Seitenindex umschalten Seiten: 1 Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
 10 Star Trek (Gelesen: 112 mal)
Greg
Eelsfan God
*****
Offline



Beiträge: 1040
Mitglied seit: 12.03.2008
Geschlecht: männlich
Star Trek
13.05.2009 um 10:36:22
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Auch wenn der Titel Gegenteiliges vermuten lässt, Mädchen sind hier auch gern willkommen.

Pj und ich haben ja unsere gemeinsame Liebe für einander für Star Trek entdeckt, ich denke, Star Trek hat sich darum einen eigenen Thread verdient. Vom Pilotfilm "The Cage" (1964) bis "Star Trek" (2009), diese Ikone amerikanischer Popkultur hat viel zu bieten!

Und um anzufangen: Ich habe mir gestern den neuen Film im OV angesehen. Und anders als bei der Premierenaufführung funktionierte die Lüftung, war der Sound Spitze und die Synchro weg. Und ich muss sagen: Der Film hat sehr viel besser gewirkt und es wird deutlich ersichtlich, dass die sich ein eigenes Paralleluniversum geschaffen haben. Die Witze sind einfach besser als in der lahmen Synchro, Bones und Scotty, aber auch Kirk bringen einen Brüller nach dem andern, der in der Synchro verloren geht. Beispiel gefällig?
Der alte Spock (zu Kirk): "I'm Spock."
Kirk: (ungläubig) "Bullshit."
Ein riesen Lacher ging durch's Kino an der Stelle, dieser Gag ist völllig verloren gegangen in der deutschen Version. - Und warum heißt Leonard "Bones" McCoy jetzt eigentlich "Bones"?
"My ex-wife took the whole damn planet, all I got left are my bones."

Ich bin versöhnt, auch wenn ich mir ein Prequel gewünscht hätte.
  

I like the way this is going.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
PJ
Eelsfan Administrator
*****
Offline


PJ fans are better than
french fries

Beiträge: 6449
Standort: München
Mitglied seit: 03.12.2001
Geschlecht: männlich
Re: Star Trek
Antwort #1 - 13.05.2009 um 19:26:55
Beitrag drucken Beitrag drucken  
spalter! rückgratloser wicht! meineidschwörer! judäische-volksfront-fan! rootbeer-trinker! p'tok!

niemals nicht werde ich dies machwerk akzeptieren. vulkan lebt! in diesem und jedem anderen universum! so!


\(vielleicht schau ich ihn mir auch noch im original an...) Zwinkernd
  

and it's not all right...not even close to all right
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Greg
Eelsfan God
*****
Offline



Beiträge: 1040
Mitglied seit: 12.03.2008
Geschlecht: männlich
Re: Star Trek
Antwort #2 - 13.05.2009 um 20:22:36
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Die gigantischen Handlungslöcher bleiben auch im OV erhalten. Zwinkernd
  

I like the way this is going.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Greg
Eelsfan God
*****
Offline



Beiträge: 1040
Mitglied seit: 12.03.2008
Geschlecht: männlich
Re: Star Trek
Antwort #3 - 13.05.2009 um 20:55:37
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hier ist ein gutes Review (guter? gute??) vom User GodBen aus einem amerikanischen Trek-Forum, das meine Stimmung ziemlich trifft.
  

I like the way this is going.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Avalon
Eelsfan God
*****
Offline



Beiträge: 1564
Standort: Berlin
Mitglied seit: 21.02.2008
Geschlecht: weiblich
Re: Star Trek
Antwort #4 - 15.05.2009 um 13:36:56
Beitrag drucken Beitrag drucken  
nach einmaligem anschauen bin ich doch etwas unzufrieden. planeten in schwarze löcher zu verwandeln geht mir einfach zu schnell. und mal soeben ein paralelluniversum zu erfinden um ein bißchen verwirrung zu stiften...
die romulaner bleiben mir sehtr düster in erinnerung, ein kick zuviel bedrohung.
nach der ganzen zeithinundherspringerei gibt's nu diese  und vulkan auch nicht mehr, für weitere handlungsverläufe ein bißchen traurig aber logisch. leider kann ich mich nur sehr vage an situationskomik erinnern, vielleicht gibt's die wirklich nur im original und ich bekomme sie da dann auch nicht mit.
an den schauspielern habe ich sonst nichts zu meckern, wie sagt man : sind ihr geld wert.
ich gucke die ganze angelegenheit auch lieber als serie, bin nach dem film wie überrollt.
ach so, habe mir erlaubt auch als nicht-mehr -mädchen hier  rumzuquengeln.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Greg
Eelsfan God
*****
Offline



Beiträge: 1040
Mitglied seit: 12.03.2008
Geschlecht: männlich
Re: Star Trek
Antwort #5 - 16.05.2009 um 18:30:39
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Avalon schrieb on 15.05.2009 um 13:36:56:
nach einmaligem anschauen bin ich doch etwas unzufrieden. planeten in schwarze löcher zu verwandeln geht mir einfach zu schnell. und mal soeben ein paralelluniversum zu erfinden um ein bißchen verwirrung zu stiften...


Naaaaaaa jaaaa, da sollte man fair sein: Es ist Star Trek. Da wird eigentlich zugunsten der Story immer mal wieder was an den Haaren herbei gezogen.  Laut lachend Aber ja, dass man durch schwarze Löcher hindurch durch die Zeit reisen kann, ist vielleicht etwas zu hanebüchen.
  

I like the way this is going.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: Star Trek
Antwort #6 - 16.05.2009 um 19:31:50
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Greg schrieb on 16.05.2009 um 18:30:39:
Aber ja, dass man durch schwarze Löcher hindurch durch die Zeit reisen kann, ist vielleicht etwas zu hanebüchen.


warum eigentlich? seit einstein wissen wir doch, dass raum und zeit relativ sind. und in einem schwarzen loch sind die raumverhältnisse extremst verändert, gedrängt. somit würde sich auch die zeitstruktur ändern. ich find den gedanken also gar nicht so abwegig.
aber was mach ich hier überhaupt? nach kirk und spock hat mich eh nichts mehr von star trek interessiert...  bin schon wieder weg. Zwinkernd
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Avalon
Eelsfan God
*****
Offline



Beiträge: 1564
Standort: Berlin
Mitglied seit: 21.02.2008
Geschlecht: weiblich
Re: Star Trek
Antwort #7 - 17.05.2009 um 09:49:25
Beitrag drucken Beitrag drucken  
aber gerade dann solltest du dir den film ansehen.
mich stört das tempo der behandelten inhalte, es wird nichts offen gelassen. vielleicht weil es der film vor den anderen ist?
oder ich werde einfach alt und ertrage die bilderflut nicht mehr...
jedenfalls war gestern auf kabel 1 wieder star- trek- nacht und es war eine wonne. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
PJ
Eelsfan Administrator
*****
Offline


PJ fans are better than
french fries

Beiträge: 6449
Standort: München
Mitglied seit: 03.12.2001
Geschlecht: männlich
Re: Star Trek
Antwort #8 - 17.05.2009 um 10:31:29
Beitrag drucken Beitrag drucken  
selene schrieb on 16.05.2009 um 19:31:50:
warum eigentlich? seit einstein wissen wir doch, dass raum und zeit relativ sind. und in einem schwarzen loch sind die raumverhältnisse extremst verändert, gedrängt. somit würde sich auch die zeitstruktur ändern. ich find den gedanken also gar nicht so abwegig.
aber was mach ich hier überhaupt? nach kirk und spock hat mich eh nichts mehr von star trek interessiert...  bin schon wieder weg. Zwinkernd


also zumindest die beiden serien "star trek - the next generation" und v.a. "deep space nine" kann ich wärmstens empfehlen. letzteres wird wahrscheinlich immer die beste serie bleiben, die im star trek universum produziert worden ist.

zu den schwarzen löchern: das ist schon richtig, aber durch die unglaubliche gravitation würde man eine reise in/durch ein schwarzes loch nicht überleben. jegliche materie würde es zerreißen....

Avalon schrieb on 17.05.2009 um 09:49:25:
aber gerade dann solltest du dir den film ansehen.
mich stört das tempo der behandelten inhalte, es wird nichts offen gelassen. vielleicht weil es der film vor den anderen ist?
oder ich werde einfach alt und ertrage die bilderflut nicht mehr...


mir geht es ein wenig genauso. ich finde irgendwie, diese hektischen, wie bei einem mtv-clip extrem schnell geschnittenen sequenzen passen einfach nicht zu einem star trek film. vor dem film liefen trailer zu transformers oder terminator 4 und rückblickend frage ich mich, was star trek denn nun noch großartig in der machart von diesen popcorn-action-filmen unterscheidet...

star trek hatte auch immer einen etwas philosophischen ansatz. in den serien mehr als in den filmen. aber das fehlt im neuen film völlig, der ist für mich einfach plattes action-kino.  Griesgrämig
  

and it's not all right...not even close to all right
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Greg
Eelsfan God
*****
Offline



Beiträge: 1040
Mitglied seit: 12.03.2008
Geschlecht: männlich
Re: Star Trek
Antwort #9 - 17.05.2009 um 15:17:52
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Deep Space Nine ist auch sehr zugänglich für nicht Fans, da hier ein bisschen von Gene Roddenberrys Vision einer makellosen Menschheit abgewichen worden ist. Mit anderen Worten, diese Serie konnte nur über seine Leiche gemacht werden Zwinkernd

PJ schrieb on 17.05.2009 um 10:31:29:
mir geht es ein wenig genauso. ich finde irgendwie, diese hektischen, wie bei einem mtv-clip extrem schnell geschnittenen sequenzen passen einfach nicht zu einem star trek film. vor dem film liefen trailer zu transformers oder terminator 4 und rückblickend frage ich mich, was star trek denn nun noch großartig in der machart von diesen popcorn-action-filmen unterscheidet...

star trek hatte auch immer einen etwas philosophischen ansatz. in den serien mehr als in den filmen. aber das fehlt im neuen film völlig, der ist für mich einfach plattes action-kino.  Griesgrämig


Als Filmwissenschaftsstudent lernt man, dass seit den 50ern schrittweise, seit den 2000er Jahren intensiv die Schnittfrequenz gesteigert worden ist. Wer also einen Mainstreamfilm machen will und das war Star Trek schon immer, wird nicht drum herum kommen, sich den neuen Gegebenheiten zu beugen. Das muss auch nichts Schlimmes sein, wenn man in der Charakterisierung, in den Dialogen etc. dafür auf mehr Tiefe setzt.
Gemächlicheres Schneiden ist halt in Zukunft erstmal nicht möglich. Wer den Konventionen eine Absage erteilt, wird schnell nen Flopp an den Kinokassen erleben. Klingt doof, ist auch so. Dafür gibt halt immer wieder die hübschen kleinen Independentfilme, auf die man ausweichen kann und die jemandes Intelligenz noch respektieren.
  

I like the way this is going.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
PJ
Eelsfan Administrator
*****
Offline


PJ fans are better than
french fries

Beiträge: 6449
Standort: München
Mitglied seit: 03.12.2001
Geschlecht: männlich
Re: Star Trek
Antwort #10 - 17.05.2009 um 19:46:02
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Greg schrieb on 17.05.2009 um 15:17:52:
Deep Space Nine ist auch sehr zugänglich für nicht Fans, da hier ein bisschen von Gene Roddenberrys Vision einer makellosen Menschheit abgewichen worden ist. Mit anderen Worten, diese Serie konnte nur über seine Leiche gemacht werden Zwinkernd


richtig, wo TNG trotz aller stärken ein wenig zu "sauber" und klinisch rein war, setzte DS9 genau an. interessante charaktere, tolle zusammenhängende story über alle seasons und ein gewisser schuss düsternis und endzeitstimmung...


Greg schrieb on 17.05.2009 um 15:17:52:
Als Filmwissenschaftsstudent lernt man, dass seit den 50ern schrittweise, seit den 2000er Jahren intensiv die Schnittfrequenz gesteigert worden ist. Wer also einen Mainstreamfilm machen will und das war Star Trek schon immer, wird nicht drum herum kommen, sich den neuen Gegebenheiten zu beugen. Das muss auch nichts Schlimmes sein, wenn man in der Charakterisierung, in den Dialogen etc. dafür auf mehr Tiefe setzt.


ja, aber wo nur hat letzteres stattgefunden, woooo? Griesgrämig

Greg schrieb on 17.05.2009 um 15:17:52:
Gemächlicheres Schneiden ist halt in Zukunft erstmal nicht möglich. Wer den Konventionen eine Absage erteilt, wird schnell nen Flopp an den Kinokassen erleben. Klingt doof, ist auch so. Dafür gibt halt immer wieder die hübschen kleinen Independentfilme, auf die man ausweichen kann und die jemandes Intelligenz noch respektieren.


tja...modernes action-kino spricht mich einfach nicht so an. man stelle sich beispielsweise "spiel mir das lied vom tod" mit hektischen schnitten vor. grausam.


  

and it's not all right...not even close to all right
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Greg
Eelsfan God
*****
Offline



Beiträge: 1040
Mitglied seit: 12.03.2008
Geschlecht: männlich
Re: Star Trek
Antwort #11 - 17.05.2009 um 22:20:39
Beitrag drucken Beitrag drucken  
PJ schrieb on 17.05.2009 um 19:46:02:
tja...modernes action-kino spricht mich einfach nicht so an. man stelle sich beispielsweise "spiel mir das lied vom tod" mit hektischen schnitten vor. grausam.




Das finge schon viel früher als beim Schnitt an, die hätten nämlich alle Aufnahmen vor nem Greenscreen gemacht Zwinkernd

Interessante Nachricht.
  

I like the way this is going.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben