Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 20 Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
 25 Bücher, Bücher! (Gelesen: 2151 mal)
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: Bücher, Bücher!
Antwort #30 - 25.09.2010 um 23:38:30
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Vielleicht wage ich mich die Tage mal wieder an beide Versionen, vergleichend und rekapitulierend...

ach, am besten ist doch immer noch das original!!

hab auch überlegt, das buch jetzt nochmal zu lesen. machen wir doch synchronlesen! Zwinkernd
ich fand es damals wirklich gut, aber es hat für mich nicht diesen kultstatus wie für andere. oder wie andere bücher für mich.

ist doch schön und wertvoll, solche intensiven erfahrungen mit büchern und anderen gedankenwelten in seiner jugend gemacht zu haben, auch wenn man letzten endes dann doch immer wieder zur schule oder zur ausbildung gegangen ist.Zwinkernd
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: Bücher, Bücher!
Antwort #31 - 25.09.2010 um 23:44:27
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Jetzt dachte ich aber, hier würde ein etwas anderes Buch von Frau Mademoiselle gewürdigt werden, tztztz... curtain.gif

pssst!  Zwinkernd
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Greg
Eelsfan God
*****
Offline



Beiträge: 1040
Mitglied seit: 12.03.2008
Geschlecht: männlich
Re: Bücher, Bücher!
Antwort #32 - 07.10.2010 um 02:32:57
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Aktuell lese ich: Earth (The Book) von den Autor(Inn)en der Daily Show. Und dann noch dieses tolle Buch: The Sexy Book of Sexy Sex:



Von meiner Traumfrau Kristen Schaal und ihrem Autorenkollegen \...und na ja, Freund, Rich Blomquist.
  

I like the way this is going.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Flugstein
Eelsfan Newbie
*
Offline


we're all gonna die, but
i got a helmet.

Beiträge: 13
Mitglied seit: 14.07.2010
Re: Bücher, Bücher!
Antwort #33 - 20.10.2010 um 10:32:05
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Tom Shippey - The Road To Middle-Earth

Höchst interessantes Essay über die Entstehung von J.R.R. Tolkiens Werken. Shippey geht vorallem auf Tolkiens Philologischen Hindergrund und Bezüge zur ketlischen und germanischen Mythologie ein. Ziemlich schwerer Stoff, lohnt sich aber.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Greg
Eelsfan God
*****
Offline



Beiträge: 1040
Mitglied seit: 12.03.2008
Geschlecht: männlich
Re: Bücher, Bücher!
Antwort #34 - 13.06.2011 um 17:05:03
Beitrag drucken Beitrag drucken  
  

I like the way this is going.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: Bücher, Bücher!
Antwort #35 - 10.07.2011 um 12:42:04
Beitrag drucken Beitrag drucken  
nach vier tagen kompletter übertragung bei 3sat (was für ein toller sender!) sind nun die 35. tage der deutschsprachigen literatur und der ingeborg-bachmann-preis wieder vorbei. spannende geschichten, interessante erzählperspektiven, ausgefeilte sprache, krude figuren. es war wohl ein ganz guter jahrgang, scheint mir.

die preisträger:
1. preis an maja haderlap
2. preis an steffen popp
3. preis an nina bußmann
4. preis an leif randt
publikumspreis an thomas klupp

lesungen und jurydiskussionen sind alle auf genannter internetseite weiterhin zugänglich. die lesungen der preisträger werde ich mir alle noch ein zweites mal ansehen.
es war mal wieder sehr schön! ein sommer ohne klagenfurter lesungen wäre kein richtiger sommer. irgendwann fahr ich da mal hin und bin live dabei. Smiley
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
J
Eelsfan God
*****
Offline


J rulez!

Beiträge: 1612
Mitglied seit: 10.11.2008
Geschlecht: männlich
Re: Bücher, Bücher!
Antwort #36 - 23.11.2011 um 04:35:07
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich lese derzeit The Great Gatsby - die ersten zwei Seiten über konnte ich mir nicht helfen und hatte dabei Andy Kaufmans Stimme im Kopf. Und da wir beim letzten Berliner Treffen ja darüber gesprochen haben, hier mal die dazugehörige Nummer: Andy Kaufman liest The Great Gatsby bei Saturday Night Live
  

insert favorite Eels lyric here
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: Bücher, Bücher!
Antwort #37 - 25.11.2011 um 15:34:14
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, warum die zuschauer da so blöde grölen.
ich find das buch jetzt auch nicht so dolle (hoffe aber trotzdem, dass du spaß beim lesen hast), aber so schlecht, dass man pöbeln muss, ist es ja dann auch wieder nicht. amis halt. dozey.gif

wir sprachen da auch drüber - ich lese gerade 'die pest'. im gegensatz zu vor etwa 12 jahren, finde ich es jetzt überhaupt nicht mehr langweilig. es ist schon recht nüchtern geschrieben, das hatte mich damals wohl überhaupt nicht angesprochen. aber schon recht spannend, selbst wenn man schon weiß, was passiert.


hier ein phantastisch gesprochenes, besonders nach drei glas wein sehr erheiterndes deutsches lügenmärchen.
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
PJ
Eelsfan Administrator
*****
Offline


PJ fans are better than
french fries

Beiträge: 6449
Standort: München
Mitglied seit: 03.12.2001
Geschlecht: männlich
Re: Bücher, Bücher!
Antwort #38 - 25.11.2011 um 23:28:35
Beitrag drucken Beitrag drucken  
selene schrieb on 25.11.2011 um 15:34:14:
hier ein phantastisch gesprochenes, besonders nach drei glas wein sehr erheiterndes deutsches lügenmärchen.


die dramatische klavieruntermalung ist der knüller  Laut lachend

hab mich sehr amüsiert...

der clou ist, dass dieses von pathos geschwängerte, nihilistische geschwurbel anscheinend ein "original guttenberg" ist - im gegensatz zum rest der arbeit Zwinkernd

so ein gesülze kann nur von einem politiker kommen...als doktorvater hätt ich ihm schon das vorwort um die ohren gehauen, anstatt den rest der "arbeit" freundlich 'durchzuwinken' und beinah ungeprüft mit summa cum laude zu prämieren...
  

and it's not all right...not even close to all right
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
J
Eelsfan God
*****
Offline


J rulez!

Beiträge: 1612
Mitglied seit: 10.11.2008
Geschlecht: männlich
Re: Bücher, Bücher!
Antwort #39 - 28.11.2011 um 01:35:40
Beitrag drucken Beitrag drucken  
selene schrieb on 25.11.2011 um 15:34:14:
ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, warum die zuschauer da so blöde grölen.

Weil es eben keine Literatur-Sendung ist Zwinkernd
Stell' dir vor, du bist Otto Normalverbraucher, der jeden Abend den Fernseher laufen hat und von F Scott Fitzgerald noch nie was gehört hat geschweige denn ein Buch von ihm gelesen und hast Karten für eine Comedy-Show. Du gehts da hin, willst ein paar dumme Sketche sehen und kriegst... nunja, jemanden, der sagt, er habe alle Zeit der Welt vom Sender eingeräumt gekriegt und wolle die nutzen, um den Großen Gatsby zu lesen.
Absolut meisterhaft, wie er die Leute gegen sich aufbringt, den Gag immer weiter spinnt und die Leute genauso nach seiner Pfeife tanzen, dass er seine Nummer so durchziehen kann. Ist genau danach abgestimmt und beim Abschlussgag mit der Platte kriegt er sie dann doch wieder alle.
  

insert favorite Eels lyric here
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: Bücher, Bücher!
Antwort #40 - 09.07.2012 um 23:03:57
Beitrag drucken Beitrag drucken  
seit anno 2000 ist es mein literarischer höhepunkt eines jeden sommers, auf 3sat den ingeborg-bachmann-preis genauestens zu verfolgen. ein sommer ohne die lesungen und diskussionen beim bachmann-preis, ohne die texte, autoren und schon liebgewonnenen juroren ist kein richtiger sommer. und wie es draußen ständig regnet (wie jetzt) und gewittert und kein sommer ist, so konnte ich diesmal keine einzige stunde des bachmann-preises (letzten donnerstag bis sonntag) sehen. naja, zum glück gibt's internet, da kann man sich alle lesungen und diskussionen nochmal anschauen. http://bachmannpreis.eu/de
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: Bücher, Bücher!
Antwort #41 - 02.09.2012 um 12:29:03
Beitrag drucken Beitrag drucken  
der zeit literaturkanon der europäischen nachkriegsliteratur. so einiges interessante ist dabei. 70 bücher aus knapp 70 jahren, 1945 bis 2012.
ich hab bloß 8 davon gelesen. wer kann mich da überbieten?  Smiley
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: Bücher, Bücher!
Antwort #42 - 03.09.2012 um 21:03:12
Beitrag drucken Beitrag drucken  
selene schrieb on 02.09.2012 um 12:29:03:
ich hab bloß 8 davon gelesen. wer kann mich da überbieten?  Smiley


Das bairische Bildungsbürgertum ist hier gefordert, mir deucht:

1947
Die Pest
Albert Camus

1949
1984
George Orwell

1949
Auf überwachsenen Pfaden
Knut Hamsun

1954
Herr der Fliegen
William Golding

1964
Die Wörter
Jean-Paul Sartre

1963
Ansichten eines Clowns
Heinrich Böll

1973
Der Archipel Gulag
Alexander Solschenizyn

1975
Roman eines Schicksallosen
Imre Kertész

1984
Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
Milan Kundera

1980
Der Name der Rose
Umberto Eco

1984
Holzfällen
Thomas Bernhard

1998
Elementarteilchen
Michel Houellebecq

1992
Mein Herz so weiß
Javier Marías

2005
Die Vermessung der Welt
Daniel Kehlmann

14/70

Auch noch deutlich Luft nach Oben... Zwinkernd
  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
selene
Eelsfan Administrator
*****
Offline


a pocket full of matches
and a head full of flames

Beiträge: 5339
Mitglied seit: 05.06.2005
Geschlecht: weiblich
Re: Bücher, Bücher!
Antwort #43 - 17.09.2012 um 19:18:19
Beitrag drucken Beitrag drucken  
fast doppelt so viel wie ich, da bin ich beeindruckt! ich glaub, während meines literaturstudiums hätte ich wirklich mal weniger studieren, dafür mehr lesen sollen. Zwinkernd

bei interesse meine leseliste aus dem zeit-kanon:

1947
Die Pest
Albert Camus

1947
Doktor Faustus
Thomas Mann

1954
Herr der Fliegen
William Golding

1963
Ansichten eines Clowns
Heinrich Böll

1980
Der Name der Rose
Umberto Eco

1983
Kassandra
Christa Wolf

1984
Holzfällen
Thomas Bernhard

2005
Die Vermessung der Welt
Daniel Kehlmann


6 übereinstimmungen zwischen uns also.  8)


die leseliste meines urlaubs:

francoise sagan - bonjour tristesse
jean rhys - voyage in the dark
evelyn waugh - brideshead revisited

drei schöne bücher, in denen es von einem mehr oder weniger schönen anfang immer schlimmer wird. melancholie, vergehen, traurigkeit, bis man selber nicht mehr weiß, wer man eigentlich ist.
  

everything you need to know is answered with one touch
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
[mep]
Eelsfan God
*****
Offline


Hey, l[i]ttle tra[i]n!
Wa[i]t for me!

Beiträge: 3545
Mitglied seit: 29.07.2002
Geschlecht: männlich
Re: Bücher, Bücher!
Antwort #44 - 17.09.2012 um 19:55:50
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Und ich kann dir auch gleich noch zusätzlich auguren, welche dieser Werke Mademoiselle im Schulunterricht gelesen haben dürfte... Zwinkernd

Imre Kertész sollte Mademoiselle Bücherbusterin unbedingt zum Lesen vormerken; das einzige Werk, auf direkter Augenhöhe mit Auschwitz...

  

STAN[d]groun[d].
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 20
Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben