Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3 ... 6 Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
 25 In eigener Sache - Übergabe (Gelesen: 828 mal)
PJ
Eelsfan Administrator
*****
Offline


PJ fans are better than
french fries

Beiträge: 6449
Standort: München
Mitglied seit: 03.12.2001
Geschlecht: männlich
In eigener Sache - Übergabe
03.06.2015 um 22:05:19
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ihr lieben,

das leben ändert sich, alles ist in bewegung und wir versuchen mit den änderungen schritt zu halten. wie ich letztens festgestellt habe, bin ich bereits seit nunmehr 8 jahren hier webmaster...es kommt mir eigentlich sogar noch länger vor. zeit einmal innezuhalten und sich gedanken über die zukunft der seite zu machen. ich bin etwas "amtsmüde" geworden, wenn man so will. berufliche belastungen sind über die jahre deutlich größer geworden, so dass einem privat immer weniger zeit und muße für die seite bleibt. und ehrlich gesagt, hab ich nicht mehr den gleichen enthusiasmus wie noch vor vielen jahren, hier arbeit reinzustecken für nötige veränderungen. das wäre aber nötig, um die seite attraktiver und aktueller zu gestalten und zu versuchen, neue user bzw. mitglieder für eelsfan.de zu interessieren, denn natürlich ist der aktuelle stand mit inzwischen vielleicht noch 4-5 mehr oder eher weniger aktiven usern (und da will ich mich nicht ausnehmen) schon ein wenig deprimierend. vielleicht ist das in zeiten von facebook gar nicht mehr möglich und klassische fanseiten wie hier sind einfach out, wer weiß.

optimal wäre natürlich ein solides webtechnisches hintergrundwissen für einen möglichen webmaster. ich mit meinem halbwissen tue mich sowieso schon immer schwer und hab mich in viele dinge ganz schön reinfuchsen müssen hier, bin aber letztlich limitiert.

bezahlt ist die seite bei strato gerade erst fürs nächste laufjahr, genauer gesagt bis zum 01.05.2016. wollte das hier bewusst so früh ankündigen, damit mehr als genug zeit ist, um sich hier gedanken zu machen. danach würde ich aber wie gesagt gerne den webmaster weiterreichen...

mitglied bleibe ich natürlich und ich bin auch gerne bereit, zu den kosten weiter einen teil beizutragen, damit es hier auch weitergeht.
  

and it's not all right...not even close to all right
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: In eigener Sache - Übergabe
Antwort #1 - 06.06.2015 um 11:24:19
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ich finde, nach 8 jahren darf man durchaus auch etwas amtsmüde werden. es ist ja toll, dass du das überhaupt so lange gemacht hast!  Smiley Smiley Smiley

ich finde es auch sehr schade, dass es im laufe der jahre doch immer weniger regelmäßig aktive mitglieder geworden sind. schon lange ist niemand neues mehr dazugekommen und einige alte verschwunden. und die, die da sind, sind eigentlich alle beruflich oder privat sehr eingespannt, da gehöre ich ja auch zu. es ist natürlich auch deprimierend, wenn man viel zeit in eine sache steckt und dann passiert nix oder wenig.
ich habe schon ewig nicht mehr in's estranged friends reingesehen, was ist denn da derzeit los? mein derzeitiger stand von vor ein paar jahren ist, dass es da diverse neuzugänge gab und sich dadurch der charakter des forums ziemlich geändert hat (und wohl nicht ins positive), was einige ältere stammmitglieder (oh gott, diese drei 'm's...) auch nicht so toll fanden.
auch in zeiten von facebook, youtube, twitter etc. bin ich weiterhin eine feundin der 'klassischen fanseite' und fände es sehr schade, wenn es diesen anlaufpunkt nicht mehr gäbe. von mir also ein ganz starkes plädoyer dafür, dass es mit eelsfan.de in einem jahr weitergeht!! sonst wandern die einen zu estranged friends über und die andern gehen verloren..

was machen wir denn da jetzt? bereitschaft, was zu tun, ist von meiner seite aus natürlich da. aber webtechnisches wissen hab ich leider kaum. was genau müsste man denn da können? ich kann nur rudimentäres xml.

dann könnte man doch dieses jahr als anlass nehmen und gemeinsam überlegen, was man als fanseite noch so anstellen könnte? die frage ist ja auch, was wir mit der homepage machen und wir sie mal aktualisieren oder ob wir die inhalte irgendwie hier ins forum integrieren und sie auflösen. man könnte ja auch ein bootleg of the month machen. oder twittern (tut die offizielle seite auch), um werbung für die eels und für unser forum zu machen. ein farbliches make over steht ja eigentlich auch noch an.
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: In eigener Sache - Übergabe
Antwort #2 - 06.06.2015 um 11:26:19
Beitrag drucken Beitrag drucken  
und jetzt auch in eigener sache und thing of yesterday:

das forum sagt mir, dass ich mich genau gestern vor 10 jahren angemeldet habe.  Smiley
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: In eigener Sache - Übergabe
Antwort #3 - 06.06.2015 um 14:47:42
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Also finanziell würde ich mich natürlich entsprechend beteiligen; zeitlich würde ich aber vermutlich kaum die Möglichkeit finden, hier operativ groß zu unterstützen, da ich neben dem Beruf gerade noch eine andere unerwartete Option erhalten habe, die wohl einiges an freier Zeit okkupieren dürfte. Fände es aber doch sehr schön, wenn man zumindest das Forum hier erhalten könnte, vielleicht mit einem integrierten Newsbereich. Aber es stimmt schon, glaube auch eher, dass die Seite hier eher eine Liebhabergeschichte bleiben dürfte, ohne massenhaft neue Leute anzusprechen...

So oder so, zum Abschied lassen wir uns dann bestimmt noch mal ne nette Kleinigkeit für dich einfallen, Herr Webmaster AD in spe.. Zwinkernd

PS.: Wie hoch sind denn aktuell die Kosten der Seite ?
  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
PJ
Eelsfan Administrator
*****
Offline


PJ fans are better than
french fries

Beiträge: 6449
Standort: München
Mitglied seit: 03.12.2001
Geschlecht: männlich
Re: In eigener Sache - Übergabe
Antwort #4 - 06.06.2015 um 18:59:22
Beitrag drucken Beitrag drucken  
aber, aber, wer spricht denn von abschied? ich bleib doch hier.  Zwinkernd  verdienstorden und geschenke sind auch gar nicht notwendig, aber danke.  Smiley

das aktuelle paket kostet bei strato knapp 60 € im jahr. vermutlich würde es sogar noch billiger gehen, aber mir war es zu mühselig, wegen paar euro ersparnis jedes jahr einen preisvergleich zu machen und dann den entsprechenden aufwand mit kündigung, anmeldung und umzug einzugehen.

ums geld für die laufenden betriebskosten geht's mir ja auch gar nicht; und auch nicht darum, dass es mir in jetziger form zu viel arbeit wäre. aktuell beschränkt sich mein aufwand darin, dass ich zweimal im jahr die interne forumsuhr im editor an sommer- und winterzeit anpasse.  Laut lachend seit dem umstellen auf die neue forumssoftware muss ich nichtmal mehr wie früher noch fake-accounts von spambots löschen, weil die nicht durch die sicherheitsfrage bei neuregistrierung kommen.

für eine umgestaltung und aktualisierung der seite müsste man aber schon ein wenig zeit und mühe investieren, und daran hapert es bei mir. ohne eine attraktive, aktuelle seite lockt man keine neuen user an, die dann wiederum für eine aktive, lebendige community sorgen. derzeit befinden wir uns in einer schleichenden abwärtsspirale, finde ich. wir "alten" haben immer weniger zeit, manche sind über die jahre bereits verschwunden, dadurch tut sich hier manchmal tagelang nix. wer von außen reinschaut, hat glaube ich schon den eindruck, dass hier nicht mehr viel geht. so gibt's immer weniger gründe, sich zu registrieren und aktiv zu werden. früher haben wir zumindest mit jedem album/jeder tour paar neuanmeldungen gehabt, die zumindest temporär und manche sogar dauerhaft hier geblieben sind (bei der gelegenheit: herzliche glückwünsche zum 10-jährigen "betriebsjubiläum", selene  Zwinkernd jaja, das waren damals noch zeiten....).

ich bekomme auch nicht mehr mit, was auf estranged friends los ist. für mich war es schon immer schöner, hier aktiv zu sein, weil der austausch intensiver und viel persönlicher war. allein dass man über die jahre hier alle dann auch im echten leben kennengelernt hat und freundschaften daraus entstanden sind spricht ja für unser kuschelforum. es stimmt schon, eine riesige community werden wir hier wohl nie haben, aber ein bissel nachwuchs und frischer wind fehlt uns inzwischen schon sehr...

wie die veränderungen aussehen könnten, sollten, müssten, weiß ich auch nicht recht.  unentschlossen  hab ja auch schon im zuge der forumsumstellung versucht, eine automatische weiterleitung von der hauptseite aufs forum einzustellen, aber das hab ich nicht hinbekommen. müsst aber sicher gehen.

hilfreich wären kenntnisse in webdesign und markup languages wie html und xml. für den laufenden betrieb des forums selber muss man sich lediglich halbwegs geschickt mit dem editor anstellen, das ist aber eigentlich relativ selbsterklärend. ansonsten braucht man halt einen ftp-client (da gibt's kostenlose software im web), um zugriff auf die beim webhoster hinterlegten dateien der webseite zu haben, um sie bei bedarf anzupassen und/oder zu verändern.

einen wüsste ich ja hier, der sich schon von berufs wegen um einiges besser auskennt als ich.  Zwinkernd aber der hat ja nun auch nicht viel zeit und wird das machen wollen...
  

and it's not all right...not even close to all right
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: In eigener Sache - Übergabe
Antwort #5 - 07.06.2015 um 18:22:14
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hoffe, es findet sich jemand kompetentes, der sich der Aufgabe gewachsen sieht; an den Kosten wird es zumindest aus meiner Sicht bestimmt nicht scheitern. Und an einer kleinen Würdigung für deinen jahrelangen Einsatz an vorderster Seitenfront wirste auch nicht so einfach herumkommen...  Zunge Zwinkernd
  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
J
Eelsfan God
*****
Offline


J rulez!

Beiträge: 1612
Mitglied seit: 10.11.2008
Geschlecht: männlich
Re: In eigener Sache - Übergabe
Antwort #6 - 07.06.2015 um 20:07:43
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich verneige mich, lieber pj, für die Arbeit, die du über die Jahre hier reingesteckt hast. Ich ziehe meinen Hut!
  

insert favorite Eels lyric here
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: In eigener Sache - Übergabe
Antwort #7 - 08.06.2015 um 22:26:03
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ich selbst hatte mich ja auch im zuge eines neuen albums dann nach dem berliner konzert hier angemeldet. stimmt, sowas bringt leute auf die idee, in einem forum aktiv zu werden.
dabei muss ich aber gestehen, dass ich schon längere zeit vor 2005 hier mal gucken war. nachdem damals hier kaum was los war (hmm, vermutlich so wie jetzt auch grad), hab ich mich dann im damaligen jeannie's diary angemeldet, weil da immer jemand geschrieben hat und die community halt viel aktiver war.

aber hier ist es natürlich viel schöner, dass man sich doch viel leichter treffen kann und dadurch eben so einige freundschaften entstanden sind, die ich auf keinen fall missen möchte.  Smiley

von den technischen kenntnissen her ist der kaos sicherlich derjenige, der von uns am meisten draufhat. vielleicht sollte man ihn mal anschreiben und fragen, was er davon hält? ich weiß nicht, inwiefern er derzeit regelmäßig mitliest. eine idee wäre, dass kaos und ich zu zweit die webmasterei übernehmen. er macht das technische, ich alles andere. und ihr bezahlt, harhar.  Zunge
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
PJ
Eelsfan Administrator
*****
Offline


PJ fans are better than
french fries

Beiträge: 6449
Standort: München
Mitglied seit: 03.12.2001
Geschlecht: männlich
Re: In eigener Sache - Übergabe
Antwort #8 - 09.06.2015 um 20:40:23
Beitrag drucken Beitrag drucken  
sounds like a hit to me (bis auf das blechen).  Zwinkernd

eine andere idee wäre, dass du dich bis nächstes jahr vollständig einarbeitest, neben dem deser.., äh, dissertieren noch locker flockig zahlreiche bücher à la "der kleine webmaster 3.0" verschlingst und dann nächstes jahr pünktlich zum 01.05. eine nagelneue seite online stellst. die wir dann natürlich sogleich ningelfritzenmäßig bemäkeln werden. was hältst du davon?  Zunge  Zwinkernd
  

and it's not all right...not even close to all right
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: In eigener Sache - Übergabe
Antwort #9 - 10.06.2015 um 00:28:54
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Man sieht, um die Zukunft des Forums, muss uns bei diesen Plänen nicht mehr lange bange sein... Zwinkernd
  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: In eigener Sache - Übergabe
Antwort #10 - 10.06.2015 um 23:15:23
Beitrag drucken Beitrag drucken  
um mal realistisch zu bleiben: ich denke nicht, dass ich die technik allein gestemmt kriege. da sollte unbedingt jemand dabei sein, dessen technisches verständnis größer ist als meins.  Smiley
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kaosmaki
Eelsfan God
*****
Online



Beiträge: 1090
Mitglied seit: 03.09.2010
Geschlecht: männlich
Re: In eigener Sache - Übergabe
Antwort #11 - 18.06.2015 um 16:08:53
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Naja, ich bin nicht gerade ein PHP-Spezie und meine Zeit.. nun ja..

Brennt's denn?
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
PJ
Eelsfan Administrator
*****
Offline


PJ fans are better than
french fries

Beiträge: 6449
Standort: München
Mitglied seit: 03.12.2001
Geschlecht: männlich
Re: In eigener Sache - Übergabe
Antwort #12 - 18.06.2015 um 23:29:03
Beitrag drucken Beitrag drucken  
brennen nicht in dem sinn, dass ich in der bestehenden form hier zu viel zu tun hätte, nein. brennen eher in dem sinne, dass ich denke, dass man unbedingt versuchen sollte, die seite aus ihrem dornröschenschlaf zu erwecken, wofür mir zeit und lust fehlt. denn für das bißchen smalltalk, das wir verbliebenen hier noch betreiben, ist die derzeitige form und das paket gnadenlos überdimensioniert. überspitzt formuliert könnten wir da genausogut einfach ne facebook gruppe aufmachen, da braucht's keine eigene webseite dafür.

und wie ich schon in meinem eingangsposting schrieb...es dürfen nun auch mal andere 'ran.
  

and it's not all right...not even close to all right
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: In eigener Sache - Übergabe
Antwort #13 - 21.06.2015 um 00:41:17
Beitrag drucken Beitrag drucken  
neineinein, facebook ist doof, eine reduktion auf eine facebook-seite kommt ja gar nicht in die tüte!  Zunge

nun ist auch die selene nicht mehr der modernen welt versagt und ist smart unterwegs. sie findet: wie bräuchten eine eelsfan-app.  Laut lachend
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
PJ
Eelsfan Administrator
*****
Offline


PJ fans are better than
french fries

Beiträge: 6449
Standort: München
Mitglied seit: 03.12.2001
Geschlecht: männlich
Re: In eigener Sache - Übergabe
Antwort #14 - 21.06.2015 um 10:58:25
Beitrag drucken Beitrag drucken  
natürlich ist facebook doof, aber ein wenig provokation muss sein  Zwinkernd

soso, hast du dich also nun endlich von den vorzügen eines solchen gerätes überzeugen lassen.  Zunge  was ist es denn nun geworden und was für einen tarif hast du?

ich fände eine eelsfan-gruppe bei whatsapp sehr praktisch.  Smiley
  

and it's not all right...not even close to all right
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3 ... 6
Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben