Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 43 Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
 25 kino kino (Gelesen: 7184 mal)
alepopale
Eelsfan God
*****
Offline


Hey baby, there ain't
no easy way out.

Beiträge: 2604
Mitglied seit: 18.12.2002
Geschlecht: männlich
Re: kino kino
Antwort #45 - 29.03.2004 um 12:12:13
Beitrag drucken Beitrag drucken  
selbstverständlich, weiß ich wovon du redest. was für eine frage Laut lachend  die akte springfield war eine außerordentlich gute folge.

revolutions hab ich im kino gesehen und erinner mich nicht mehr so stark an die dialoge, aber ich kann dir nur zustimmen, wenn du sagst, dass er besser als 2, aber insgesamt um längen schlechter als der erste teil war.
das problem an den fortsetzungen ist einfach, dass matrix in sich abgeschlossen war und keine sequels nötig hatte. entsprechend wirken die filme auf- und gezwungen fortgesetzt, sowohl inhaltlich, wie auch visuell.
ich schätze beim dritten teil hatte man einafch eine viel niedrigere erwartungshalten, als beim zweiten, was schonmal ein pluspunkt für ihn ist. aber auch als actionfilm ist er besser als reloaded, die schlacht in der menschenstadt fand ich großartig, kam sehr gut im kino.
auch der letzte duell zwischen smith und neo war, immer wenn es keine animierten figuren waren, sehr fein in szene gesetzt.
alles in allem, toller action-sci-fi-kracher, aber kein zweites (oder drittes) matrix.
  

Oh nein, nicht Lenny!!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
PJ
Eelsfan Administrator
*****
Offline


PJ fans are better than
french fries

Beiträge: 6449
Standort: München
Mitglied seit: 03.12.2001
Geschlecht: männlich
Re: kino kino
Antwort #46 - 29.03.2004 um 22:19:33
Beitrag drucken Beitrag drucken  
alepopale schrieb on 29.03.2004 um 12:12:13:
das problem an den fortsetzungen ist einfach, dass matrix in sich abgeschlossen war und keine sequels nötig hatte. entsprechend wirken die filme auf- und gezwungen fortgesetzt, sowohl inhaltlich, wie auch visuell.


absolut. ich fürchte, dass der superbe erste teil rückblickend unter den fortsetzungen leidet...wenn man sich ihn wieder ansieht, müßte man am besten die weiteren zwei teile vergessen/ausblenden. aber so wird man ihn womöglich mit anderen augen sehen als wenn er ein solitär geblieben wäre.
  

and it's not all right...not even close to all right
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
ursa_minor
Eelsfan God
*****
Offline



Beiträge: 774
Mitglied seit: 11.07.2003
Geschlecht: weiblich
Re: kino kino
Antwort #47 - 03.04.2004 um 14:21:48
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich bin endlich dazu gekommen, Wim Wenders’ Beitrag zu „Ten minutes older“ anzusehen.

„Ten minutes older“ ist eine Sammlung von Kurzfilmen. Die Vorgabe war, dass die Filme 10 Minuten dauern sollten. Einige beschäftigen sich mit dem Thema Zeit , andere zeigen ein Ereignis in Echtzeit, andere sind einfach nur 10 Minuten lang. So auch der von Wenders. Wie vermutlich alle wissen, benutzt er als Musikuntermalung „Souljacker Pt. 1“ und „Woman driving man sleeping“.

Okay, es ist unser aller E, dessen Stimme da aus dem Autoradio tönt, aber ich finde – mal ganz nüchtern betrachtet – dass die Musik nicht zum Film passt.

Aber der Reihe nach. Ein Mann fährt in der Wüste zu einer Klinik. Wir erfahren, dass er Immobilienmakler ist und bei einem Kunden (ohne es zu wissen) einen Berg Haschplätzchen verdrückt hat. Jetzt hat er also eine Überdosis im Blut und hat Angst, daran zu sterben. Unterwegs dreht er das Autoradio auf und singt laut mit, während sich langsam die Wirkung der Droge entfaltet. Das Ganze spielt wie gesagt in der Wüste in gleißendem Licht. Die Ästhetik des Films erinnert ein bisschen an „Fear and Loathing in Las Vegas“.

An einer Straßenkreuzung kann er nicht mehr weiter, bleibt stehen und betet zum Himmel, er möge Hilfe schicken. Die kommt auch, in Gestalt eines anderen Autos, das ebenfalls an der Kreuzung hält. Unser Protagonist schnappt sich das Foto von seiner Familie, das auf dem Armaturenbrett klebt, und wankt zu dem anderen Auto. Darin sitzt eine Frau. Sie ist ziemlich geschockt, nimmt ihn aber mit. Woman driving, man unconscious. Im Krankenhaus wird er notoperiert und kommt ganz offensichtlich durch. Als er aufwacht, sitzt die Frau, die ihn mitgenommen hat, an seinem Bett.

So weit die offensichtliche Handlung. Man kann jetzt darüber spekulieren, ob Wenders einen Film über ungewöhnliche Situationen, in denen sich Männer und Frauen begegnen, drehen wollte. Oder einfach nur einen Roadmovie. Oder über Drogen als Souljacker. Oder was das Ganze überhaupt sollte.

Meiner Meinung nach ist der Film einfach nur belanglos, und die Musik (die ich immer für ein wenig düster gehalten habe) passt nicht zu der Wüstenatmosphäre und den ausgebleichten Farben.

Aber da kann man natürlich auch anderer Meinung sein.
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
alepopale
Eelsfan God
*****
Offline


Hey baby, there ain't
no easy way out.

Beiträge: 2604
Mitglied seit: 18.12.2002
Geschlecht: männlich
Re: kino kino
Antwort #48 - 11.04.2004 um 22:45:53
Beitrag drucken Beitrag drucken  
einer von euch den neuen helgefilm gesehen?
zwei worte: SU-PER!
hätt ich echt nicht erwartet...
  

Oh nein, nicht Lenny!!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
PJ
Eelsfan Administrator
*****
Offline


PJ fans are better than
french fries

Beiträge: 6449
Standort: München
Mitglied seit: 03.12.2001
Geschlecht: männlich
Re: kino kino
Antwort #49 - 14.04.2004 um 17:33:50
Beitrag drucken Beitrag drucken  
kommt er an texas hin?  Laut lachend

werde mir aber erstmal big fish anschauen. hat jemand am WE in der glotze memento gesehen? sehr ungewöhnlich, der film....gut, dass nicht jeder film rückwärts erzählt wird. wäre bissel anstrengend  Zwinkernd
  

and it's not all right...not even close to all right
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
alepopale
Eelsfan God
*****
Offline


Hey baby, there ain't
no easy way out.

Beiträge: 2604
Mitglied seit: 18.12.2002
Geschlecht: männlich
Re: kino kino
Antwort #50 - 14.04.2004 um 18:38:19
Beitrag drucken Beitrag drucken  
mein halber wortschatz stammt aus texas und ich kann sagen, dass jazzclub dessen klasse tatsächlich auf seine weise erreicht. unglaublich aber wahr.

memento hab ich schonmal auf dvd gesehen und fand ihn ziemlich gut.
big fish muss ich auch noch sehen und dawn of the dead natürlich auch  Laut lachend

  

Oh nein, nicht Lenny!!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Berni
Eelsfan God
*****
Offline


I thought some daisies
might cheer you up...

Beiträge: 2979
Standort: Wien
Mitglied seit: 02.06.2003
Geschlecht: männlich
Re: kino kino
Antwort #51 - 14.04.2004 um 20:33:13
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Memento ist wirklich super. Ich hab leider noch keinen Helge Schneider Film gesehen, die sind hier in Österreich nicht so verbreitet.  unentschlossen

Aber ich warte sowieso nur noch auf den Film:
Kill Bill Vol.2
  8)



  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
alepopale
Eelsfan God
*****
Offline


Hey baby, there ain't
no easy way out.

Beiträge: 2604
Mitglied seit: 18.12.2002
Geschlecht: männlich
Re: kino kino
Antwort #52 - 14.04.2004 um 20:59:42
Beitrag drucken Beitrag drucken  
öähh.... kill bill 2 soll ja nur ab 16 sein... pffff...... wer weiß, ob ich DA reingehe  Laut lachend

aber helge MUSST du sehen. ok, er ist geschmacksache und entweder man liebt ihn oder man kann gar nichts mit seinem humor anfangen, aber wenn man ihn erstmal hinterblickt und sich drauf eingelassen hat, ist helge eine lebensphilosophie  Augenrollen
dazu gibt mein spitzname natürlich ein eindeutiges statement ab  Laut lachend
  

Oh nein, nicht Lenny!!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Berni
Eelsfan God
*****
Offline


I thought some daisies
might cheer you up...

Beiträge: 2979
Standort: Wien
Mitglied seit: 02.06.2003
Geschlecht: männlich
Re: kino kino
Antwort #53 - 23.04.2004 um 21:06:29
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Kill Bill Vol.2 -  Ein Reviewversuch

Wie schon im Vorfeld des Films bekannt wurde, ist der Stil der Fortsetzung von Uma's Rachefeldzug um einiges differenzierter als in Vol.1. Anstatt dem Publikum ein weiteres Gemetzel aufzutischen, lenkt Tarantino den Film stilistisch in eine völlig andere Richtung. Der Film bietet eine Menge an Dialogen, deren Wirkung meist aufgeht. Manchmal fehlt aber das Tarantino-eske an den Dialogen. Trotz dieses kleinen Mankos ist Vol.2 keineswegs langweilig, wie mancherorts kritisiert wird.
Tarantino hat sich nämlich in Sachen ausgefallene Filmstilmittel wieder mächtig ins Zeug gelegt. Allein die Trainingsszenen mit Pai Mei, oder die Szene in der Kiddo lebendig begraben wird, bieten viele innovative und schwer unterhaltende Filmminuten. Desweiteren sind auch die Kämpfe, obwohl die Anzahl dieser stark gesunken ist, sehr gut. Besonders der Kampf zwischen Kiddo und Elle Driver ist hier hervorzuheben. Dieser besticht durch durchdachte Kameraführung und kreativem Kampfende.
Aus einer Riege von sehr guten Schauspielern sind vor allem David Carradine, Uma Thurman und Gordon Liu hervorzuheben. Eine beeindruckende Leistung.
Ein bißchen zu bemängeln wären folgende Punkte:
Der finale Kampf zwischen Bill und Kiddo ist leider zu abrupt, in Anbetracht dass der vorhergehende Dialog der beiden zu lang ausfällt.
Die Musik ist zwar wieder sehr gut, doch bleibt sie hinter der des 1. Abschnitts zurück.

Der zweite Abschnitt von Kill Bill wird schlussendlich mit einem sehr sentimentalem aber sympathischem Ende abgeschlossen.

Noch anzumerken ist, dass Teil 1 und 2 so verschieden sind, dass eine erfolgreiche Verknüpfung der beiden, von Tarantino für Herbst angekündigt, nur schwer zu bewältigen ist, aber sicher interessant wird.

Kill Bill ist also eine fast perfekte Hommage an allen möglichen favorisierten Filmgenren von Herrn Tarantino, der neben einer unglaublichen Flut an Bildern und innovativen Stilmitteln es geschafft hat eine vermeintlich dünne Story zu einem Epos mit vielen Hintergrundgeschichten zu formen, das trotz seiner manchen Probleme diese vielen Filmzitate und Anleihungen zu einem schönen kompletten Werk zu formen und trotz eines krassen Unterschiedes der geteilten Hälften des Filmes, einer der besten Filme des neuen Jahrtausends ist. Ein weiterer außergewöhnlicher Film von Quentin Tarantino.


Kill Bill Vol.1  9/10
Kill Bill Vol.2  8/10

Kill Bill als Gesamtkunstwerk  8/10
« Zuletzt geändert: 24.04.2004 um 15:34:34 von Berni »  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
PJ
Eelsfan Administrator
*****
Offline


PJ fans are better than
french fries

Beiträge: 6449
Standort: München
Mitglied seit: 03.12.2001
Geschlecht: männlich
Re: kino kino
Antwort #54 - 03.05.2004 um 18:11:59
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hab' mittlerweile auch den zweiten teil gesehen, welcher mich etwas versöhnlicher stimmt. endlich wieder mehr tarantinoeske dialoge, die starke zurücknahme des anteils der kämpfe sowie des tempos tut dem film spürbar gut. die highlights hat screamy bereits sehr richtig festgehalten. trotzdem erreicht er bei weitem nicht die klasse seiner früheren werke: zunächst sind die dialoge nach wie vor nicht von der gewohnten qualität...die goldfisch- oder superman-passagen sind gut, bleiben aber doch weit hinter den bekannten vorbildern zurück. aber an erster stelle wird der grundlegende makel auch in teil zwei nicht behoben: die story ist nach wie vor sehr dünn...und bleibt das auch trotz zahlreicher rückblenden. die thematik "frau auf rachefeldzug" bleibt zumindest für mich relativ öde und wenig ergiebig. obendrein lassen mich die charaktere einfach seltsam kalt...man entwickelt für niemanden sympathien oder antipathien.

kurz: guter durchschnitt...trotzdem einige längen und v.a. ein relativ enttäuschendes, vorhersehbares ende.  6/10
  

and it's not all right...not even close to all right
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
PJ
Eelsfan Administrator
*****
Offline


PJ fans are better than
french fries

Beiträge: 6449
Standort: München
Mitglied seit: 03.12.2001
Geschlecht: männlich
Re: kino kino
Antwort #55 - 06.05.2004 um 20:04:42
Beitrag drucken Beitrag drucken  
...gestern endlich big fish gesehen. hach ja...was soll man da groß sagen? ein film, der einem das herz wärmt  Durchgedreht Durchgedreht

ein wunderschöner, weiser film über das leben, liebe, die macht der phantasie....unbedingt anschauen!!  Smiley

...und der soundtrack ist ohnehin über jeden zweifel erhaben  Zwinkernd
  

and it's not all right...not even close to all right
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Berni
Eelsfan God
*****
Offline


I thought some daisies
might cheer you up...

Beiträge: 2979
Standort: Wien
Mitglied seit: 02.06.2003
Geschlecht: männlich
Re: kino kino
Antwort #56 - 22.05.2004 um 19:46:53
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Heißer Kinotipp: Eternal sunshine of the spotless mind mit dem bescheuerten deutschen Titel Vergiss mein nicht! Eine fantastische Reise durch das Gehirn von Joel, gespielt von Jim Carrey, der die Erinnerungen an seine Exgeliebte durch ein Medizinerteam aus dem Gedächtnis löschen will. Ein Film mit einer außergewöhnlichen Story, genialen Schauspielern (allen voran Carrey und Winslet) und prächtiger Optik.
Ich kann den Film nur weiterempfehlen. "Vergiss mein nicht!" könnte "Lost in Translation" den Titel des besten Kinofilms 04 streitig machen.

Wunderbar. 9/10
Smiley
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
PJ
Eelsfan Administrator
*****
Offline


PJ fans are better than
french fries

Beiträge: 6449
Standort: München
Mitglied seit: 03.12.2001
Geschlecht: männlich
Re: kino kino
Antwort #57 - 24.05.2004 um 06:03:41
Beitrag drucken Beitrag drucken  
...jo, der hat gute kritiken bekommen. ist vorgemerkt. halte den originaltitel aber auch nicht gerade für den knüller  Zwinkernd
  

and it's not all right...not even close to all right
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Berni
Eelsfan God
*****
Offline


I thought some daisies
might cheer you up...

Beiträge: 2979
Standort: Wien
Mitglied seit: 02.06.2003
Geschlecht: männlich
Re: kino kino
Antwort #58 - 02.07.2004 um 21:03:25
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich bin ein Gegner der These: Manche Sequels sind besser als das Original!
Meiner Meinung nach sind nur in der Terminator & Hot Shots! - Reihe die Fortsetzungen besser. Ansonsten kann man diese Meinung getrost vergessen in meinen Augen. Doch nun kommt auch noch ein drittes Franchise in diese Runde: Shrek

Ich war ziemlich überrascht, als ich heute aus dem Kinosaal 1 im Multiplexkino Salzburg herauskam. Die Fortsetzung des schon sehr guten Vorgängers legt noch einen Gang zu und weiß geschickt die junge und ältere Zielgruppe zu unterhalten. Ich habe 1 1/2 Stunden durchgelacht. Kein Film wird nicht veräppelt, keine Märchenfigur wird nicht verarscht (allen voran der arme Pinocchio). Ganz großes Kino. Einziger Wermutstropfen, über den man aber bei solch gebotener Unterhaltung hinwegsehen kann: die teils haarsträubende Story.

Außerdem weist der Film eine überdurchschnittlich gute Songauswahl auf, allen voran das sehr gut und auch ziemlich lang eingesetzte Lied I need some sleep der EELS.

Alles in Allem, ein sehr sehr guter Animationsfilm für Jedermann, da er sowohl schwarzen und "intelligenten" aber auch "kindergerechten" Humor zu bieten hat.
9/10

  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
ursa_minor
Eelsfan God
*****
Offline



Beiträge: 774
Mitglied seit: 11.07.2003
Geschlecht: weiblich
Re: kino kino
Antwort #59 - 13.07.2004 um 20:42:07
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich muss doch mal kurz Werbung für "The Station Agent" machen. Der Film ist süß, lustig, traurig und einfach rührend. Eigentlich ist es ein Eels-Song auf die Leinwand gebracht. Wunderbarer Film!
Es geht um Finbar (einen "Zwerg"), der in ein kleines Kaff in New Jersey zieht, als sein bester Freund stirbt und der Laden, in dem er arbeitet, geschlossen wird. Er will jeden Kontakt mit anderen Menschen abblocken, was ihm aber nicht gelingt, denn genau vor seiner neuen Bleibe steht jeden Tag ein Hot-Dog-Stand und der Verkäufer -- Joe -- ist genauso einsam wie er. Bloß dass Joe die Flucht nach vorn antritt und sich Finbar an die Fersen heftet. Außerdem begegnet Fin der manisch depressiven Olivia, dem Mädchen Cleo und der Bibliothekarin Emily, die alle dafür sorgen, dass das Alleinsein nie lange dauert ...

Wenn ich es recht überlege ist "The Station Agent" "It's a Motherfucker" für die Leinwand. So viel Einsamkeit, aber nie ohne einen Hoffnungsschimmer. Der Film kriegt von mir 10 von 10 Caffee con Leche.
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 43
Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben