Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3 4 Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
 25 Buffy - The Chosen Collection (experience) (Gelesen: 287 mal)
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Buffy - The Chosen Collection (experience)
29.09.2014 um 20:53:41
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Meine Buffy Collection ist endlich, endlich aus den USofA bei mir eingetrudelt; und zwar diese hier: 

http://www.youtube.com/watch?v=vl1uqnzLa5A

Eigentlich wollte ich Firefly ja erst noch zuende sehen; jetzt gibt es aber kein Halten mehr und nur noch BuffyBuffyBuffy! Zunge Zunge Zunge

Das will natürlich feierlichst begangen werden; jeden Tag gibt´s daher eine Disc und dann hier meine bescheidenen Gedanken zu selbiger. Noch besteht die Möglichkeit mir beizustehen: Daher husch husch hübsch schnell in den nächsten Medienladen und sich das Buffy-Böxchen besorgelt! Zwinkernd

Bisher habe ich mir erst mal nur den Piloten angesehen, der in zwei Episoden unterteilt wurde: Welcome To The Hellmouth **** und The Harvest ****. Ein starker Serien-Auftakt, der im Kern schon alle Dispositionen aufweist, die die Serie später ausmachen werden. Allerdings gibt es natürlich pilotenbedingt recht umfassende Expositionsmomente, die aber alle kongenial in die Story eingewoben wurden. Und bereits der Twist im Hook des Piloten macht ganz klar, dass es sich hier nicht um die übliche Vorgehensweise handeln wird. Auch ein hübscher Twist, dass Buffy gar nicht erst entdecken muss, dass sie der Slayer ist, sondern, dass sie es bereits nur zu gut weiß, aber nach dem Umzug von LA nach Sunnydale nichts mehr von ihrer Bestimmung wissen will, weil diese ihr nur Ungemach und Schulverweise in der Vergangenheit eingebracht hatte. Zudem wird der Staffelbösewicht auch noch sehr präsent und diabolisch eingeführt. Willow ist goldigst, Giles ungemein britisch und Buffy just asskickin´! Mein Lieblingszitat:

Willow: Y´know, the library. Where the books live... Laut lachend   

Ausserdem: Der Audiokommentar zur Pilotfolge ist exquisit! Whedon geht kritisch ins Detail und erläutert wirklich rückstandslos, welche Sendervorgaben und narrativen Überlegungen zu den jeweiligen Storyentscheidungen geführt haben. Habe ich in dieser Offenheit auch noch nicht erleben dürfen. Es wird z.B. erwähnt, dass man während der Episode nicht ein vollkommen schwarzes Bild zeigen konnte, weil sonst das Network automatisch den Beginn der Werbung ausgelöst hätte. Laut lachend
« Zuletzt geändert: 30.09.2014 um 22:14:32 von [mep] »  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: Buffy - The Chosen Collection (experience)
Antwort #1 - 30.09.2014 um 22:01:24
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Season I:

Witch *****: Die Folge wurde auch im Reklambändchen recht prominent besprochen und ist wirklich sehr effizient strukturiert und erzählt. Buffy kann nicht widerstehen und tritt einer kultischen Vereinigung bei: den Cheerleadern. Zwinkernd Allerdings werden nicht alle potentiellen jungen Damen diesbezüglich auserkoren, was eine der Übergangenen auf den Plan ruft, sich mittels Witchcraft doch noch Zugang zu dieser illustren Gesellschaft zu verschaffen...

Ganz so einfach ist es dann aber natürlich doch nicht; eigentlich wurde diese junge Möchtegerncheerleaderin nämlich vielmehr von ihrer eigenen Mutter besessen, die dadurch wieder an ihre gloriose, aber leider bereits längst vergangene Jugend anknüpfen möchte. Und diesbezüglich auch über diverse Leichen zu gehen bereit ist, denn ´she said I was wasting my youth. So she took it.´. Das Ende ist programmatisch und kongenial. Eine perfekte Folge.

Teacher´s Pet ***1/2: Sehr unterhaltsam, aber insgesamt doch eher schlicht gehalten. Eine Art Tierhorrorgeschichte, mit tollen handgemachten Gruseleffekten.

Never Kill A Boy On The First Date ***: Eine etwas unentschlossene Übergangsepisode, die weder dem Storyarc noch der Figurenentwicklung besonders gerecht wird. Ein kleiner Durchhänger zur Staffelmitte...

The Pack ***1/2: Eine sehr abgedrehte Tierhorrorstory, in welcher Xander bei einem schulischen Zoobesuch durch einen okkulten Priester von einem Hyänengeist besessen wird. Aber extrem ungemütlich und unterschwellig beunruhigend umgesetzt. Unter anderem zerfleischen die derartig Besessenen zuerst das neue tierische Schulmaskottchen, dann den Direktor und wenn sie nicht bereits satt im Dickicht verdauen würden wohl auch noch eine junge Mutter samt Baby! Es gibt zudem eine Musikmontagesequenz, die wirkt wie aus ´90210 - directly from hell´...

Angel ****: Viel Backgroundstory zu Angel und eine verzehrend bittersüsse Schlußeinstellung. Großes Kino auf kleinem Fernseher. Buffy hinterlässt Stigmata, seelischer und körperlicher Natur...

I Robot... You Jane *****: Die zweite perfekte Folge der Staffel. Ein uralter Dämon, der in einem Buch gebannt war, wird versehentlich durch Willow befreit, als sie den entsprechenden Folianten für die Schulbibliothek digitalisieren möchte. Danach treibt dieser in der ´Idiot Box´ (Giles) sein entfesseltes Unwesen. Spannend, klug und nonchalant umgesetzt. Die 90er Jahre PCs sind ausserdem eine rechte Schau! Die Schlusseinstellung ist eine bittere Epiphanie.
« Zuletzt geändert: 03.10.2014 um 09:43:49 von [mep] »  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: Buffy - The Chosen Collection (experience)
Antwort #2 - 30.09.2014 um 22:56:07
Beitrag drucken Beitrag drucken  
[mep] schrieb on 29.09.2014 um 20:53:41:
Willow: Y´know, the library. Where the books live... Laut lachend

Smiley

[mep] schrieb on 30.09.2014 um 22:01:24:
I Robot... You Jane *****: Die zweite perfekte Folge der Staffel. Ein uralter Dämon, der in einem Buch gebannt war, wird versehentlich durch Willow befreit, als sie den entsprechenden Folianten für die Schulbibliothek digitalisieren möchte.

digital humanities in tv-serien, großartig!  Smiley
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: Buffy - The Chosen Collection (experience)
Antwort #3 - 01.10.2014 um 20:55:37
Beitrag drucken Beitrag drucken  
The Puppet Show ***1/2: Bauchrednerpuppen, die lebendig werden sind ganz eindeutig immer richtig creepy; daher ist die erste Hälfte der Folge schon auch ziemlich toll und spooky. Dann macht man aber wieder einen umfassenden Twist, was sonst natürlich eine tolle Sache ist, aber zwischendurch hätte man aus meiner Sicht auch gerne mal eine Folge einfach nur straight erzählen dürfen. Dadurch würde das Unüberraschende fast wieder zur Überraschung werden können...

Nightmares ***: Spannende Idee, aber eher etwas blass umgesetzt. Die Albträume der einzelnen Protagonisten gehen plötzlich auch in die Realität über...

Out Of Mind, Out Of Sight ****: Etwas in der Tradition von The Witch, aber fast genauso gelungen. Eine Schülerin wird ständig übersehen und wird dadurch zur Hollow Woman, die sich daraufhin an ihren Peinigern zu rechen beginnt. Mit abgedrehtem X-filesesken Ende...

Prophecy Girl ****1/2: Saisonfinale, das nahezu sämtliche Register zieht. Episch, verschroben und somnambul. Weltenbrand in 45 Minuten. Buffy died and all...:
  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: Buffy - The Chosen Collection (experience)
Antwort #4 - 03.10.2014 um 09:42:43
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Season II:

When She Was Bad ****: Ein sehr kontemplativer Auftakt zur neuen Staffel, der sich noch einmal umfassend mit den Ereignissen des Staffelfinales auseinandersetzt. Es geht in der Folge eher um die Beziehungen zwischen den Protagonisten, als um irgendeine externe Bedrohung...

Some Assembly Required ***1/2: Wenn die Nerds anfangen sich eine Traumfrau aus Leichenteilen zu basteln, dann kann es auch mal schnell brenzlig werden, für manch eines der doch noch recht funktionsfähigen Modelle... 

School Hard ***: Spike wird eingeführt. In einer eher etwas mauen Folge. Vampire mischen den Elternabend auf und Buffy muss sich nun nicht mehr alleinig nur gegen ihren neuen Rektor erwehren...

Inca Mummy Girl ****1/2: Wenn man sich bislang den klassischen Horrorthemen bei Buffy genähert hat, kamen immer einige der besten Episoden dabei heraus. So auch hier. Eine ägyptische Wanderausstellung macht halt in Sunnydale; als das Siegel der Mumie zerbrochen wird, erwacht diese zu neuem Leben, welches sie aber jeweils aus einem noch lebenden Opfer heraussaugen muss. Eines dieser Opfer ist der neue Austauschschüler, der eigentlich bei Buffy für einige Wochen leben sollte. Als nun die Mumie im gerade frisch überholten Körper einer jungen Teenagerin Freundschaft mit Buffy, Willow und vor allem Xander schließt, zeigt sich, dass sie vielmehr Gemeinsamkeiten mit Buffy aufzuweisen hat, als ursprünglich anzunehmen war. Sie ist nämlich auch eine Art Chosen One...   

Reptile Boy ****: Eine Studentenvereinigung lädt Highschoolschülerinnen auf deren Parties ein, um diese dort dann einem Schlangendämon zu opfern, der Ihnen im Austausch für diese milden Gaben spätere Prosperität im Geschäftsleben verschafft. Win-Win-Situation, quasi. Zwinkernd Allerdings sollte man besser nicht versuchen, Buffy zu opfern...

Halloween ****: Erinnert etwas an Nightmares aus der ersten Staffel, wurde aber spannender umgesetzt. Ein mysteriöser Gegenspieler von Giles eröffnet zu Halloween ein Kostümgeschäft in Sunnydale. Mittels einer Beschwörungsformel verwandeln sich dann während des Halloweenumzugs alle Personen, die diese Kostüme tragen in das, was diese Kostüme jeweils darstellen. Buffy selbst verwandelt sich daher in eine verängstigte Prinzessin aus dem 18th Jahrhundert, Willow in einen sexy Ghost (Booo) und Xander in eine Art Ramboverschnitt. In solchen Situationen sieht man erst wirklich, wie gut diese jungen Darsteller(innen) alle sind, weil sie hier extrem andere Auslegungen ihrer sonstigen Rollen formidable zu spielen in der Lage sind...   
  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: Buffy - The Chosen Collection (experience)
Antwort #5 - 03.10.2014 um 09:52:53
Beitrag drucken Beitrag drucken  
selene schrieb on 30.09.2014 um 22:56:07:
digital humanities in tv-serien, großartig!  Smiley


Dachte, dich würde vor allem der Aspekt ansprechen, dass Willow praktisch in einem ähnlichen Tätigkeitsfeld aktiv ist wie du. Also schön aufgepasst, bei der nächsten Digitalisierungswelle, Mademoiselle... Zunge
  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: Buffy - The Chosen Collection (experience)
Antwort #6 - 04.10.2014 um 11:10:10
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Lie To Me ***1/2: Erlösung ist von den Sunnydale Vampiren nicht zu erwarten, sondern eher die Teilhabe an einem All-You-Can-Eat Buffet...

The Dark Age ****: Spannende Giles Backstory, die bereits in früheren Folgen sanft gesetzte Motive wieder aufnimmt und zu einem runden Ende führt. Allerdings mit etwas kruden Effekten versehen, hier und da.

What´s My Line Part 1 & 2 ****1/2: Die erste Doppelfolge seit dem Piloten. Bereits zur Staffelmitte gesetzt, hätte sich diese Folge auch bestens als Saisonfinale geeignet. Im Saisonfinale der ersten Staffel stirbt Buffy nämlich für wenige Minuten; durch den Tod eines Slayers wird aber auch immer bereits der nächste Slayer initiiert. Dieser taucht nun unvermittelt in Sunnydale auf und hält Buffy zuerst für einen Vampir, da sie doch recht ungeniert mit Angel verkehrt. Auch muss Buffy feststellen, dass der neue Slayer wesentlich umfassender den klassischen Rollenattributen entspricht und daher auch besser zu Giles passen würde...

Ted ****: Buffys Mutter beginnt nach der Trennung zu Buffy Vater erstmalig wieder eine ernsthaftere Beziehung. Der neue Verehrer Ted wird von allen aufgrund seiner Kochkünste und anpackenden Art freudig willkommen geheissen. Nur Buffy hat ungeahnte Probleme mit dieser neuen familiären Grunddisposition. Ihre Abneigung gipfelt in einer tätlichen Auseinandersetzung mit Ted, bei der dieser eine Treppe hinunterstürzt und sich das Genick bricht. Hat Buffy erstmalig etwa tatsächlich einen Menschen getötet ?

Bad Eggs *****: Eine Art Mischung aus Alien, Body Snatchers und Faculty. Die Sunnydale Schüler erhalten ein rohes Ei, auf welches sie im Zuge der simulierten Familienplanung aufpassen müssen. Diese Eier sind aber die Brutstätte eines Parasiten, der nach und nach die Kontrolle über alle Bewohner von Sunnydale zu erringen trachtet. Die Folge hat am Ende einen umwerfenden Heroshot von Buffy, in welchem Sie blutverschmiert (konnte man in diesem Fall an den Zensoren vorbeischmuggeln, weil das Alienblut schwarz ausgefallen ist) ´wiederaufersteht´.

Surprise & Innocence *****: Die erste Doppelfolge, die nicht als selbige angekündigt wurde, sondern einzelne Titel aufweist. *SPOILERSPOILERSPOILER* Buffy wird siebzehn und beschließt mit Angel zu schlafen. Gleichzeitig stellt sich aber auch heraus, dass Jenny Calendar nicht nur IT-Lehrerin in Sunnydale ist (sie wurde in früheren Folgen bereits als Loveinterest von Giles eingeführt), sondern mit hinter dem Gypsy-Fluch steckt, der auf Angel lastet, da dieser zu Beginn seiner Vampirwerdung (die Serie entwickelt hier eine eigene Vampir-Phänomenologie. Im Kern sind Vampire tote Menschen, die durch einen Dämon besessen worden sind und nun hybride Wesen darstellen. Zum einen Dämon - zum anderen Seele, die sich noch an ihr vormaliges Menschsein erinnern kann) machttrunken schreckliche Gräueltaten verübt hatte. Und zwar vorzugsweise an in ihn verliebten jungen Damen. Der Fluch besagt nun, dass Angel seiner Restseele beraubt werden würde, im selben Moment in welchem er umfassendes Glück empfinden sollte. Welcher Moment das nun mal wieder gewesen sein mag ? Zunge Im zweiten Teil der Folge verwandelt sich Angel nun wieder in den Vampir, der er vormals gewesen ist und Buffy muss erkennen, dass diese Rückverwandlung somit durch sie hervorgerufen wurde. Angel wird am Ende der Folge zum neuen Staffelbösewicht und es gibt einen epischen Kampf in einer Shoppingmall mit einer explosiven peckinpahesken Sequenz! Buffy goes rocket launcher... Laut lachend Laut lachend Laut lachend 

Phases *****: Tolle Werwolfgeschichte, in welcher sich auch mit der aktuell grassierenden political correctness auseinandergesetzt wird. Ist es in unseren Zeiten überhaupt noch angemessen, einen Werwolf zu töten ? Schließlich steckt hinter diesem ja ein unwissender Mensch, der sich allenfalls zur Vollmondphase verwandelt und die restlichen 28 Tage des Monats unbelastet seiner Wege geht...

Bewitched, Bothered And Bewildered *****: Der fünfte Fünfsterner an einem Stück! Was für ein Lauf! Xander wird von Cordelia (sie ist in der ersten Staffel eine Art Highschoolbösewicht, die die unpopulären Kids leicht hochnäsig behandelt, aber immer wieder in Gefahr gerät und von Buffy errettet werden muss. Langsam nähern sich dadurch aber Cordelia und die Gang aneinander an und Xander beginnt mit ihr eine stürmische, heimliche Affäre) abserviert, weil sie Angst hat, dass ihre nun langsam öffentlich werdende Beziehung zu ihm, ihren Coolnessfaktor empfindlich stören könnte. Xander nimmt daraufhin die Künste einer jungen Hexe in Anspruch (eben der Tochter aus The Witch, die nach dem Verschwinden ihrer Mutter jetzt doch selbst deren Nachfolge angetreten hat), um einen Liebeszauber auf Cordelia auszusprechen. Aber nicht einmal, um sie für sich zurückzugewinnen, sondern nur, um daraufhin mit ihr Schluß zu machen, auf das sie seinen Schmerz nachvollziehen müsse! Der Liebeszauber geht aber gründlich daneben...

Passion *****: Schon wieder ein Fünfsterner! Ja, wo gibt´s denn sowas ? Angel beginnt nun Buffy, Willow und Giles zu terrorisieren. Und am Ende der Folge gibt es einen Todesfall. Whedon hat im Kurzinterview auf der Disc gesagt, diese Folge war dazu dar, dem Publikum unmissverständlich klar zu machen, dass Angel nicht einfach nur etwas ins Graue gerutscht sei und es nach einem kurzen Spannungsintervall wieder zu einer folgenlosen Versöhnung mit Buffy und der Gang kommen könne. Und er hat recht. Nach dieser Episode ist das nun wirklich nicht mehr denkbar...
« Zuletzt geändert: 05.10.2014 um 01:50:57 von [mep] »  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: Buffy - The Chosen Collection (experience)
Antwort #7 - 04.10.2014 um 11:23:13
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Killed By Death & I Only Have Eyes For You ***: Nach all den vergangenen Großartigkeiten sind die beiden Episoden eine leichte Enttäuschung. Insgesamt unterhaltsam und auch mit einem buffyesken Ansatz, aber ohne Berührungspunkte zum Main-Story-Arc. Killed By Death wäre aus meiner Sicht stärker gewesen, wenn sich am Ende herausgestellt hätte, dass zur Abwechslung mal eben kein Dämon hier sein Unwesen treibt, sondern im Krankenhaus auch einfach mal der schnöde Gevatter Tod am Werkeln sein könnte. I Only Have Eyes For you verknüpft einen früheren Mordfall an Sunnydales Highschool mit aktuellen Visionen der Schüler. Recht kunstvoll verknüpft, aber letztlich insgesamt auch recht unerheblich.

Go Fish ****: Auch diese Folge steht eher singulär, kann dafür aber mit einem hübschen Twist und knuffigen ´Seemonstern´ überzeugen. Das Schwimmteam von Sunnydale beginnt unerwartet eine Siegesserie und wird daraufhin seiner besten Schwimmer dezimiert. Was mag wohl dahinter stecken ?

Das große Staffelfinale steht gleich noch für mich an, Becoming Part I & II. Exclaim 
  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: Buffy - The Chosen Collection (experience)
Antwort #8 - 04.10.2014 um 13:20:52
Beitrag drucken Beitrag drucken  
[mep] schrieb on 03.10.2014 um 09:52:53:
Dachte, dich würde vor allem der Aspekt ansprechen, dass Willow praktisch in einem ähnlichen Tätigkeitsfeld aktiv ist wie du. Also schön aufgepasst, bei der nächsten Digitalisierungswelle, Mademoiselle... Zunge

ach was, willow ist auch germanistin, arbeitet an einer digitalen edition und promoviert zur geschichte der philologie? was für ein zufall!  Zunge
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: Buffy - The Chosen Collection (experience)
Antwort #9 - 04.10.2014 um 13:33:16
Beitrag drucken Beitrag drucken  
[mep] schrieb on 04.10.2014 um 11:10:10:
Whedon hat im Kurzinterview auf der Disc gesagt, diese Folge war dazu dar, dem Publikum unmissverständlich klar zu machen, dass Angel nicht einfach nur etwas ins Graue gerutscht sei und es nach einem kurzen Spannungsintervall wieder zu einer folgenlosen Versöhnung mit Buffy und der Gang kommen könne. Und er hat recht. Nach dieser Episode ist das nun wirklich nicht mehr denkbar...

ist das nun wieder typisch amerikanisch, dass der entjungferer sich später als die brut der hölle entpuppt?  Laut lachend
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: Buffy - The Chosen Collection (experience)
Antwort #10 - 04.10.2014 um 17:54:40
Beitrag drucken Beitrag drucken  
selene schrieb on 04.10.2014 um 13:20:52:
ach was, willow ist auch germanistin, arbeitet an einer digitalen edition und promoviert zur geschichte der philologie? was für ein zufall!  Zunge


Ab und an digitalisiert sie immerhin Bücher; das ist doch schon mal was... Zwinkernd

Du solltest dir wirklich die Komplettbox zulegen und zumindest die ersten beiden Staffeln ansehen. Wenn dich die Show dann immer noch nicht gepackt hat...
  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: Buffy - The Chosen Collection (experience)
Antwort #11 - 04.10.2014 um 18:00:02
Beitrag drucken Beitrag drucken  
selene schrieb on 04.10.2014 um 13:33:16:
ist das nun wieder typisch amerikanisch, dass der entjungferer sich später als die brut der hölle entpuppt?  Laut lachend


Das war schon vorher klar. Buffy wusste von Angels Vergangenheit und hat sich trotzdem auf ihn eingelassen. Whedon hat im Interview auch angemerkt, dass er anders als gewohnt nicht (vorehelichen) Sex mit Bestrafung gleichsetzen wollte, wie sonst meist im Teeniehorrorgenre üblich. Allerdings läuft es eben letztlich narrativ zumeist darauf hinaus, dass die jeweiligen Aktionen Konsequenzen nach sich ziehen müssen. Bei Buffy bestand dann der Masterplan darin, Buffy diesbezüglich niemals körperlich zu bestrafen. Aber alle Aktionen eben emotional möglichst umfassend aufzuladen...
  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: Buffy - The Chosen Collection (experience)
Antwort #12 - 04.10.2014 um 18:05:46
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Becoming I & II *****: Das Saisonfinale der zweiten Staffel. Everything is turning out so dark. Eigentlich wollte ich den noch skylosen Samstag nutzen, um gleich weiter in die dritte Staffel zu bingen. Das war jetzt aber ein solch´ emotionaler Brocken, dass ich erst einmal ein kleines Tagespäuschen einlegen muss. Becoming behandelt auf der narrativen Ebene letztlich drei verschiedene Werdungen: Willow hat ihre ersten Berührungspunkte mit schwarzer Magie; in diversen Rückblenden erfahren wir explizit Angels Backstory; und Buffy macht den letzten Schritt zur Slayerin. Und auf emotionaler Ebene verliert Buffy wirklich alles, um den bereits entfesselten Weltenbrand doch noch abzuwenden. Einfach alles. Ein großer, bitterer, unerbittlicher Brocken von einem Staffelfinale. Where do we go from here ?
  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: Buffy - The Chosen Collection (experience)
Antwort #13 - 04.10.2014 um 18:25:16
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Dieser Song wird im Staffelfinale gespielt; hier unterlegt mit diversen emotionalen Szenen der gesamten Serie.

http://www.youtube.com/watch?v=3f9vrS9zgbw
  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: Buffy - The Chosen Collection (experience)
Antwort #14 - 05.10.2014 um 01:45:50
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Season III:

Anne ***1/2: Schwierige erste Folge, da im Finale der zweiten Staffel so viele fundamentale Veränderungen stattgefunden haben. Immer seltsam, wenn die bisherigen Hauptdarsteller nicht mehr auf einer Wellenlänge liegen und erst wieder zueinander finden müssen. Das macht diese Folge aber recht akkurat und hat eindeutig ihre einnehmenden Momente, auch wenn man letztlich ja doch nur möchte und darauf wartet, dass sie endlich endet und Buffy wieder zurückkehrt nach Sunnydale, zu ihren Freunden und natürlich auch zu uns, den Zuschauern...

Dead Man´s Party *****: Eine herausragende Folge, wieder einmal! Eigentlich dachte man, mit dem Staffelauftakt hätte man die Auswirkungen der früheren Entwicklungen erstmals halbwegs überstanden; hier wird man aber deutlich eines besseren belehrt. In dieser Folge kommen die unausgesprochenen untoten Dämonen wieder hervor; emotional und ganz wortwörtlich. Buffy wird mit den Vorwürfen ihrer Freunde, ihres Watchers und nicht zuletzt auch ihrer Mutter konfrontiert, während eine Horde Untoter über ihre Welcome Home Party hereinfällt, da eine primitive Kunst Maske diese erst heraufbeschworen hatte. Diese Folge hat neben all diesen emotionalen Momenten auch einen der trockensten, lustigsten Giles-Monologe der bisherigen Serie zu bieten, nachdem Buffys Mutter ihm zuerst in blumigsten Worten die künstlerische Qualität dieser Maske schmackhaft machen wollte. Als Giles nun entdecken musste, dass diese Maske die Untoten beschwört und wiederkehren lässt, sagt er folgendes: "'Do you like my mask? Isn't it pretty? It raises the dead.' Americans!" Laut lachend      

Faith, Hope & Trick ***1/2: Eine Art Zwischenepisode, die benötigt wird, um Buffy wieder zurück an die Sunnydale Highschool bringen zu können...

Beauty And The Beasts *****: Es ist schwierig zu sagen, welche Beauty hier gemeint ist und wer alles die involvierten Biester sind. Es gibt davon mannigfache und am Ende sind sie alle irgendwie in gegenseitige Kämpfe miteinander verwickelt. Beide Aspekte scheinen irgendwie in allen partizipierenden Personen angelegt zu sein. Auch hier endet es mit Toten; und mit der Wiederkehr eines tot geglaubten...
  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3 4
Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben