Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 [3] 4 5  Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
 25 tagespolitik (Gelesen: 667 mal)
J
Eelsfan God
*****
Offline


J rulez!

Beiträge: 1612
Mitglied seit: 10.11.2008
Geschlecht: männlich
Re: tagespolitik
Antwort #30 - 22.11.2012 um 20:50:55
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
[...]da sie auf gewissen biologischen, religiösen und historischen Komponenten beruht[...]

Auf "biologischen, religiösen und historischen Komponenten" beruhen noch ganz andere Sachen, die der Zeit zu Recht zum Opfer gefallen sind. Die Verweigerung des Frauenwahlrechts. Staatlich legitimierter Rassismus. Sklaverei. The list goes on.
  

insert favorite Eels lyric here
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
J
Eelsfan God
*****
Offline


J rulez!

Beiträge: 1612
Mitglied seit: 10.11.2008
Geschlecht: männlich
Re: tagespolitik
Antwort #31 - 22.11.2012 um 20:55:40
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Diesmal besteht hier tatsächlich ein hermeneutischer Unterschied; mein Satz ist allgemein gehalten. Deine Unterstellungen hingegen immer nur persönlich.

Ich ordne deine Aussagen einem politischen Lager zu, so wie du meine Aussagen einem Lager zuordnest. Allerdings einem sozialen.

Quote:
Ich sehe hier schlicht keine Diskriminierung; es gab vermutlich noch nie eine Zeit in der Menschheitsgeschichte, in welcher Homosexuellen Paaren eine so tiefgreifende Möglichkeit zur freien Entfaltung eröffnet worden ist.

Ich möchte, dass zukünftige Generationen das gleiche von ihrer Zeit sagen können, indem dieser Entwicklung kein Riegel vorgeschoben wird. Nur weil es besser ist, ist es noch lange nicht gut.
  

insert favorite Eels lyric here
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
PJ
Eelsfan Administrator
*****
Offline


PJ fans are better than
french fries

Beiträge: 6449
Standort: München
Mitglied seit: 03.12.2001
Geschlecht: männlich
Re: tagespolitik
Antwort #32 - 23.11.2012 um 00:48:11
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Bin mal gespannt, ob pj hier jetzt auch die Mod-Keule rausholt.


das lass mal meine sorge sein. was du hier despektierlich als "mod-keule" bezeichnest, ist das ausüben meines hausrechts, was ich mich ungefähr einmal im jahr genötigt sehe zu tun. und da werde ich auch sicherlich nicht erst um erlaubnis bitten ob ich das frecherweise darf. mir ist es wichtig, dass hier fair und respektvoll miteinander umgegangen wird, auch wenn kontrovers diskutiert wird und auch wenn einem die meinung des anderen nicht goutiert. und das ist keine "regel", sondern eine selbstverständlichkeit. das hab ich angemahnt, und zwar bei allen beteiligten, nicht nur bei dir. also kein grund, sich in den schmollwinkel zu verziehen, wenn man kritisiert wird.

im übrigen hab ich keine lust, hier abwechselnd "ordnungsrufe" zu verteilen. da ist mir meine freizeit auch ehrlich gesagt zu schade. wenn ihr es nicht allein fertig bringt, euch angemessen zu unterhalten, finde ich das ziemlich traurig.

also bitte, prügelt euch verbal weiter. bis morgen geb ich euch hier noch mal gelegenheit. wer mag kann sich in der zwischenzeit popcorn und cola holen und dem trauerspiel weiter beiwohnen. ich hab kein bedürfnis dazu.
  

and it's not all right...not even close to all right
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
J
Eelsfan God
*****
Offline


J rulez!

Beiträge: 1612
Mitglied seit: 10.11.2008
Geschlecht: männlich
Re: tagespolitik
Antwort #33 - 23.11.2012 um 01:02:30
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
wenn ihr es nicht allein fertig bringt, euch angemessen zu unterhalten, finde ich das ziemlich traurig.

Daran gemessen, dass das hier eine Internetdiskussion ist, und das diskutierte Thema ein äußerst kontroverses, finde ich den Ton der Diskussion erstaunlich vernünftig und "angemessen". Mep ist ja auch nicht aus seiner Haut gefahren ob meiner Vorwürfe. Daher sehe ich dein Problem nicht.
  

insert favorite Eels lyric here
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
PJ
Eelsfan Administrator
*****
Offline


PJ fans are better than
french fries

Beiträge: 6449
Standort: München
Mitglied seit: 03.12.2001
Geschlecht: männlich
Re: tagespolitik
Antwort #34 - 23.11.2012 um 02:38:23
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Daran gemessen, dass das hier eine Internetdiskussion ist, und das diskutierte Thema ein äußerst kontroverses, finde ich den Ton der Diskussion erstaunlich vernünftig und "angemessen". Mep ist ja auch nicht aus seiner Haut gefahren ob meiner Vorwürfe. Daher sehe ich dein Problem nicht.


den eindruck hast du aber ziemlich exklusiv. und seinen diskussionsstil damit zu rechtfertigen, dass der adressat deiner vorwürfe ja "nicht aus seiner haut gefahren" ist, halte ich für ziemlich fragwürdig.

unabhängig von meiner eigenen meinung werte ich hier bewusst nichts inhaltlich oder ergreife partei für eine seite. ich stelle nur eine gewisse borniertheit bei euch beiden fest. ehrfahrungsgemäß ist sowas einer echten diskussion nicht sonderlich förderlich...

also bitte, tauscht euch in anderem ton aus. dann hat niemand was dagegen.
  

and it's not all right...not even close to all right
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
J
Eelsfan God
*****
Offline


J rulez!

Beiträge: 1612
Mitglied seit: 10.11.2008
Geschlecht: männlich
Re: tagespolitik
Antwort #35 - 23.11.2012 um 03:31:44
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Du tust so, als würden wir uns ohne inhaltlichen Unterbau einfach nur beschimpfen. Ich habe meine Vorwürfe argumentativ untermauert und Mep ist ihnen argumentativ begegnet. Was einer "echten Diskussion" hingegen wirklich nicht förderlich ist, ist die eigenen Standpunkte zu verwässern, nur um ja niemandem auf den Schlips zu treten. Ich würde nie von Mep verlangen, dass er seine Meinung gefälligst für sich behalten soll, weil ich sie für anmaßend und diskriminierend halte. Aber ich will sie so nennen dürfen.
  

insert favorite Eels lyric here
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
PJ
Eelsfan Administrator
*****
Offline


PJ fans are better than
french fries

Beiträge: 6449
Standort: München
Mitglied seit: 03.12.2001
Geschlecht: männlich
Re: tagespolitik
Antwort #36 - 23.11.2012 um 13:56:24
Beitrag drucken Beitrag drucken  
niemand verlangt, dass persönliche standpunkte aufgegeben werden müssen. aber ich will hier eine diskussion, die ohne polemik auskommt, denn dann wird es schnell unsachlich und es kommt eine persönliche schärfe rein, die ich hier nicht haben will. ich denke das ist problemlos möglich ohne dass ich jemanden mit dieser vorgabe zu nahe trete. und dass hier fleißig polemisiert wird, wirst du denke ich nicht abstreiten wollen. wenn euch das nicht möglich ist, dann sucht euch bitte für diese art der diskussion eine andere plattform, denn dafür ist dieses musikforum tatsächlich nicht geeignet.

die diskussion hier ist so verbittert, dass ich in dieser aufgeladenen und vergifteten atmosphäre schon gar keine lust habe mitzudiskutieren. und ich denke, mit dem eindruck stehe ich nicht allein.

und ehrlich gesagt bin ich gerade unglaublich genervt davon, dass ich mich dann auch noch dafür rechtfertigen muss und quasi als "buhmann" dastehe, wenn ich auf meiner seite (huch, jetzt habe ich es tatsächlich zum ersten mal so deutlich sagen müssen) moderierend einschreite, wenn ich den eindruck habe, eine diskussion läuft aus dem ruder. das finde ich nämlich anmaßend.

und das ist jetzt mein letztes wort zu dem thema.
  

and it's not all right...not even close to all right
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kaosmaki
Eelsfan God
*****
Online



Beiträge: 1090
Mitglied seit: 03.09.2010
Geschlecht: männlich
Re: tagespolitik
Antwort #37 - 24.11.2012 um 23:30:32
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Also eine echte Diskussion zu führen, fände ich ganz spannend. Mein Antwort-Posting bezog sich ja auch nur auf den Widerspruch, den ich nicht sah und nicht verstehen konnte.

Was das Thema "Ehe" betrifft, kann man sich ihm tatsächlich auf verschiedenen Ebenen nähern: Juristisch, ideologisch, biologistisch, pekuniär, romantisch und vielleicht einige mehr. De facto sieht das Gesetz eben vor, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen heterosexueller Paare zu setzen. Warum der Gesetzgeber so beschloss, kann man mutmaßen. Ich bin verheiratet und kinderlos. Das heißt, ich helfe der Gesellschaft nicht bei ihrer Reproduktion. Für mich war und ist die Ehe das "Ja" zweier Personen zu einander, die davon ausgehen, dass sie ihr Leben gemeinsam verbringen wollen, gemeinschaftlich planen und wirtschaften, für einander da sein wollen. Darum gehört die Verschiedengeschlechtlichkeit nicht zwingend dazu und darum ist eine "homosexuelle Ehe" kein Widerspruch in sich. Wenn eine Gesellschaft bestimmt, dass der Reproduktionsprozess Voraussetzung ist, dann dürfte nur heiraten, wer bereits Kinder "vorweisen" kann. Das heißt auch, ich dürfte nicht mit meiner Frau verheiratet sein. Ich kann homosexuelle Paare gut verstehen, wenn sie sich benachteiligt fühlen. In meinen Augen ist es ein Gewinn für die Gesellschaft, wenn sich Menschen im Privaten für einander engagieren. Ich glaube sogar, dass die Steuer- und andere Vergünstigungen "gut angelegt" sind, weil viele unterstützende Leistungen für die Gesellschaft viel teurer wären, müssten sie von der öffentlichen Hand geleistet werden (statt im Privaten).

Natürlich gibt es auch eine kulturell-historische Dimension. Die Ehe ist eine recht alte Institution, wie die Kirche, Universitäten oder der Zoll. Das schützt sie aber (berechtigterweise) nicht davor, ihren Sinn immer wieder hinterfragen zu lassen. Das müssen grundsätzlich immer alle gesellschaftlichen Übereinkünfte. Nur totalitäre Systeme dulden keine Diskussion und erheben eine Bestimmung in den Status intrinsischer Wahrheit.

  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
PJ
Eelsfan Administrator
*****
Offline


PJ fans are better than
french fries

Beiträge: 6449
Standort: München
Mitglied seit: 03.12.2001
Geschlecht: männlich
Re: tagespolitik
Antwort #38 - 25.11.2012 um 10:27:13
Beitrag drucken Beitrag drucken  
danke, kaos.  Smiley

der meinung möchte ich mich genauso anschließen und es auf folgendes zitat aus diesem artikel komprimieren:

"Entscheidend ist, dass zwei Menschen für einander Verantwortung übernehmen: Ob dies ein Mann und eine Frau sind oder zwei Männer oder zwei Frauen, ist zweitrangig."
  

and it's not all right...not even close to all right
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kaosmaki
Eelsfan God
*****
Online



Beiträge: 1090
Mitglied seit: 03.09.2010
Geschlecht: männlich
Re: tagespolitik
Antwort #39 - 09.12.2012 um 22:23:04
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Christian Ehring hat offenbar unsere Diskussion verfolgt und in die Sendung eingearbeitet...

Laut lachend
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
PJ
Eelsfan Administrator
*****
Offline


PJ fans are better than
french fries

Beiträge: 6449
Standort: München
Mitglied seit: 03.12.2001
Geschlecht: männlich
Re: tagespolitik
Antwort #40 - 09.12.2012 um 23:54:53
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hehe  Zwinkernd
  

and it's not all right...not even close to all right
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kaosmaki
Eelsfan God
*****
Online



Beiträge: 1090
Mitglied seit: 03.09.2010
Geschlecht: männlich
Re: tagespolitik
Antwort #41 - 03.03.2013 um 20:03:03
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Heute bei Günther Jauch geht es um unser hier heiß diskutierte Thema.

Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: tagespolitik
Antwort #42 - 05.03.2013 um 17:00:03
Beitrag drucken Beitrag drucken  
aha, auf so leise und feine art versucht der kaos, wo grad der forumspapa weg ist, die diskussion wieder anzufachen. auf zur forums-gemüse-schlacht!!  hippie.gif
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kaosmaki
Eelsfan God
*****
Online



Beiträge: 1090
Mitglied seit: 03.09.2010
Geschlecht: männlich
Re: tagespolitik
Antwort #43 - 05.03.2013 um 22:35:57
Beitrag drucken Beitrag drucken  
selene schrieb on 05.03.2013 um 17:00:03:
aha, auf so leise und feine art versucht der kaos, wo grad der forumspapa weg ist, die diskussion wieder anzufachen. ...


Du meinst, ich mache das im Kalkül?

Ich nahm an, dass das heiß diskutierte Thema interessiert...

Ich ziehe in keine Schlacht, ich versuche, zu verstehen, wie Menschen zu ihren Einstellungen kommen. Mitunter - bei für mich wirklich ambilvalenten Themen - (dies ist für mich keines) diskutiere ich auch gern.
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: tagespolitik
Antwort #44 - 05.03.2013 um 22:39:11
Beitrag drucken Beitrag drucken  
jaja, ist klar. war doch ein witz.  curtain.gif
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 [3] 4 5 
Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben