstimmung.  Smiley dein einziges lied von der schwarzen. und ich musste mich bemühen, nicht das komplette album aufzunehmen. Zwinkernd mir scheint, du unterschätzt das album?!

[mep] schrieb on 26.12.2014 um 15:18:15:
25. Asche zu Asche / Der W / Schneller, Höher, Weidner (Der W Soloalbum 2008)

nun, das abschiedsgedicht ist ja nun nicht mehr aktuell. Zwinkernd

[mep] schrieb on 26.12.2014 um 15:18:15:
01. Live In Dortmund (vermutlich überhaupt DAS großartigste, energiegeladenste, ultimative Livealbum überhaupt).

und dennoch war kein einziges davon auf deiner best of dabei?!


du hast ein faible für die 'selbstbestätigungssongs' der onkelz, nicht? hab von denen ja auch ein oder zwei dabei. ich finde nur, dass sie ruhig ein paar weniger davon hätten schreiben können, muss nicht auf jedem album ein, zwei, drei oder mehr davon drauf sein.

ich stelle fest und setze es mal als these in den raum: meine onkelz sind älter, kantiger, wilder und anarchischer als deine onkelz, mep.

« Zuletzt geändert: 26.12.2014 um 20:35:55 von selene »  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: bo poetry
Antwort #20 - 27.12.2014 um 02:19:36
Beitrag drucken Beitrag drucken  
selene schrieb on 26.12.2014 um 19:05:00:
deine besten zwei songs sind ein instrumental und ein englischsprachiges cover? was bist'n du für ein onkelz-fan?  Zunge


Das ist ja aber eben auch keine Best Of gewesen, Mademoiselle, sondern ein MIXTAPE, das im besten Fall auch noch die Genese und Exegese der Bandgeschichte entsprechend kongenial widerspiegeln sollte... Zwinkernd

Kein Live in Dortmund, weil ich einzelne Live-Stücke in so einem Zusammenhang nicht mag; und zwischen den eher balladesken Stücken, braucht es eben auch ab und an mal was schmissigeres. Da passen dann die ´Selbstbestätigungssongs´ doch immer ganz fein; außerdem soll ja auch nicht vergessen werden, bei welcher Band man sich gerade befindet, wa´! Zwinkernd

Deine Lebensstücke speisen sich halt eigentlich aus einigen wenigen Alben der Bandhistorie; bei mir habe ich eher versucht, den großen Bogen zu spannen. Man hat ja auch immer ein spezielleres Verbundensein zu den Alben und den Songs, mit denen man die jeweilige Band eben so für sich entdeckt hat. Und das waren bei mir eben die ´Hier sind die onkelz´ und die ´E.I.N.S.´. Zudem hat meine Begeisterung ja auch deutlich länger angehalten, als bei dir. Daher hab´ ich ja Dutzende Jahre an Konzerten und Hörvergnügen hinter mir, so dass einfach bei vielen der ganz klassischen Songs schon so ein bisschen eine Übersättigung stattgefunden hat. Daher tendiere ich auch dazu, neuere Versionen den alten mitunter vorzuziehen, auch wenn diese an sich vielleicht die prototypischeren Ausformungen darstellen können...

´Zu nah an der Wahrheit´ ist vielleicht für mich der beste onkelz Song; pathetisch, erhaben, grandios, sakral und monolithisch. Mit diesem Stück verfällt man entweder der Band, dem Mythos, der Legende - oder wendet sich mit Grausen unwiederbringlich ab... Laut lachend

Weiss & Schwarz sind bestimmt konzeptionell und textlich die ambitioniertesten Platten; sehe jetzt aber keinen so großen Unterschied zwischen den beiden. Von der Produktion und dem Sound her gesehen, wirken aber letztlich alle Alben vor dem Wechsel zu Virgin irgendwie inzwischen etwas blutleer auf mich. Zumindest die, die nicht remastered wurden...

Wenn du die Band das nächste Mal dann aber mal wieder persönlich triffst, sag´ bitte nicht so deutlich wie hier, dass ihre große Zeit aus deiner Sicht inzwischen schon fast 20 Jahre zurückliegt...  Zunge Kuss
  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: bo poetry
Antwort #21 - 29.12.2014 um 23:54:27
Beitrag drucken Beitrag drucken  
[mep] schrieb on 27.12.2014 um 02:19:36:
Das ist ja aber eben auch keine Best Of gewesen, Mademoiselle, sondern ein MIXTAPE, das im besten Fall auch noch die Genese und Exegese der Bandgeschichte entsprechend kongenial widerspiegeln sollte... Zwinkernd

ahso. daher auch die große übereinstimmung mit meinemdeinem mixtape hier. aber wie sähe denn ein mep bo bo aus? da bin ich schon neugierig, was sich hinter 'zu nah an der wahrheit' noch so fände..

[mep] schrieb on 27.12.2014 um 02:19:36:
Kein Live in Dortmund, weil ich einzelne Live-Stücke in so einem Zusammenhang nicht mag;

kann ich nachvollziehen. aber auf der besten aller besten selene bo bo passt das ganz wunderbar, finde ich. Zwinkernd

[mep] schrieb on 27.12.2014 um 02:19:36:
Deine Lebensstücke speisen sich halt eigentlich aus einigen wenigen Alben der Bandhistorie; bei mir habe ich eher versucht, den großen Bogen zu spannen. Man hat ja auch immer ein spezielleres Verbundensein zu den Alben und den Songs, mit denen man die jeweilige Band eben so für sich entdeckt hat. Und das waren bei mir eben die ´Hier sind die onkelz´ und die ´E.I.N.S.´.

aber die e.i.n.s. erschien doch erst 1996? ich dachte, du hättest viel früher mit den onkelz angefangen als ich (etwa 1995)?
dem entnehme ich zudem, dass du mit meiner zusammenstellung eigentlich nicht viel anfangen kannst?

[mep] schrieb on 27.12.2014 um 02:19:36:
Zu nah an der Wahrheit´ ist vielleicht für mich der beste onkelz Song; pathetisch, erhaben, grandios, sakral und monolithisch. Mit diesem Stück verfällt man entweder der Band, dem Mythos, der Legende - oder wendet sich mit Grausen unwiederbringlich ab... Laut lachend

durchaus, durchaus, kann ich nachvollziehen. Smiley

[mep] schrieb on 27.12.2014 um 02:19:36:
Weiss & Schwarz sind bestimmt konzeptionell und textlich die ambitioniertesten Platten; sehe jetzt aber keinen so großen Unterschied zwischen den beiden.

für mich ist da, zumindest emotional, ein riesenunterschied. die schwarz find ich total stark, die weiße läuft einfach an mir vorbei.. wann war der wechsel zu virgin? bei wikipedia stehts irgendwie nicht eindeutig.

[mep] schrieb on 27.12.2014 um 02:19:36:
Wenn du die Band das nächste Mal dann aber mal wieder persönlich triffst, sag´ bitte nicht so deutlich wie hier, dass ihre große Zeit aus deiner Sicht inzwischen schon fast 20 Jahre zurückliegt...  Zunge Kuss

bin ja nicht lebensmüde. Zwinkernd der w soll sich doch nur ausziehen, weil ihm wieder heiß wird, wenn er mich sieht, und nicht, um mich besser verprügeln zu können.  Cool
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: bo poetry
Antwort #22 - 30.12.2014 um 20:16:27
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Der Wechsel zu Virgin war 1995. Und mit ´Hier sind die onkelz´ ist im Sommer selbigen Jahres das erste Album auf dem neuen Label erschienen. Um diese Zeit herum hab´ ich die Band entdeckt. In der Prä-Internet-Ära war aber alles noch wesentlich mysteriöser, schwieriger und auch schlicht langsamer umzusetzen und auszukundschaften gewesen. Denke, im Frühjahr 95 hatte jemand auf einer Klassenfahrt zu einer Freilichtbühnenaufführung des Hauptmanns von Köpenick ein Tape der Gehasst Verdammt Vergöttert dabei, das der Busfahrer dann zwar abspielte, aber über die Lautsprecher ganz unverständlich ausfiel. Daraufhin bin ich neugierig geworden und hab´ mir das Tape ausgeliehen. Das lief dann Monate bei mir rauf und runter, ohne dass ich auch überhaupt nur auf die Idee gekommen wäre, es könnte tatsächlich auch reguläre CD-Veröffentlichungen dieser verruchten Band geben. Im Mediamarkt, Saturn oder Müller waren jedenfalls keine zu finden gewesen. Bis 1998 hat keiner dieser Läden Musik der onkelz offiziell geführt; irgendwann hab´ ich mir dann ein Herz gefasst und beim Müller nachgefragt. Der Verkäufer hat dann verschwörerisch eine Bückwarenlade aufgezogen, in welcher bestimmt ein gutes Dutzend verschiedener Alben der Band lagen! Mein Gott, es gab noch mehr Stoff, als nur dieses eine mysteriöse Tape. Das war im Sommer 95. Da hab´ ich dann nämlich mein gesammeltes Ferienjobarbeitsgeld peu-a-peu in den Inhalt dieser verborgenen Müller-Schatztruhe investiert. Die E.I.N.S. war dann das erste Album der Band, von dessen zukünftigem Veröffentlichungstermin ich wusste und das dann entsprechend am Releasetermin gekauft wurde. Das war überhaupt das erste Mal, dass ich auf die Neuerscheinung eines Albums explizit gewartet hatte...   
  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: bo poetry
Antwort #23 - 30.12.2014 um 23:24:38
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hihi, lustige geschichte, wie es dich zu den onkelz geführt hat. ich hatte von einer freundin in meiner klasse ein tape bekommen: hör dir das an, das ist total super! und wahrlich, recht hatte sie. sofort wurden alle verfügbaren kassetten ausgeliehen und überspielt und dann liefen sie auf dauerschleife. bis heute hab ich mehr kassetten als cds von denen, hast du ja gesehen. ich hab auch vergeblich in den diversen musikläden gesucht und bin dann in weite ferne zu einem ominösen laden gefahren, der laut hören-sagen die onkelz verkaufte. mit nachfragen hab ich dann dort wirklich cds bekommen und ich war selig. die e.i.n.s. ist auch die erste veröffentlichung, die ich mitbekommen hatte. ich wär damals so gern zu einem konzert von ihnen gegangen, aber sie sind ja entweder nicht aufgetreten oder eben nicht in berlin, worum sie lange einen bogen gemacht haben. und wie gesagt, nach der viva los tioz hat's bei mir aufgehört. then there was rammstein and blew my mind.

du hast aber vergessen zu erzählen: wie war das theaterstück? Zwinkernd
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: bo poetry
Antwort #24 - 25.01.2015 um 22:58:42
Beitrag drucken Beitrag drucken  
der homer also auch.  Zwinkernd

  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 
Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben